Preise für große Inspektion?!

Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
hallo bei mir steht die große 120.000km inspektion an,weiß zufällig einer was das so im schnitt kostet? und wo man die am besten im raum sfa oder hh machen lässt?

hoffe es weiß jemand was drüber
danke
 
Im Raum SFA? Dann doch zum http://www.kk-autotechnik.com/ueber_uns.html Ist auch hier im Forum.....aero270, glaube ich.... Wenn Saab und Kompetenz, dann ist er eine allererste Wahl - auch für eine Inspektion. Raum HH - Ethihad in Rellingen (beim Schulenburg-Möbelhaus)? Und die üblichen Verdächtigen....
 
Jo, Etehad ist meiner Meinung nach einer der besten Saabhändler Deutschlands.
 
Ethehad mag zwar gut sein, ist aber auch sehr teuer!

Ich habe letztes Jahr die 60.000er bei meinm AERO machen lassen. Ethehad wollte dafür 650 EUR haben - ohne Leihwagen.
In Kaltenkirchen gibt es noch SAAB Hildebrandt. Dort habe ich schließlich 450 EUR bezahlt mit Leihwagen!
Und: Beide machen das gleiche nach Inspektionsplan!

SAAB Hildebrandt ist übrigens auch SAAB Unlimited Parter!
 
Na ja, immer noch ein stolzer Preis für den Austausch des Luftfilters, etwas Scheibenreiniger und diversen Sichtprüfungen.
 
Ich verstehe, dass man darüber jammern kann, aber es ist bei anderen Marken nicht anders.
Egal ob Citroen, Mazda oder Volvo, meine Erfahrungen sind immer dieselben. Billiger geht's nur bei einer freien Werkstätte, die halt dann auch so manches ohne Rechnung macht.:biggrin:

@schweden-troll:
Bei der großen Inspektion kein Öl- und Filterwechsel, kein neuer Pollenfiltereinsatz etc.? Kann ich mir schwer vorstellen - da kommen allein an Materialkosten schnell € 250.- zusammen, und zwar noch ohne MwSt. Dazu ca. 1,5 Stunden Arbeit zu € 90 - 100 + MwSt., und dann sind die € 450.- schon überschritten. Der Leihwagen ist für die Fa. Hildebrandt also Kundenservice - nett von ihnen, würde ich sagen.

Gruß

saabista63
 
Ähhh sorry, weiß nicht wo ich da gelandet bin.

Nehme alles zurück!
 
Stimmt Thomas!

Den Bogen habe ich auch ausgefüllt zurück bekommen!

Aber bitte denkt daran: Es ist die mittlere Inspektion bei 60.000km und nicht die große bei 120.000km. Und die 60.00er hat 450 € gekostet!
Also wird die Große dann doch noch teurer und bei Etehad noch teurer!:biggrin:

Aber da die Abläufe genormt sind, ist es doch egal, wer die Inspektion macht, oder?

Zu Etehad nur so viel: Bei meinem Aero sind im Winter 2009/2010 durch Eis und Schnee die Verbindungen zwischen Fronstspoiler und der Kotflügelinnenseite weggebrochen. Das sind zwei kleine Verbindungsstücke, die herausgerissen waren.
Etehad wollte mit Schrauben von aussen für eine neue Befestigung herangehen und durch den Frontspoiler bohren. Dafür wollte er ca. 80 € haben.
a) Wie sieht das aus?
b) Geht es nicht noch teurer?

Ich habe es dann kostenlos in Hamburg bei DELLO, wo ich den Wagen gekauft habe, repariert bekommen. Und zwar ordentlich von innen - so wie es sich gehört. Und es hat nur eine halbe Stunde gedauert!

Also zu Etehad fahr ich nur noch im Notfall!
 
Zu Etehad nur so viel: Bei meinem Aero sind im Winter 2009/2010 durch Eis und Schnee die Verbindungen zwischen Fronstspoiler und der Kotflügelinnenseite weggebrochen. Das sind zwei kleine Verbindungsstücke, die herausgerissen waren.
Etehad wollte mit Schrauben von aussen für eine neue Befestigung herangehen und durch den Frontspoiler bohren. Dafür wollte er ca. 80 € haben.
a) Wie sieht das aus?
b) Geht es nicht noch teurer?
Dem hätte ich was zwischen die Ohren gegeben,wenn das mein Aero gewesen wäre,Kompetenz sieht wohl anders aus,Gott sei Dank ist mein Saab-Zentrum eine gute Adresse wo ich meinen Aero mit vollstem Vertrauen hingebe...............
Gruß,Thomas
 
Da ich pro Jahr 5 - 7 Inspektionen habe, besorge ich das Öl im Großhandel und lege es denen zur Inspektion in den Wagen. Zuerst schauten die etwas, aber inzwischen fragen die schon: Hammse wieder Öl mitgebracht?:tongue:
 
Stimmt Thomas!

Den Bogen habe ich auch ausgefüllt zurück bekommen!

Aber bitte denkt daran: Es ist die mittlere Inspektion bei 60.000km und nicht die große bei 120.000km. Und die 60.00er hat 450 € gekostet!
Also wird die Große dann doch noch teurer und bei Etehad noch teurer!:biggrin:

Aber da die Abläufe genormt sind, ist es doch egal, wer die Inspektion macht, oder?

Zu Etehad nur so viel: Bei meinem Aero sind im Winter 2009/2010 durch Eis und Schnee die Verbindungen zwischen Fronstspoiler und der Kotflügelinnenseite weggebrochen. Das sind zwei kleine Verbindungsstücke, die herausgerissen waren.
Etehad wollte mit Schrauben von aussen für eine neue Befestigung herangehen und durch den Frontspoiler bohren. Dafür wollte er ca. 80 € haben.
a) Wie sieht das aus?
b) Geht es nicht noch teurer?

