Preiseinschätzung, was meint Ihr?

Danke
0
9-3 Cabrio, 150 PS EZ 01/03 graumett. Klima, Alu, CD, 60TKM

Schaue ich mir nachher an. Was würdet Ihr ansetzen und was muss
ich BEACHTEN???? Für jeden Tip dankbar. Das wird mein erster SAAB sein und freu mich jetzt schon :-))))))

Danke!

Hallo Allrightbrother und willkommen im Forum!

Welche Version hast Du anvisiert? Ist das ein SE oder die CLASSIC EDITION. Die sind ungefähr gleich ausgestattet, letztere mit dem Aero Kitt (mein ich zumindest); den gab es auch mit 185 PS.

Bei der (erhöhten) Fahrleistung sollte daas Auto - je nach Version - nicht mehr als 20.000-22.000 € kosten.

WICHTIG: Sauber geführtes Scheckheft mit genau eingehaltenen Serviceintervallen, d.h. +/- 1500 km bzw. nicht mehr als 3 Monate zur Fälligkeit. Es müßten somit 3 Inspektionen gelaufen sein. Wichtig weil Saab sonst keine rückwirkende achtjährige Garantie auf die Motoren übenimmt und bei einer eventuellen Öl-Verschlammung Du tief in die Tasche greifen müßtest.

Ansonsten der übliche Kram; bei der Fahrleistung war das wohl ein Ganzjahreswagen. Schau dir das Verdeck nach eventuellen Stockflecken, Schimmelbildug etc an. Sollte aber kein Problem sein.

Ach so, Pixelfehler im display des SID oder der Klimaautomatik sind ärgerlich und werden mit der Zeit nicht besser. Falls vorhanden, solltest Du auf Ersatz vor dem Kauf bestehen. Bei der Probefahrt solltest Du darauf achten, ob sich die Gänge sauber einlegen lassen. Wenns hakt hast Du Grund zu murren. Da gibt es von Saab ein Reparaturkitt für teuer Geld (das Kitt an sich kostet 180 €, die Reparatur insgesamt je nach Werkstatt 800-1200€); das sollte auch vorher geregelt sein.

Ansonsten wünsche ich Dir ein glückliches Händchen und gebe ab an die Fachleute hier.

Falls es zum Kauf kommt lass es uns wissen.

Gruß aus dem sonnigen Rheinland,

Sebastian

Herzlichen Dank füär die ausführliche Antwort. Die Verhandlungen sind noch am laufen. Bis dato sind wir bei 16.500.- EURO. Das kommt mir eigentlich ganz o.k. vor. Der Wagen steht sehr gut dar und bis auf einen kleinen Lackkratzer hinten links eigentlich fehlerlos. Getriebe ist i.o. und Pixelfehler gibts auch nicht. Ich habe mir Bedenkzeit bis morgen erbeten, schaun wir mal.
Gruss
Horatio

Hmmm, der Preis scheint wirklich sehr gut zu sein, um nicht zu sagen fast zu gut. Weißt Du jetzt welcher das ist? Achte auf das Scheckheft. Privatverkauf?

Neu hat er glaub ich ca 32000 € gekostet.

Viel Glück .

Gruß

Ja, dass ist ein Privatverkauf. Der Preis ist wirklich gut, ich bin hin und her gerissen. Der Wagen ist von einer älteren Frau gefahren worden und angeblich nur Langstrecke. Sie hat Ihn vor einem Jahr mit 28 TKM übernommen und ist seit dem viel gefahren. Die genaue Bezeichnung ist glaube ich SE 2,0.
Die Herstellergarantie leigt doch bei 3 Jahren, oder? Was deckt die Motorengarantie von Saab ab? Auch die anfallenden Reparaturkosten?

Drück mir die Daumen ;-)

Das mit der Garantie bei Saab ist so eine Sache:
1. Jedes Fahrzeug hat zunächst einmal 2 Jahre Garantie ab Werk

2. Es besteht die Möglichkeit, bei der Neuwagenbestellung die sog. saab protection füe ca. 200€ mit zu bestellen. Das erweitert die werksbezogene Garantie um ein weiteres Jahr. Jetzt wären wir bei 3 Jahren.

