Preisfindung, evtl. muss er weg

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
59
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
Tja wie war das noch gleich mit dem teueren Hobby.....
Studentischer Geldbeutel und der Saab wollen sich nicht wirklich verstehen. Nach einem Jahr ist dann auch das Gesparte endgültig weg und es wird reichlich knapp, leider kostet so ein Auto ja auch noch Versicherung -.-
Ist ja auch nicht so, dass ein Studium nichts kostet ( Ein Grund warum meine Eltern mir bei dem Auto nur begrenzt unter die Arme greifen, verständlicher weiße) Man glaubt nicht was ein PC kostet der den aktuellen Anforderungen von CadWork entspricht. Aber das stört ja keinen an der UNI entweder man kauft das Teil oder man kann die Pflichtkurse vergessen.....

Naja dementsprechend macht sich gerade der Gedanke breit meinen Saab zu veräußern.
Zum einen kann ich ihn mir wie gesagt nicht wirklich mehr Leisten, war wohl ein bisschen zu optimistisch :rolleyes:
Naja und dafür, dass er sich nur die Reifen platt steht und vlt zweimal im Monat 30 km fahren darf ist er eigentlich zu Schade.

Dann mach ich halt den typischen Student ohne Auto der sich halt Vadderns TX von Zeit zu Zeit mal leiht.:biggrin:

Die einzige Alternative die Momentan ausgehandelt wird ist, dass meiner einem Cabrio weicht bei welchem meine Eltern sich die kosten dann mit mir teilen würde. Sie wollten schon lange mal ein Saab Cabrio aber für mehr als drei Autos ist zuhause einfach kein Platz .

Ich wollte jetzt von euch einfach mal ne grobe Einschätzung was ihr für so ein Auto SELBER als Verkaufspreis ansetzten würdet. Wenn einer meint hier irgendwas schlecht machen zu müssen kann er sich das bitte gleich sparen. Ich hab auch selber einen Preis im Kopf aber will einfach mal wissen was so kommt.


Also zum Auto:

Saab 9-3 Anni MY 02 ( Baujahr 01 (Dez))
120k km auf der Uhr
3-türiges Coupe
Automatik
Tempomat, AS3, Klimaautoamtik etc. Eigentlich alles bis auf Schiebedach und TSC
Neu bezogenes Aero Lenkrad
Ledersitze im guten Zustand ( vorne Note 2 und hinten fast unbenutzt)
Abnehmbare AHK (die ohne diesen hässlichen Plastik aufsatzt)
Steuerkette und Automatiköl recht neu.
Upgrade Kurbelwellengehäuse Entlüftung
Upgrade auf 308er Bremse mit EBC Scheiben und orginal Pad´s
Federbeine entrostet
Umbau auf TD04 durch Saab Zentrum Kiel
- Ölwanne auf gemacht und Sauber gemacht
- Großer Ladeluftkühler mit neuen Schläuchen (wie der von DO88)
- kleiner Service mit Ölwechsel
Simons 2,5" Cat-Back
Maptun Stage 2 für den Aero
17" Aero Felgen
Kein Rost an den Radläufen etc-

Was ich noch machen werde:
Unterbodenschutz auffrischen
Bremsen hinten Scheiben,Beläge , Handbremse neu

Negativ an dem Auto ist eigentlich nur, dass er am Lack etwas smart Repair braucht. Der Vorbesitzer hatte ihn häufig an der Straße stehen somit hat er einige kosmetische Macken die aber alle imo behebbar sind.

Wie gesagt rein emotional will ich ihn nicht verkaufen aber evtl. muss ich es machen.

Dann erstmal Danke schönen Abend noch

Sebi
 

Anhänge

  • 2016-04-30_18.51.37.jpg
    2016-04-30_18.51.37.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 113
wenn er schnell weg muss, dann kannst du bei eBay schauen, für was dort solche Wagen weg gegangen sind. Jemand zu finden, der dir Zustand und Modifikationen sich bezahlt, das kann dauern.

PS: Wenn ich sehe mit was in der Industrie 3D CAD gemacht wird und für was solche Rechner 2-3 Jahre alt gehandelt werden, wenn das schon zum Problem wird, dann geht ein Auto vermutlich wirklich nicht. Außer es ist für das Studium selbst erforderlich.
 
schnell muss er nicht weg. WIe gesagt ist ein Gedankenspiel ob es sich lohnt ihn weiter zu behalten oder zu vekaufen.
Naja wenn man mal nach den empfohlenen Anforderungen von CadWork geht und einen neuen PC will ( nicht der größte Fan von gebrauchten PC´s) kommt man mal schnell bei 800€ an und das ist für mich schon ne ganze Stange Geld. Aber unsere CAD PC in der UNI sind auch schon uralt und bekommen das gerade so auf die Reihe.
 
