1700 sind voll okay, wenn er auch wirklich Karosseriemäßig gut ist, mit neuem TÜV hätte ich für meinen auch soviel gezahlt, und der war etwas schlechter ausgestattet. Gut, dass ich ein Bisschen mehr gezahlt hab als notwendig, wiewohl ein paar Teile dazubekommen hab, muss man vielleicht berücksichtigen.
Für 900er-Kauf gilt: Augen auf, und zwar getreu der
www.forum-auto.de -Kaufberatung, und zusätzlich sich bei "Wartung" (in der Technik) schon mal mit dem Motorraum vertraut machen. Dazu "Karosserierost" auch da in der Technik lesen und sich die beschriebenen Stellen genaustens ansehen, auch mal mit nem ollen Schraubenzieher o. ä. kräftig an den Unterbodenschutz dran hauen, da darf eigentlich nix runtergerieselt kommen. Nur hinter dem Frontspoiler, oder besser gesagt über, hinter der Stoßstange: Da ist ein gutverstecktes Rostnest, wenn man von außen gar nix erkennen kann, notfalls die zwei Imbus-Schrauben unten an der Stoßstange öffnen und so Zugang verschaffen. Rost an Hauben und Türen ist singulär, die kann man ja austauschen. Nur hinten an den Schweißnähten und Falzen vor den hinteren Radhäusern und an den oberen Enden der Federn sind noch rostgefährdet. Und natürlich was da auf der forum-auto-Seite steht.
Mach dir am besten ne Checkliste. Von den Ausstattungsteilen (Tempomat, Heizung) auch wirklich alle überprüfen.
Den Turbo auch richtig durchpusten (BAB ohne Verkehr), idealerweise soll der Ladedruck (beim ersten Mal, später sollte nix mehr zurückregeln) an die Grenze Gelb-Rot gehen und dann nicht mehr als eine Zeigerbreite zurückregeln.
Bei dem Non-Kat-Modell (129KW!!) - sollte der Boost ziemlich umwerfend sein - ich konnte es nicht richtig überprüfen, weil winters alles verschneit war, das rächte sich: Bis das Bypassventil getauscht wurde, bekam er einfach keinen Druck aufgebaut! Und sei dir bewusst, dass du dann 507 EUR Steuern zahlst, aber dafür verbraucht er auch ein Bissl weniger.
Motorölen am Zylinderkopf ist nicht so alarmierend, wenn jedoch der LLK ziemlich verschmiert ist, solltest du wissen, wo es her kommt (woher kommt die Luft, die durch den LLK geht. . ?). Wahrscheinlich wird er auch am Ölpumpenschlauch und an dem einen oder anderen Simmering ölen.
Stell deine Erwartungen denkbar niedrig ein, und sei richtig übel kritisch (wenn auch gutgelaunt, aber hundsgemein kritisch!)
Wenn die Servolenkung nach dem Kaltstart ruckelt (und das wird sie, wenn sie nicht schon behandelt wurde), ist das ernstzunehmen! Wenn die Kupplung ihren Druckpunkt schon hinter der Mitte hat, ebenfalls, scheints kommen die meisten Getriebedefekte von schlechten Kupplungen und fehlendem Öl natürlich. Beides kostet jeweils nicht unter 600 EUR.
Die Bremsen sollten mit Original-Saab-Belägen ausgerüstet sein (überhaupt natürlich möglichst viele Rechnungen verlangen), sonst gehen sie einfach nicht richtig bei Autobahnbremsungen. Wenn der Wagen lange gestanden ist, stell dich darauf ein, dass der eine oder andere Sattel fest ist, d h. gangbar gemacht werden muss.
Der Himmel wird wahrscheinlich ums Schiebedach rum übel versifft aussehen, da solltest du dich drauf einstellen, dass du ihn eh neu beziehen musst (Anleitung: "Beim Teutates" in diesem Forum suchen).
Auch die el. Antenne macht gerne Mucken, ev. eigenes Radio mitbringen (Vorsicht, Stecker müssen für die alten ISO-Stecker Adapter haben. Kann dir ev. ein Bild von den Iso-Steggern zumailen).
Der Spoiler wird leicht von Marder angeknabbert sein an einem Ende, und der Frontspoiler vom Bodenkontakt am Tiefgarageneingang auch leicht verbogen (meistens wenigstens symmetrisch).
Kuck dir auch mal die Reflektoren der Scheinwerfer an, die werden ein Bisschen stumpf sein.
Die Streuscheiben und die Rücklichtscheiben haben gerne kleine Risse - alles nichts, was man in neuwertigem Zustand erwarten sollte, aber wenn man so massenhaft kleine Makel findet, die vielleicht der Vorbesitzer nicht kannte, kann man den Preis vielleicht nochmal massive drücken.
Wenn der Wagen sich nicht wirklich präzise lenkt, werden auch die Spurstangen ausgeleiert sein, und wenns bei Unebenheiten klappert, auch die vorderen Traggelenke und/oder Fahrwerks-Buchsen (gerne die Stabibuchsen an der Hinterachse).
Das war jetzt alles, was mir ergänzend zur Kaufberatung nach meinem eigenen Besichtigungserfahrungen eingefallen ist, idealerweise nimmst du aber natürlich einen der richtigen Kenner aus dem Board mit!
Und zuletzt noch eine vielleicht unpopuläre Warnung: Im alten Preußen gehörte zum Erwerb des Führerscheins eine Bonitätsprüfung, ob man sich die kostspieligen Autoreperaturen auch leisten kann.
Ohne mind. 2000 EUR in der Hinterhand (oder Schrauberdiplom) würde ich mich nicht in einen Altautokauf wagen.
Ahja, und wenn dir der Wagen am Ende zu teuer sein sollte, gib den Kontakt an Saabnewbie oder mich weiter. . .