3. Saab hat bei den Motoren mit der Trionik 7 - so auch dieses Modell - nachträglich eine Garantie über 8 Jahre ausgesprochen. Warum? Nicht etwa wegen allgemeiner nordischer Gutmütigkeit, sondern vielmehr weil diese Motorenreihe auch bei niedrigen Laufleistungen überdurchschnittlich häufig zu kapitalen Motorschäden durch Ölverschlammung neigt. Keine angst, es bleibt jetzt nicht jedes 2. Fahrzeug liegen. Wie das "überdurchschnittlich häufig" ausgerechnet wird ist hier irgendwo im Forum gepostet. Um sich diese Garantie zu "verdienen" muss das Auto die o.a. peniblen Wartungsintervalle bei einem Saab-Zentrum oder Service-Center vorweisen. Dann ist alles gut. Laut Saab besteht die Gefahr der Ölverschlammung v.a. bei Kurzstrecken, wenn der Motor nicht warm wird....
Anfallende Reparaturkosten für Verschleißteile werden natürlilch nicht übernommen. Ab und zu muckt auch die Zündkassette. Da entsteht wohl manchmal unkontrollierbar Hitzestau, so dass dieses Teilchen für 300€ den Geist aufgibt. Innerhalb der Protection-Zeit kein Problem. Danach auch sehr kulante Regelung von Saab mit Übernahme von bis zu 70% der Kosten.

4. So, das waren wohl die wichtigsten Horrorgeschichten. Zum Trost bleibt da nur, dass sich andere Premiumhersteller - egal ob Stern oder Ringe etc - teilweise genauso dusselig anstellen.

Was nehmen wir mit? Serviceheft ist ds A und O

Wenn alles tucki ist, schwing dich auf Dein Gaul ääähhh in Dein Saab und genieße das Cabrio - Dasein. Es ist eine Wucht!

Gruß zum Erfolg,

Sebastian

P.S.
Ich bin kein Schrauber sondern ein Saab-fahr-Fanatiker. Die Infos hab ich hier aus dem Forum bzw. Werkstatt und teilweise aus eigener Erfahrung.
Für den SE stehen laut Liste i.d.R ca 20Tsd € - 6% wegen Kilomterleistung (ADAC) an ,wenn aus 1. Hand.

Ich kann mich da meinem Vorschreiber nur anschliessen...wenn die Service peinlichst eingehalten worden sind ...dann würde ich ihn auch nehmen...

Ach ja...und mach immer schön alle 10 000 km Ölwechsel, wenngleich auch Saab 20 000 vorschreibt...und lass dich nicht von egal welcher Saapel-Werkstatt bequatschen...schön Vollsynthetik Öl und frischen Originalfilter...dann kann es auch kaum zu Ölschlammbildung kommen.

Ich wechsle das Öl immer beim Neuerwerb...egal wie lange drin...dann nach 5000 nochmals und dann immer alle 10 000...das bruhigt ungemein das Gewissen... :00000437 :00000299

Ich danke euch beiden für die wirklich ausfürlichen tips. morgen kommt es zur wagenübergabe. Übringens: unser saabhändler hier in heidelberg hat mir angeboten noch einmal über das auto zu schauen und mit eine empfehlung zu geben ... das ist nun wirklich ein toller service und hat mich um ein weiteres mehr von der marke saab überzeugt. drückt mir die daumen von morgen und hoffentlich darf ich mich morgenabend auch als "neuer" saabfahrer hier im forum ausführlich vorstellen :-)

Grüße
Allrightbrother

GLÜCKWUNSCH mein Bester !!!!! :00000449 :00000454 :bier

Und das stahlgrau Metallic ist eine sehr schöne und dezente Farbe. Da hab ich auch lang überlegt; aber dem 9-3 II steht sie nicht so gut wie Deinem etwa.

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Errungenschaft und schöne saabige Stunden.

Fotos wären natürlich auch prima.

Gruß,

Sebastian

Zurück
Oben