Haupsaechlich ueber Absatzplus in D um 10% und 1.9TTiD
Da fragt man sich jetzt, warum Saab trotzdem die Kärren mittlerweile bis zu knapp 30% Rabatt verhökert oder ob das Umsatzplus vielleicht genau daher kommt und absolut nichts mit Gewinnen zu tun hat?
Ich kenne jedenfalls kein anderes Cabrio mit dieser Ausstattung und Leistung um läppische 26.000 Euronen, wie das 9-3-Cabrio hier von offiziellen Saab-Händlern ganz offiziell "Sondergepreist" wird!
...und auch die 9-3Limo geht i.d.R. günstiger weg, als ein vergleichbar ausgestatteter Golf, so dass man sich eigentlich nur noch wundern kann, saapel hin oder her, dass überhaupt noch jemand stattdessen einen Golf kauft.
In wie fern dieses Umsatzplus durch Dumpingpreise aber wirklich ein Erfolg für Saab ist, weiß wohl nur GM, doch ob sich zerdepperte Preise eines Labels jemals wieder rückgängig machen lassen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Andererseits muss ja vielleicht auch gar nicht und ist der nächste 9-3 auf Astra-Basis als Golf- und A3-Konkurrent geplant? Dann nämlich könnte es durchaus Sinn machen, via "Umsatz um jeden Preis" Marktanteile und akzeptanz zu haschen?