Preise Radlager

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
56
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde

Wer kann mir sagen, wo die immensen Preisunterschiede bei den Radlagersätzen (Vorderrad) herkommen :mad: :confused:

Meine Preisermittlungen ergaben eine Spanne von ca 60euronen, pro Stück wohlbemerkt.

100pro-ersatzteile.de = 24,37 brutto pSt von Mapco (in deren Katalog komischerweise ca 65eu)

teilesuche24.de = 87,10 brutto pSt von SWAG

pvautomotive.de = ca 85 pSt

Wessels = ca 55 pSt

Flenner = ca 35 pSt

Wer kennt sich in der Kalkulations-materie aus ?

besser wer hat Erfahrungen mit günstigen und teuren Lagern ? :rolleyes:

Danke für Eure Antworten
 
Mit Dir tanzt wohl keiner ?...

... leider kann auch ich Dir nix zu den gewünschten Preis-und Qualitätsunterschieden bei Saab-Vorderradlagern sagen; ich hab meine früher immer von Skanimport bezogen, weil ich sie dort am billigsten glaubte.
Zur Radlagerwexel-Prozedur usw. findest Du hier einiges, aber das wolltest Du vermutlich garnicht wissen, oder ? :smile:

http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/bevorstehender-radlagerwechsel-t7757/

Viel Glück !

MfG
GB
 
Danke Gerd

Eine Antwort ist immer noch besser als garkeine.

Nein, zum Wechsel der Radlager brauche ich keine weitere Hilfe, denn
erstens: habe ich natürlich deine Beiträge diesbezüglich schon intus
zweitens: wenn man es schon selber machen will, dann gibt es im Twingo-Forum
eine sehr gute Anleitung
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4107
drittens: dem "Ingeniör ist zu schwör" ; wer schon an Seilzug-Bremsen gearbeitet
und diese überlebt hat, der bekommt auch so ein Radlager raus und rein
( richtig, das ist keine Arbeit für newby's an der Bordsteinkante)
viertens: hatte ich die Hoffnung über diesen Fred die (nicht nur preislich) optimalen
Lager zu finden. Es gibt seit kurzem von einem namhaften Hersteller
optimierte Lager, die Benzineinsparungen versprechen. Ich weis nur nicht,
ob die schon auf dem Markt und in passender Größe zu bekommen sind.

Gehe ich recht in der Annahme, das hier garnicht so viele ihre Radlager
selber wechseln!? :rolleyes:
 
Forumübergreifend...

zum Wechsel der Radlager brauche ich keine weitere Hilfe, denn
1. Gehe ich recht in der Annahme, das hier garnicht so viele ihre Radlager selber wechseln!? :rolleyes:
2. gibt es im Twingo-Forum eine sehr gute Anleitung
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4107
1. "Ja" !

2. Saabfahrer auf ins Twingo-Forum !
Ich werd morgen dort fragen wie:
die ihre AWT-Tunnel schweissen,
ihre Zündschlösser zwischen den Sitzen reparieren,
ihre Redboxen umlöten
und was die gegen hängende Dachhimmel,
reissende Fahrradketten im Getriebe,
berstende untere Querlenker
usw., usw. unternehmen...

Guten Morgen allerseits !

Gerd B.
 
Kauf ein Lager auf dem SKF oder Febi daraufsteht.Support your local dealer, frag beim örtlichen Zubehör einfach mal nach.Achte darauf, daß auch Seegerringe dabei sind und eine neue Mutter.Das nennt sich Radlagersatz.Es kommt meistens auf einen vernünftigen Einbau an, ein deluxe Lager ist auch bei fehlerhaften Einbau genauso platt, wie ein billiges.
Das mit dem Widerstand ist eher was für die Kuriositätenecke.Luftdruck in den Reifen und der rechte Fuss, der den Wuppdich beeinflusst, sind da wohl eher einflussreicher.Da müsste man ausserdem alle Radlager ersetzen, die Karre tief kriegen, die schmalsten Reifen fahren und einen Lego unter dem Gas haben.:smile:
 
'Support your local dealer' ist gut, mach ich auch immer.

Bei Radlagerwechsel auf ausreichend Drehmoment beim Festschrauben achten (oder achten lassen).
Meins ging links kaputt, kurz nachdem wg. Achsmanschettenwechsel der linke Achsstumpf ausgebaut werden mußte. An der rechten Seite tuts immer noch das Originalteil...
 
Hoppla...

auf ausreichend Drehmoment beim Festschrauben achten lassen. Meins ging links kaputt, kurz nachdem wg. Achsmanschettenwechsel der linke Achsstumpf ausgebaut werden mußte.
...waren da etwa "Fachleute" am Werk ? ;-)

Na dann gut N8

Gerd
 
Wessels und Müller kann jedenfalls das SKF Lager besorgen, ob der genannte Preis für SKF ist kann ich aber nicht sagen. Meine Erfahrung ist, wenn man ein bisschen Rabatt rausschlägt liefert WM Erstausrüsterware zu Preisen die andere für billige Nachbauten verlangen.
 
@ Gerd: Ja, Fachwerkstatt! Ich habe doch keinen Schlagschrauber...
 
Kann auch Zufall sein - man weiß es nich.
 
Zurück
Oben