Preistipp Hecklautsprecher

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
232
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass es z. Zt. in der Bucht sehr günstig 6x9 Zoll Lautsprecher von Blaupunkt gibt. Dabei war mir bei meiner Suche wichtig, dass es reine Basslautsprecher sind. Also nicht irgendwelche Coax- oder Triax-Systeme. Von hinten soll bei mir nur Tiefton kommen.

Die Teile kosten 14,90 EUR. Das ist der Preis für beide zusammen. Versand ist kostenlos. Ich denke mal, günstiger kommt man da nicht dran. Und wenn die Hecklautsprecher sowieso schon Milch gegeben haben wie bei mir, ist das vielleicht die passende Gelegenheit, sich neue zu holen.

Hier gehts weiter:

http://www.testberichte.de/p/blaupunkt-tests/ths-6902-testbericht.html

Ebay Links stehen drunter.

Die Lautsprecher sind normalerweise im Blaupunkt Subwoofer THs 6902 verbaut. Deswegen kommen die dann auch in neutraler Verpackung ohne weiteres Anbaumaterial.

Leistung

  • Nennbelastbarkeit: 150 Watt
  • Impulsbelastbarkeit: 500 Watt
  • Frequenzgang -10 dB: 40 - 500 Hz
  • Wirkungsgrad (dB / 2,83 V / 1m): 93
  • Nennimpedanz: 4 Ohm
Tieftöner
  • Material Lautsprecherkorb: Stahl
  • Membrandurchmesser: 152 x 229 mm (6x9 Zoll)
  • Membranmaterial: Injected PP
Was auffällt, ist der hohe Wirkungsgrad. Da sollte auch an einem normalen Radio betrieben genug rauskommen. Zum Versand bei diesem Händler kann ich sagen: Montag Abend bestellt und per PP bezahlt; Mittwoch angekommen.

Gruß

Florian
 
Hallo Florian

genau diese Lautsprecher habe ich vor ein paar Tagen in meinem 9-3-1 verbaut. Allerdings passen die nicht zu 100 %. Da muss man ein paar mm Blech an der LS Aufnahme wegschneiden. Das trifft aber wohl auf alle 6x9 Zöller zu. Die

Verschraubungslöcher passen aber.

Bei mir laufen die an einer kleinen 5 Kanal Soundstream Endstufe. Die beiden Bässe habe ich parallel geschaltet und bekommen so zusammen etwa 130 Watt. Getrennt habe ich sie bei ca 80 Hz.

Was ich noch machen muss, ist den Blechrahmen und das Gitter ruhig stellen. Das rappelt nach mit.

Ich bin angenehm überrascht was man für diese geringe Summe bekommt.

Gruß Martin
 
Hast du vorher mal versucht, die LS von unten zu verschrauben? Bei mir passt das perfekt. Die rasten sogar regelrecht ein an der nach unten gebördelten Blechkante. Ich habe sie bis jetzt nur drangehalten, aber es scheint zu passen. Die richtigen Schrauben fehlen mir noch, aber die besorge ich morgen. Alubutyl zum Dämmen habe ich noch reichlich hier. Das Gitter klapperfrei zu bekommen ist mit zweiseitigem Montageklebeband wohl auch kein Problem. Die Clipse an der Abdeckung waren bei mir sowieso schon zu 50% gebrochen.

Ich werde es erst mal ohne Verstärker versuchen. Mein Alpine Radio kann 4x60W. Wird schon reichen So laut höre ich nicht mehr Musik, dass ich die LS mit der geringen Leistung zum clippen bringe. Allein, dass die Sicke der alten LS schon vom Anfassen zerbröckelte, machte schon einen Austausch nötig. Da kamen die Teile halt gerade recht :D


Gruß


Florian



EDIT: Habe heute die richtigen Schrauben besorgt. Karosserieschrauben mit 4,8 x 38 mm sind ausreichend. Dass die Spitze dann nach oben hin sichtbar ist, stört mich nicht. Es kommt da wieder die Abdeckung darüber.
 
Hallo, ich muß gestehen das ich nicht versucht habe die LS von unten zu verbauen. Es war aber kein Problem die Blechkante zu bearbeiten. Bei mir war Bitumenmatte das Mittel der Wahl. Der Blechträger ist damit bedeutend schwerer geworden. Jetzt muß ich nur noch das Gitter entklappern. Montageklebeband ist eine gute Idee.

Meine HU ist auch (noch) von Alpine. Es ist das 9855. Den Verstärker deshalb, weil er noch da war :-) und weil ich das Frontsystem damit aktiv betreibe. Ausserdem sind die Einstellungen am Verstärker erheblich einfacher vorzunehmen als am Radio. Das Glidetouch...