@ patapaya Scherzkeks.

Formulieren wir mal um. Ich kann mir momentan UNI und den Saab leisten aber auch nur gerade so. Ich will den Wagen sicher nicht verkaufen nur um mir eine eigene CAD Workstation zu kaufen. Klar ich verkauf mein Hobby, weil ich nen dämlichen PC für ein Pflichtfach brauche auf das ich keine Lust hab und nur mache weil ich muss. Klingt schlüssig.
Aber vieleicht kommt man ja ,auch als ach so sorgloser Student, mal auf die Idee seine Proritäten zu sortieren. Ob es wirklich die Mengen an Geld ( in meinen Maßstäben) wert ist oder nicht.

Irgendwie habe ich das geahnt das man in einem Saab Forum lieber nichts von verkaufen schreiben sollte :rolleyes:
 
... Irgendwie habe ich das geahnt das man in einem Saab Forum lieber nichts von verkaufen schreiben sollte :rolleyes:
Erstaunt?

Manchmal muss man Entscheidungen treffen. Ist so.
Wenn Du Dir den Wagen nicht leisten kannst, melde ihn ab und stell ihn weg.
Oder such Dir einen Nebenjob und erwirtschafte Dir die Möglichkeit.
Wenn der Verkauf näher liegt, stell ihn hier in die Verkaufe-Rubrik mit Deiner Preisvorstellung. Und warte, was passiert.
 
Nein, das ist schon alles o.k., und Prioritäten setzen ist doch richtig und das müssen die meisten - Leute, die das nicht müssen oder nicht können, sind mir meist nicht sonderlich sympathisch...

Allerdings kenne ich deine Preisvorstellungen nicht, aber mehr als 2 Rechner werden wohl kaum drin sein - so scherzhaft war meine Antwort also nicht gemeint...
 
Was willst du denn lesen?
es ist ein Auto mit 120tsd km auf dem Tacho
warum laderumbau? alter abgeraucht? schlechte pflege?
Aufgepeppter Automat? wenn möchtest du mit der Bergziege ansprechen?

Stell ihn ein für 5000€ es passiert nichts
mach das selbe mit 2000€ und es passiert auch nichts.
Biete einen Tausch gegen einen hochwertigen PC und ein Student ruft an....;-)
 
Zu Seite stellen muss man mal gucken ob ich an nen Scheunen Platz im Dorf komme. Nebenjob ist so eine Sache. Mein Nebenjob ist momentan die Dauer Baustelle meiner Eltern, Bezahlung hier die Finanzspritze zum Studieren.

2 PCs ist leicht bitter.
Das hab ich gefühlt schon rein gesteckt
An sich will ich ihn ja behalten also muss ich mir wohl was überlegen.

Spiele nur halt gerne alle Möglichkeiten durch die mir ein Fallen bevor ich was entscheide.

Danke!
 
Bergziege :biggrin: Hatte auch lieber nen Handschalter aber nützt ja nichts.

Lader war beim Vorbesitzer angeknackst und bei mir hat er sich verabschiedet.

Jaja ich merks das ich auf dem falschen Dampfer bin... ;)
 
Du bist nicht auf dem falschen Dampfer sondern mit dem falschen.............:biggrin::ciao:

mal ernsthaft, was hindert dich ihn einzustellen, mach ein Schild mit 3500 und warte was kommt !
Halte dir vor Augen das dieses Auto 15j alt ist und alles hat was ein Saab Fahrer gewöhnlich nicht sucht.

viel Glück
aus jedem Zug steigt ein........:smile:
 
und anders rum, dir HP Workstations, mit denen bei uns ganze Maschinen in 3D inklusive SAP Anbindung bearbeitet wurden, die bekommt man problemlos für unter 400€. Wenn es den nur für ein Semester sein soll. Dauert halt manchmal etwas länger. Gewisse Vorgaben bezüglich CPU Typ und Graka muss man halt brachten.

Aber ich kann es verstehen. Als bei uns zwangsweise das Semesterticket kam hat mein Wagen 2 Jahre abgemeldet vor dem Haus gestanden.
 
Zu Seite stellen muss man mal gucken ob ich an nen Scheunen Platz im Dorf komme. Nebenjob ist so eine Sache. Mein Nebenjob ist momentan die Dauer Baustelle meiner Eltern, Bezahlung hier die Finanzspritze zum Studieren.