Ich habe es dann kostenlos in Hamburg bei DELLO, wo ich den Wagen gekauft habe, repariert bekommen. Und zwar ordentlich von innen - so wie es sich gehört. Und es hat nur eine halbe Stunde gedauert!

Also zu Etehad fahr ich nur noch im Notfall!


Hhmm..., das klingt eher nach Kroymanns ( jetzt Dello Winterhude). Ich hatte nie Probleme mit Etehad. Sowohl Leihwagen, wie auch eventuelles absetzen an der Bahn stellen keinerlei Probleme dar. Ist halt eben immer so eine Sache. Ist man Kunde oder "einfach nur daher gelaufen". Meine Eindrücke waren bisher nur positiv und der WS Meister Herr Eberle hat echt was auf dem Kasten. Der Mann hat mir schon verdammt oft aus der Patsche geholfen, wenn nach einen Umbau der SAAB mal wieder so gar nicht wollte.

MfG
 
Meine Eindrücke waren bisher nur positiv und der WS Meister Herr Eberle hat echt was auf dem Kasten. Der Mann hat mir schon verdammt oft aus der Patsche geholfen, wenn nach einen Umbau der SAAB mal wieder so gar nicht wollte.

Ja. Der Herr Eberle ist nett. Aber ob er was drauf hat, kann ich nicht sagen. Zuerst die Geschichte mit dem Frontspoiler und dann wollte er mir noch erzählen, daß man nicht einfach die Federn wechseln kann. Ich wollte schon dalmals auh HIRSCH-Federn umrüsten. Da hieß, daß das nicht geht, weil keine Federn mehr für meinen SAAB produziert werden. Das ist natürlich kompletter Nonsens! Ich sollte doch bitte schön das ganze Fahrwerk auswechseln lassen - und das zu Phantasiepreisen! Das geht gar nicht!

Ist halt eben immer so eine Sache. Ist man Kunde oder "einfach nur daher gelaufen".

Wieso dahergelaufen? Kunde ist Kunde! Wahrscheinlich hat Etehad noch nicht gemerkt, daß wir in Deutschland einen freie Marktwirtschaft haben. Das war bei anderen Autohäusern anders. Als ich noch mein altes 944S2-Cabrio hatte, wurde ich auch nicht anders bei Porsche behandelt, als Kunden mit einem neuen 911er oder Cayenne.
Nein. Das ist ein Grundsatzproblem bei Etehad und anderen. Ist die Werkstatt voll, biete ich meine Leistungen nur noch zu Mondpreisen an. Das rächt sich in der Zukunft, weil man irgendwann auch die "dahergelaufenen" Kunden braucht. Und ich komme nicht wieder...
Dazu noch ein Beispiel: Irgendein Unmensch meinte, es wäre klasse, meinen SAAB per Schlüssel zu verschönern. Die gesamte Beifahrerseite muß neu lackiert werden. Ich bin zum Lacker meines Vertrauens gegangen, bei dem ich schon seit Jahren mit allen Autos bin, die ich hatte oder habe. Ich habe dort jede Kleinigkeit machen lassen.
Zuerst hieß es, daß es ungefähr 600-700 EUR kosten soll. Der Meister war aber nicht da, sondern nur ein Büroangestellter. Jetzt beim zweiten Besuch -mit Meister- heißt es: "Das werden wohl 1000 EUR werden!"
Auf meine Frage, warum es so große Unterschiede gibt, zwischen Angebot 1 und 2, kam folgender Spruch im ziemlich patzigen Ton:"Sie haben ein teures Auto und wollen gute Arbeit, oder? Das kostet halt etwas! Sie können es doch über die Vollkasko abrechnen!" Da war ich doch schon leicht angefressen, habe mir trotzdem einen Termin geben lassen: Anfang Mai - frühstens - weil so viel zu tun ist! Und Tschüss!
Jetzt wird die Lackierung auch über die SAAB-Werkstatt gemacht und kostet ungefähr 20% weniger - Festpreis!
So muß es sein: Klare Ansagen und kein Geschwätz!

Grüße
Scott
 
also wenn ich es richtig gelesen habe wollte dette mal eine preisangabe zur großen inspektion 120tkm. meine lag bei 750 in einer opel werkstatt. zahnriemen etc waren keine billigheimer sondern markenware
 
danke,ich hatte bei 100000 eine inspektion machen lassen,in einer freíen werkstatt mit dem bosch service und da kam es mich ohne luft filter wechsel 190 euro,...die haben aber mit dem öl nicht gegeizt,sodass die dichtung kaputt gegangen ist,deshalb wollte ich es diesmal in einer Vertragswerkstatt machen lassen,aber wenn ich die preise hier so höre,...kann denn einer was gutes über das autohaus bleck in winterhude sagen?
 
Hallo,

120.000er Durchsicht kostst bei meinem FSH ca. 900€ incl. Zahnriemen und Wasserpumpe
(es wird empfohlen die Wapu gleich mitzumachen da diese Erfahrungsgemäß nach dem Riemenwechsel als nächste hopps geht. Die Wapu wird über den Zahnriemen angetrieben und für eine Reparatur dieser müsste man den Zahnriemen erneut abmontieren. Also lieber alles gleich in einem Rutsch, da man im Nachhinein Geld sparen kann)
Dies soll auch die teuerste Inspektion sein.... danach wirds wieder günstiger.....

Gruß Roman
 
Ist es tatsächlich ein Diesel?
dette hat darauf nicht klar geantwortet.
Sonst kein Zahnriemen und keine Wasserpumpe! Und dann liegen wir wohl eher bei € 500.-
 
Zurück
Oben