Gruß Martin
 
Meine HU ist auch noch eine alte von Alpine. Ich suche aber gerade nach einem CDA-9887R. Alternativ auch gerne ein Pioneer DEH-P88RSII. Irgendwas mit DSP halt.
 
danke für den tip, da bin ich ja mal gespannt ! : )
eigentlich wollte ich ja einen 12" an die rückbank schrauben ...
 
... Die beiden Bässe habe ich parallel geschaltet und bekommen so zusammen etwa 130 Watt. Getrennt habe ich sie bei ca 80 Hz. ....
Du hast zwei 4-Ohm Lautsprecher parallel geschaltet ? Wie lang soll die Endstufe das mitmachen ? Oder kann die etwa 2 Ohm ab ?
 
Wenn es die Soundstream REF880.5 ist, dann geht das. Die kann 2 Ohm-Betrieb ab.

Meine LS sind nun eingebaut und machen schon mal Laune. Jetzt hänge ich nur noch einen ISO-Verstärker zwischen HU und LS (Alpine KTP-445) und baue in die vorderen Türen noch 16er (Rainbow 165 SLC) ein. Aufs Armaturenbrett kommen ebenfalls Rainbow MT und HT. Die hinteren LS muss ich noch abtrennen. Die laufen momentan fullrange.
 
Ich hoffe für dich das Du kein Metalspähne auf den Spyider bekommen hast u. das sich der Ls. Korb nicht verzogen hatt sonst hast Du nicht sehr Viel Freude an den LS.

Fürs Gitter würde ich Karroseriedichtmasse ( Buytilband ) nehmen - weniger ist mehr!

den Blechrahmen abschrauben mit selbstklebenden Filz ( kann man bei Daimler Benz bekommen ) o. Schaumstoffvorlegeband ( z.b. von Würth ) und dann die schrauben entweder m. Nagellack ( am biligsten - alte Farben der Frau u. o . der Freundin nehmen, ansonsten zackenunterlegscheibe.

Gruß
Ulf
 
Hallo Ulf, meinst du mich mit den Metallspänen? Ich habe die Metallträger zum bearbeiten natürlich ausgebaut und dann die umgelegten Kanten entfernt bis die Öffnung so gross war, das die LS von oben zu montieren waren.

Danach habe ich die Schnittkanten wieder mit Lack versiegelt. Die Befestigungsschrauben des LS habe ich dann über Kreuz angezogen. Wie sollte der Korb sich da verziehen ;-)

Gruß Martin
 
Du hast zwei 4-Ohm Lautsprecher parallel geschaltet ? Wie lang soll die Endstufe das mitmachen ? Oder kann die etwa 2 Ohm ab ?


Hallo targa, warum sollte das nicht funktionieren? Die Endstufe kann das. Es ist zwar schon ein älteres Modell aber klanglich bin ich ich damit immer noch sehr zufrieden.


http://amp-performance.de/439-Soundstream-P205.html


Ausserdem ist der Saab mein Ganzjahres Winterauto, da muss kein HighEnd rein ;-)

Für die Stromversorgung habe ich ein 20qmm Kabel gelegt und noch einen 1F Cap angeschlossen. Das muss reichen...


Gruß Martin
 
Hallo Martin,
ich hatte deinen Text so verstanden das du denn Ls. bearbeitet hast u. ihn dann einfach von oben aufgeschraubt hast. - sorry

denn bei meinem Saab hatt einer der beiden letzten Besitzer es so gemacht bzw machen lassen?
nach dem ich mein Radio in betrieb hatte, und mir das schrabbeln anhören mußte, entdecke ich die bescherung.

Also alles raus u. JL Audio rein - den rest dann so befestigt wie ich das vorgeschlagen habe.Dies ist meine Bestückung:
Alpine 9813 , audison 209 Evo. Exact 6.2 pro vorne , JL 6x9 2wege audiso 209 hinten


gruß
Ulf
 

@d900s Den Link verstehe ich nicht ganz. Was eine passive Frequenzweiche ist und deren funktionsweise kenne ich. Oder war das auf den Cap bezogen? Der ist aber für die

Stromversorgung gedacht.

@Ulf Da hast du aber feine Komponenten verbaut. Besonders die Audison gefallen mir sehr gut. ich habe auch noch zwei aus der LR Serie liegen, das ist aber kein Vergleich

zur VR, schongarnicht zur Evo. Wie hast du den HT von Exact verbaut, Originalöffnung, A-Säule oder?