2 PCs ist leicht bitter.
Das hab ich gefühlt schon rein gesteckt
An sich will ich ihn ja behalten also muss ich mir wohl was überlegen.

Spiele nur halt gerne alle Möglichkeiten durch die mir ein Fallen bevor ich was entscheide.

Danke!
Nen Platz inner Scheune könnte ich Dir u.U. günstig zukommen lassen.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, gesucht sind Aero und Viggen, für nen Anni mußte schon länger nach nem Liebhaber suchen.
Ich weiß zumindest von einem Aero CV mit Hirsch aus 2001 und ganz wenig KM auf der Uhr, welcher bald ( was ich nicht hoffe ) zum Verkauf ansteht.
Das sind die Objekte die bevorzugt gewählt werden aber auch keine Selbstläiufer sind - gesuchte Modelle kosten halt etwas mehr, da fällt der Anni leider etwas drunter !
 
Mich erstaunen einige der Antworten schon ziemlich. Immerhin hat der Ersteller des Beitrags ziemlich gut das Dilemma beschrieben. Viele von uns sind oder waren in einer ähnlichen Situation. Bei mir war es der Toyota MR2 W1 der mich über Teile meines Studiums begleitete. Die Finanzierung des Wagens bei Reparaturen lief immer über den HiWi Job. Den hab ich nur fürs Auto angefangen. In deinem Fall scheint es mir zielführend, die laufenden Kosten zu minimieren. Wenn dir der Wagen wirklich so wichtig ist (wie es mir mein MR2 war), dann melde ihn ab und hol ihn wieder hervor, wenn deine Finanzsituation mehr zulässt.
Das Geld mit dem du beim Verkauf rechnen kannst ist offenbar eh nicht sooo üppig, da kann ich aber nicht viel zu sagen.
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
@majoja02

So wie es scheint wohl der Verlust denn ich dann an dem Auto machen. Das ich Verlust machen würde war klar aber zu viel ist auch nicht nötig
Nur mal so aus interesse, was hab ich den was ein Saab Fahrer nicht sucht ? Der getunte Automat ? Tunning ansich ( haben wenn man mal das Forum beobachtet ja doch ein paar mehr der Saab Fahrer)

Naja die Option werde ich wohl so wie es aussieht erstmal wieder auf Eis legen.....

@Flemming.

Ich brauch denn dann für den Rest des Studiums also ,nach Regelstudienzeit ,dann noch 5 1/2 Semester.
Bin aber gerade auch am gucken ob ich evtl einen bei VW aus dem "IT-Resteverkauf " bekomme..
Die werden dann wahrscheinlich auch so dem entsprechen was du meintest evtl ja auch HP.
Aufjedenfall verdammt günstig da einzkaufen :D

@vinario

Danke für das Angebot! Laut Profil kommst du aber aus Bremen. Ist zwar nicht sooo weit aber auch nicht gerade Nachbarschaft.
Versuche erstmal in der eigenen Gemeinden was zu finden.
Ja das glaub ich dir sofort, dass Aero und co. gesucht sind. Wenn man sich mal angeguckt was man für ein Viggen Cab mit 300k noch zahlen soll Oo

@totoking

Werde ich wohl so machen. Versicherung hab ich schon mit Erfolg gedrückt und dann mal sehen ob ich ihn eingelagert bekomme. Hänge schon an dem Wagner aber teilweise eher eine Hass Liebe :D


Gut Gut dann wird halt nach einer Lösung gesucht ihn zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Rechner angeht: Vom M5 träumen und Golf fahren. Meine Erfahrung ist, dass so mancher Student besser ausgerüstet ist als etliche Arbeitsplätze, wo den ganzen Tag damit gearbeitet wird. Der Wusch nach besserem Equipment wird also später nicht unbedingt kleiner.
Schau dir bei eurem CAD die Anforderungen genau an, manche profitieren von mehr Kernen, andere von mehr GHz der einzelnen Kerne. Platte, die drin ist, ist eher egal, ich rüste inzwischen immer eine kleine SSD für das System nach. Dazu dann nach Bedarf eine normale als Datengrab (Und eine externe für regelmäßige Backups). GraKa für Spiele und CAD haben formal unterschiedliche Anforderungen, teilweise ist die Hardware aber identisch und nur der Treiber macht den Unterschied, der dann nur mit der (neu) teuren CAD-Karte läuft. Gebraucht wird aber interessanterweise der Mehrpreis für die CAD-Karten meist nicht realisiert. Teilweise sogar weniger gezahlt weil sie ja vermeintlich schlechter sind (weniger Speicher, etc.). Da ist der Gebrauchtmarkt ein wenig schräg drauf. Wer kann schon Quattro mit GeForce vergleichen?

