Preisunterschiede unterliegen bei Auto-Ersatzteilen immer starken Streuungen!
Lichtmaschine: Bosch, online: 347. EUR, beim freien KFZ-Händler: 897.- EUR
Allerdings ist Skandix auch nicht überall preiswert. Für die GM-Saabs verchecken die Aftermarket-Verschleißteile teils zu heftigen Preisen.
Schaut mal nach Preisen für Bremsen, Keilriemen usw bei Daparto und vergleicht sie mit Skandix. Es sind die identischen Teile, die Skandix mit bis zu +200% Aufschlag vercheckt! Es lässt sich sehr genau vergleichen, teils sogar mit gleichen Herstellernummern. Ich habe mich darüber schon mehrfach geärgert und das auch mit Skandix besprochen, kommt nur ein "wir bemühren uns immer, günstig zu sein", zurück.
Der 901 Simons-Doppelrohr-Auspuff kostet im freien Handel 182 EUR, Tim Ölschläger und Skandix verkaufen ihn zu deutlich höheren Preisen. Tim war mal bei 399 EUR, hat jetzt nach meiner Kritik auf 208 EUR reduziert und ist damit immer noch 13% über anderen Anbietern. Skandix hatte ihn für 234 EUR im "Angebot", hat ihn jetzt garnicht mehr gelistet.
Der Thermostat für den 9-5 Diesel sollte bei Skandix 46 EUR kosten, im freien Handel kostet er 28 EUR. Das finde ich schon teils dreist, gerade auch, weil der Vergleichspreis mit anderen Anbietern ja nicht der EK-Preis von Skandix sein kann, denn selbst der Anbieter mit 28 EUR verdient an dem Teileverkauf irgendwas.
"Originalteile" sind bei Bremsen (GM-Saabs) ATE. Auch da ist Skandix ziemlich teuer. Was bei Skandix bei Bremsen "original Saab" ist, ist im Ursprung (GM-Saabs betreffend), ATE. Und das gibts über daparto zu deutlich schlankerem Kurs!