Gruß Martin
 
@d900s Den Link verstehe ich nicht ganz. Was eine passive Frequenzweiche ist und deren funktionsweise kenne ich.


schön : )
ich prinzipiell auch - mir (und vielleicht auch anderen interessierten) ist aber die formel zur berechnung
des benötigten bauteilewertes zur absenkung des nicht gewollten hochtonanteils nicht gar so präsent, daß ich
aus dem kopf heraus beim bauteilhändler meines geringsten mißtrauens das passende ordern könnte.

da frage ich doch direkt mal den profi: eine frequenz von sagen wir mal 200 hz - ist das schon ein fall für
metallkern oder kann man da noch luftspulen nehmen ?

grüße

dirk
 
Hallo,
@ Curry Ketchup - habe die HT in die original öffnungen gesetzt, weil ich beim Golf vorher sie auch o. im Amatuirenbrett unter den modifizierten LS Gittern sitzen hatte, VW hatte darmals für die orig. zwei Wege Systeme ab werk speziale HT ( waren angewinkelt u. Speziel geformt ) VW HT raus loch minimal vergrößert u. Ecakt HT eingeklebt.
Leider gab es von Ecakt noch keine Alukugeln für den HT.
Gab es erst ca. ein halbes Jahr später erst für die Scanspeak ( ein Traum - gänsehautfeeling ) u. dann auch für die 6.2 HT - Zu Spät!

Gruß
Ulf
 
Hallo Ulf

ja der Burkhard hat schon schöne Sachen. Hast du seinen aktuellen Audi TT mal gehört?

@ d900s dein rumgetrolle verstehe ich nicht. Erst der Post mit dem 12" an der Rücksitzbank, wenn du wirklich Ahnung von der Materie hast dann weisst du wie unsinnig das ist. Dann der Link zum Weichendesign der Fragen beantwortet die keiner gestellt hat ;-) Es mag sein das der Link für den einen oder anderen nützlich ist, aber es ging in diesen Thread nicht um die Berechnung von passiven Frequenzweichen.

Du verstehst bestimmt das ich auf deine trollerei nicht mehr raegieren werde


Gruß Martin
 
Hallo,

@ Curry Ketchup: nee von Burkhard´s neuen habe ich noch nichts gehört o. gelesen.

Ich kenne aber den Demo Beetle u. seinen Audi A4 avant.

bin aber auch nicht mehr so auf dem laufenden - beschäftige mich jetzt seit guten 7-8 jahren nicht mehr mit Car - Hifi ( mehr dazu nur über privat mails )

@ d 900s: wenn du keinen Teilehändler deines vertrauens hast dann solltest vieleich nach Mundorf Elektronik in köln gehen. Metalkern o. Luftspule hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab - z. b. des LS u.s.w. - bei 200hz würde ich aber zur Metalkernspule tendieren.

12´woofer vor die rücksitzbank zu schrauben finde ich persönlich babarisch, zumal der gesammte Kofferraum leer geräumt werde müßte alles gedämmt weil alles aber auch wirklich alles mit Dröhnt troz Saab.

der 12`wurde als Freeair laufen oder man mußte ein gehäuse dafür bauen damit der Woofer auch schön mitig vor loch sitzt, wenn die Mittelarmlehne geschlossen wird - ist nix mehr mit Bassschüben.

desweiteren müßtes du beiden LS rechts u. links zumindestens bei dem Freeair model weglassen o. gegen die impulse vom Woofer entkoppeln.

Gruß
Ulf
 
12´woofer vor die rücksitzbank zu schrauben finde ich persönlich babarisch, zumal der gesammte Kofferraum leer geräumt werde müßte alles gedämmt weil alles aber auch wirklich alles mit Dröhnt troz Saab.

der 12`wurde als Freeair laufen oder man mußte ein gehäuse dafür bauen damit der Woofer auch schön mitig vor loch sitzt, wenn die Mittelarmlehne geschlossen wird - ist nix mehr mit Bassschüben.

ich habe das früher mal in einem 123er und einem 124er mercedes gemacht - die natürlich im gegensatz zum saab
einen richtig getrennten kofferraum haben. war für meinen geschmack ein super bass bei minimalem koffferaumverlust.

(o.k., wenn man den kofferraum dann mal wirklich voll hat, gibt´s kaum noch bass. ist aber immer noch besser, als 3 x die
woche die basskiste aus dem kofferraum wuchten zu müssen und dann ganz ohne bass zu hören ...)

wäre beim saab halt ein experiment geworden, ob trotz der vielen "undichtigkeiten" genug rauskommt. die 2 woofer
in den seitenteilen haben aber ja eher noch schlechtere akustische bedingungen, insofern hätt´ ich da schon hoffnung : )


desweiteren müßtes du beiden LS rechts u. links zumindestens bei dem Freeair model weglassen o. gegen die impulse vom Woofer entkoppeln.

der free-air war der plan bis zu diesem posting hier : )
jetzt schaue ich erst mal, wie es mit den zwei blaupünkten so wird ...


und danke für die kompetenten tips ; )
 
Zurück
Oben