Preisunterschiede Originalteile

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
War die Tage beim fSH und wollte PCV6 Kit mitnehmen, um das Cabrio auf die neueste Version der Kurbelgehäuseentlüftung zu bringen. Es war nicht an Lager und hätte in Schweden bestellt werden müssen und sollte 100 CHF (ca. 80 EUR) zzgl. MwSt (hier 8%) kosten. Bei Skandix kostet das Kit um die 55 EUR.
Ist leider nicht das erste Mal, dass ich solche Preisunterschiede sehe. Habt ihr solche Unterschiede auch schon gesehen?
 
Worüber wunderst Du Dich gerade?
Dass reine Teilehändler nierigere Preise haben als Werkstätten und Autohäuser, ist doch klar und allgemein üblich. Ist rein betriebswirtschaftlich bei der doch sehr unterschiedlichen Kostenstruktur auch logisch.

Und ja, Ausnahmen gibt es hier und dort natürlich immer wieder mal.
 
Ist doch bei McDoof auch nicht anders - Cheesburger in AT 1€ was kostet der in CH?
 
Es gab schon einmal einen Vergleich von Ssab Ersatzteilpreisen von E, NL und CH. Finde es nur gerade nicht. Da gibt es zwischen Orio Länderorganisationen schon gewaltige Unterschiede. Darum geht es mir. Ersatzteile beim Saab Händler in D mit 19% MWSt sind günstiger als in der CH mit 8%.
Ich unterstütze Orio und die weitere Teileherstellung gerne. Aber die grossen Unterschiede bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Deshalb kaufe ich was geht bei Skandix, aber nicht mehr die Hausmarke - nur noch ausgewiesen Saab.
 
Es gab schon einmal einen Vergleich von Ssab Ersatzteilpreisen von E, NL und CH. Finde es nur gerade nicht. Da gibt es zwischen Orio Länderorganisationen schon gewaltige Unterschiede. Darum geht es mir. Ersatzteile beim Saab Händler in D mit 19% MWSt sind günstiger als in der CH mit 8%.
Ich unterstütze Orio und die weitere Teileherstellung gerne. Aber die grossen Unterschiede bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Deshalb kaufe ich was geht bei Skandix, aber nicht mehr die Hausmarke - nur noch ausgewiesen Saab.
Für einen Unterschied von 25 € bestellst Du das in Deutschland und läßt es Dir schicken und läßt lieber der Post (Versand und Zoll) den Gewinn, als Orio?

Fragliche Taktik....
 
Preisunterschiede unterliegen bei Auto-Ersatzteilen immer starken Streuungen!

Lichtmaschine: Bosch, online: 347. EUR, beim freien KFZ-Händler: 897.- EUR

Allerdings ist Skandix auch nicht überall preiswert. Für die GM-Saabs verchecken die Aftermarket-Verschleißteile teils zu heftigen Preisen.

Schaut mal nach Preisen für Bremsen, Keilriemen usw bei Daparto und vergleicht sie mit Skandix. Es sind die identischen Teile, die Skandix mit bis zu +200% Aufschlag vercheckt! Es lässt sich sehr genau vergleichen, teils sogar mit gleichen Herstellernummern. Ich habe mich darüber schon mehrfach geärgert und das auch mit Skandix besprochen, kommt nur ein "wir bemühren uns immer, günstig zu sein", zurück.

Der 901 Simons-Doppelrohr-Auspuff kostet im freien Handel 182 EUR, Tim Ölschläger und Skandix verkaufen ihn zu deutlich höheren Preisen. Tim war mal bei 399 EUR, hat jetzt nach meiner Kritik auf 208 EUR reduziert und ist damit immer noch 13% über anderen Anbietern. Skandix hatte ihn für 234 EUR im "Angebot", hat ihn jetzt garnicht mehr gelistet.

Der Thermostat für den 9-5 Diesel sollte bei Skandix 46 EUR kosten, im freien Handel kostet er 28 EUR. Das finde ich schon teils dreist, gerade auch, weil der Vergleichspreis mit anderen Anbietern ja nicht der EK-Preis von Skandix sein kann, denn selbst der Anbieter mit 28 EUR verdient an dem Teileverkauf irgendwas.

"Originalteile" sind bei Bremsen (GM-Saabs) ATE. Auch da ist Skandix ziemlich teuer. Was bei Skandix bei Bremsen "original Saab" ist, ist im Ursprung (GM-Saabs betreffend), ATE. Und das gibts über daparto zu deutlich schlankerem Kurs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle bei Skandix Saab/ Orion Teile. So bleibt das Geld in Schweden und Skandix hat seinen Obulus. Unterlaufe damit den Schweizer Orion Arm. Ich kenne diverse Mails an Irio, wo sich Schweizer Kunden über die Orio Preise beschwert haben, die in der Schweiz aufgerufen werden. Man orientiert sich hier an vergleichbaren Audi Teilen.
Wenn ich bei Skandix bestelle, dann immer ein paar Teile. Sonst lohnt es nicht.
 
