Preisschätzung 900T16S ohne TÜV

dst

Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,

da mein 900 Turbo 16S (silberner Aero, Baujahr 11/89) aufgrund von Rost nicht mehr durch den TÜV kommt (bzw. mir der Aufwand zum Schweißen zu hoch ist), werde ich den Wagen verkaufen, habe aber Probleme den Wert realistisch einzuschätzen. Also, Technik und Innenraum gut (aber keine Klima und kein Leder), Karosse schlecht (div. Stellen am Unterboden, Türkanten, 2 Radläufe und sonstige opt. Mängel).
240.000 km, Lenkgetriebe und Zylinderkopfdichtung ca. 100.000 km alt, Edelstahl-Kat (Euro2), sehr gute Sommerreifen auf Aerofelgen. Habe den Wagen 10 Jahre als Zweitbesitzer sehr schonend gefahren.

Also, wieviel kann man da noch verlangen??

Dirk

Das hängt sicher zum weitaus größten Teil davon ab, wie rostig-rottig das wirklich alles ist.
Wenn er aus wirtschaftlicher Sicht nur noch zum Teilespemder taugt, wird es eher mittig dreistellig.

Ja, ehrlich betrachtet, wird es wohl ein Teileträger. Für eine Restauration sind die Karosseriearbeiten zu umfangreich (ausser vielleicht, man kann es in Eigenleistung tun).

kann mich rené anschließen ... am meistens wirst du bekommen wenn du ihn selber schlachtest und die teile verkaufst ...

Ich hätt an Deiner Stelle gefragt: "Also, wieviel kann man da noch bekommen" ?? :redface:
Gerd

Danke Gerd, dass Du mich daran erinnert hast: natürlich bringe ich den Wagen auch vorbei, zerlege das Fahrzeug noch vor Ort und nehme alle nicht benötigten Teile wieder mit - ist doch selbstverständlich ...:smile:

Brav!
Aber mal Butter bei die Fische: Geschlachtet dürfte der Teilewert höher sein als im Stück.
Im Stück würde ich vermutlich einen hohen dreistelligen Bereich ansetzen, so die Technik noch passabel ist.

Gott erhalte Euch Euren kindlich optimistischen Glauben !!! ;-)

Brav!
Aber mal Butter bei die Fische: Geschlachtet dürfte der Teilewert höher sein als im Stück.
Im Stück würde ich vermutlich einen hohen dreistelligen Bereich ansetzen, so die Technik noch passabel ist.
Tzzzzt !
Danke Gerd, dass Du mich daran erinnert hast: natürlich bringe ich den Wagen auch vorbei, zerlege das Fahrzeug noch vor Ort und nehme alle nicht benötigten Teile wieder mit - ist doch selbstverständlich ...:smile:
Tja dst, Du meinst das im Spass...
Ich jedoch hab mal "im Ernst" versucht, einen Baujahr 1990 "in Teilen" zu verkaufen. Von wegen "Teilewert höher", oder "im Stück hoher dreistelliger Bereich"
Das Ende vom Lied war, dass ich damals dem Schrotthändler für die Abholung noch bezahlen musste, zusätzlich verlorene Ebay Einstellgebühr.
(Die Redbox hab ich allerdings vorher ausgebaut... :biggrin::biggrin::biggrin:)

Frohen Tag noch !

Gerd

Ich jedoch hab mal "im Ernst" versucht, einen Baujahr 1990 "in Teilen" zu verkaufen. Von wegen "Teilewert höher", oder "im Stück hoher dreistelliger Bereich"
Das Ende vom Lied war, dass ich damals dem Schrotthändler für die Abholung noch bezahlen musste, zusätzlich verlorene Ebay Einstellgebühr.

Frohen Tag noch !

Gerd

Hallo Gerd,

zerlegen kann ich den Wagen nicht, mir fehlt sowohl die Zeit, als auch der Platz für solche Aktionen. Entweder nimmt ihn jemand komplett oder ich laß ihn in meiner Garage stehen.
Ich war bislang allerdings auch den Meinung, dass der Verkauf in Teilen lukrativer sein müsste, als am Stück. Interessant, dass Du die gegenteilige Erfahrung gemacht hast. Problematisch ist halt oft der Versand bzw. eben nicht wirtschaftlich mögliche Versand von grossen Teilen. Und für Selbstabholung ist Ostbayern nicht gerade das günstigste Gebiet.

Gruß Dirk

Ich biete .... xxx

Hallo Dirk,

ich hätte Lust, den Wagen zu kaufen - wg. der Technik.

Wenn Du Lust hast, schreibe mir eine Mail, ein paar Bilder ..

ladedruck@mail.saabnet.com

Tschüß, Olaf HAGMAN

Tzzzzt !

Frohen Tag noch !

Gerd

Tja Gerd.....ich fürchte das dies so eine Eigenart der SAAB-Eigner ist. Wird nur gegen Bezahlung abgeholt, wenn es ein vollausgestatteter und vollgetankter schwarzer 16S von '93 ohne jeglichen Rost und mit Euro2-Kat ist. Weniger als 120tkm sollte er auch haben. Alles kostenlos, und am liebsten vor die Tür.

Für mich gibt es da eine Regel: Einen guten 900 zu kaufen ist teuer.......einen Guten zu verkaufen auch.

Ich erinnere mich noch daran, als ich meinen 16S verkaufen wollte. Ich hab das Ding hier im Forum für faires Geld und VB angebot. Monate vorher hagelte es immer wieder die Angebote aus dem Forum, dass man das Auto kaufen wolle oder man sich doch melden möge, wenn man ihn jemals veräussern wolle. Kein Ar*** hat sich jemals gemeldet. Aber danach gab's eine Riesenschelte, als er endlich (mittlerweile leider) weg war (quasi verschenkt!!!) und ich dann einen 9-3 fuhr, plus die Kommentare wie "Hätte ich das gewusst....wieso haste nix gesagt...." *kotz*:mad:

Deswegen käme es für mich nie wieder in Frage hier ein Auto öffentlich zum Verkauf anzubieten.

Hallo Dirk,

ich hätte Lust, den Wagen zu kaufen - wg. der Technik.

Wenn Du Lust hast, schreibe mir eine Mail, ein paar Bilder ..

ladedruck@mail.saabnet.com

Tschüß, Olaf HAGMAN

Hallo Olaf,

ich hätte da auch was für Dich: allerdings nicht zum Schlachten!

16 S turbo in rot mit 16er Aerofelgen,Leder usw. Gebr. Tauschmotor+neue Batterie. Der Endtopf ist allerdings hinüber.

Gruß thomas

Zurück
Oben