Und zum Auto, Saab im speziellen: Wenn du momentan klamm bist, in absehbarer Zeit aber wieder den Wagen brauchst, dann machst du immer Verlust wenn du ihn jetzt verkaufst. Außer du hättest einen Ladenhüter mit wenig Aufwand in etwas gefragtes verwandelt. Und da kommt das Problem in Spiel, dass Saab so gut wie gar nicht gefragt sind. Selbst für die Top-Modelle muss man Zeit haben um da einen guten Preis zu erzielen. Und zum "was hab ich den was ein Saab Fahrer nicht sucht", das ist nicht unbedingt das Problem. Ich meinte mehr, dass dir diese Dinge keiner in Geld honorieren wird. Mit Pech verschreckst du Kunden, die auf Originalzustand stehen. Die Käufergruppe wird also nochmal kleiner. Automatik? Tuning und Automatik ist nicht die typische Kombination. Zumindest bin ich mir recht sicher, dass weniger Leute einen Automatik suchen als denn einen Schalter. Aber sicher gibt es sie auch, aber da sind wir wieder beim Zeitfaktor.

Von daher, du kannst ja versuchen ihn zu verkaufen, für das was er dir wert ist. Mit der Vorgabe da nicht drunter zu gehen sondern ihn lieber zu behalten.
 
Danke Flemming für die Antwort. Trifft doch so ziemlich den Nagel auf den Kopf ! Ein paar Komponenten habe ich noch. SSD und eine etwas ältere Quadro haben ihren weg schon in mein Regal gefunden. Ich werde den Rat befolgen und mich nochmal intensiv mit den Anforderungen auseinander setzen. Und wenn da auch ein paar Spiele drauf laufen...... :biggrin:
Aber es stimmt das man immer vom besten träumt :rolleyes:

Das mit der Schaltung und dem Originalzustand leuchtet ein.
Er muss nicht weg aber wirklich brauchen tue ich ihn nicht ( eher Hobby) kann mir eigentlich immer ein Auto leihen wenn es unabdinglich ist.

Werde es so machen wie du sagst. Ich stell ihn einfach mal rein auch wenn der Preis exorbitant ist. Vlt ergibt sich was und wenn nicht dann bleibt er halt bei mir. Zwingt mich ja keiner ihn unter preis abzugeben wie du schon richtig gesagt hast.

Danke an alle für die Denkanstöße!
Schönes Rest- Wochenende
 
@majoja02

So wie es scheint wohl der Verlust denn ich dann an dem Auto machen. Das ich Verlust machen würde war klar aber zu viel ist auch nicht nötig
Nur mal so aus interesse, was hab ich den was ein Saab Fahrer nicht sucht ? Der getunte Automat ? Tunning ansich ( haben wenn man mal das Forum beobachtet ja doch ein paar mehr der Saab Fahrer)

Naja die Option werde ich wohl so wie es aussieht erstmal wieder auf Eis legen.....

.
ich möchte gern Antworten: Also Grundsätzlich hat er alles was die Majoja's mögen !
stutzen würde ich bei 120tsd u lader platt.
Deine Bergziege gehört ersteinmal etwas tiefer dann passt der Rest..;-)
oder mach wieder orig und verkaufe die übrig gebliebenen Komponenten.
Das "eine" eingestellte Bild gibt nicht viel her u die Saabisten welche einen 2001 suchen, wollen auch äusserlich eine aalglatte Kiste.
Ein runtergerockter am Straßenrand zerschlagener, mit geringer Laufleistung geht schlechter wie ein top gepflegter mit 200tsd.

So würde bei deiner Beschreibung der Semmel ein Aufbereiter sowie ein Lack u Beulendoktor anfallen.

Verwende doch einfach die Marktplätze ............ich drücke Dir die Daumen!!
 
Jetzt versteht ich was du mit Berziege meinst :D Naja runtergerockt ist was anderes aber allglatt auch. Zwei kleine Beulen und ein bisschen lack ab am Plastik. Einmal beulen raus machen und ordentlich polieren.
Naja ich stell ihn einfach mal rein auch wenn mich alle für den Preis lynchen werden ^^
Also wie gesagt ich hab für mich jetzt die Entscheidung gefällt also kann von mir aus hier dicht gemacht werden
Gute Nacht und Danke nochmal
Sebi
 
Zurück
Oben