Preisunterschiede unterliegen bei Auto-Ersatzteilen immer starken Streuungen!

Lichtmaschine: Bosch, online: 347. EUR, beim freien KFZ-Händler: 897.- EUR

Allerdings ist Skandix auch nicht überall preiswert. Für die GM-Saabs verchecken die Aftermarket-Verschleißteile teils zu heftigen Preisen.

Schaut mal nach Preisen für Bremsen, Keilriemen usw bei Daparto und vergleicht sie mit Skandix. Es sind die identischen Teile, die Skandix mit bis zu +200% Aufschlag vercheckt! Es lässt sich sehr genau vergleichen, teils sogar mit gleichen Herstellernummern. Ich habe mich darüber schon mehrfach geärgert und das auch mit Skandix besprochen, kommt nur ein "wir bemühren uns immer, günstig zu sein", zurück.

Der 901 Simons-Doppelrohr-Auspuff kostet im freien Handel 182 EUR, Tim Ölschläger und Skandix verkaufen ihn zu deutlich höheren Preisen. Tim war mal bei 399 EUR, hat jetzt nach meiner Kritik auf 208 EUR reduziert und ist damit immer noch 13% über anderen Anbietern. Skandix hatte ihn für 234 EUR im "Angebot", hat ihn jetzt garnicht mehr gelistet.

Der Thermostat für den 9-5 Diesel sollte bei Skandix 46 EUR kosten, im freien Handel kostet er 28 EUR. Das finde ich schon teils dreist, gerade auch, weil der Vergleichspreis mit anderen Anbietern ja nicht der EK-Preis von Skandix sein kann, denn selbst der Anbieter mit 28 EUR verdient an dem Teileverkauf irgendwas.

"Originalteile" sind bei Bremsen (GM-Saabs) ATE. Auch da ist Skandix ziemlich teuer. Was bei Skandix bei Bremsen "original Saab" ist, ist im Ursprung (GM-Saabs betreffend), ATE. Und das gibts über daparto zu deutlich schlankerem Kurs!

Das Problem bei der Hausmarke bei Skandix ist, dass man nie weiss wo es herkommt. Das kann auch andere Qualität sein.
 
Ich bestelle bei Skandix Saab/ Orion Teile. So bleibt das Geld in Schweden und Skandix hat seinen Obulus. Unterlaufe damit den Schweizer Orion Arm. Ich kenne diverse Mails an Irio, wo sich Schweizer Kunden über die Orio Preise beschwert haben, die in der Schweiz aufgerufen werden. Man orientiert sich hier an vergleichbaren Audi Teilen.
Wenn ich bei Skandix bestelle, dann immer ein paar Teile. Sonst lohnt es nicht.

Nur als kleiner Tip -》 Orio ist Saab Parts

ORION (so wie du geschrieben hast) ist ein ähhhh etwas anderer Versandhandel :ciao:
Nicht das du mit deiner Bestellungen da Verwirrung auslöst:biggrin:

Guten Rutsch ins neue Jahr :hello:
 
...
Der 901 Simons-Doppelrohr-Auspuff kostet im freien Handel 182 EUR, Tim Ölschläger und Skandix verkaufen ihn zu deutlich höheren Preisen. Tim war mal bei 399 EUR, hat jetzt nach meiner Kritik auf 208 EUR reduziert und ist damit immer noch 13% über anderen Anbietern.

Skandix hatte ihn für 234 EUR im "Angebot", hat ihn jetzt garnicht mehr gelistet.
....

Das wundert mich nicht.

Derzeit werden z.B. gerade diverse 9000-Teile via Ebay, Amazon usw. verhökert, jeden Monat nochmals billiger.

Vor 2 Jahren lief das so mit verschiedenen 900-Teilen, Nachbau-Scheinwerfer z.B.
Letztere gibt es jetzt nicht mehr und beim 9000 wird das bald auch so sein.

Warum sollten sich sie o.g. Händler auch noch darum kümmern, wenn es nichts mehr zu verdienen gibt.

Und dann geht (auch hier ) das Gejammere los.
 
Nur als kleiner Tip -》 Orio ist Saab Parts

ORION (so wie du geschrieben hast) ist ein ähhhh etwas anderer Versandhandel :ciao:
Nicht das du mit deiner Bestellungen da Verwirrung auslöst:biggrin:

Guten Rutsch ins neue Jahr :hello:
Die Rechtschreibekorrektur unter iOS ist einfach legendär. Saab Parts = Orio ist mir bekannt. Orio war als Ergänzung gemeint, da die Teile Saab gelabelt sind.
 
Leben und leben lassen. Die Euro-Fuchserei führt zwangsläufig dazu, dass immer weniger Teile nachgefertigt werden. Lasst doch die Leute etwas verdienen, die sich um Nachschub und Lagerhaltung kümmern! Ich verstehe diesen Geiz nicht!
 
Zurück
Oben