jungerrömer
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Frage: Kann ein Geräusch aus dem Bereich des Getriebes, welches bei getretener Kupplung verschwindet, statt vom Ausrücklager auch von einem möglicherweise verschlissenen Lager des Primärantriebs kommen?
Und zweitens: Darf es sein, dass sich bei einem Schaltvorgang, den man EXTREM langsam vollzieht, ein leichtes Zahnradscharren auf den Schaltknauf überträgt? Hintergrund ist, dass nach Getrieberevision die Gänge nicht mehr so leicht flutschen wie früher. Bei normalem Schalten ist schlicht ein Zwischenwiederstand zu überwinden. Ich kann das nicht werten. Zudem ist mein Mechaniker ein Ass. Fakt ist auch, dass ich Folgendes merke: Wenn ich an einer Ampel stehe und im Leerlauf bin, dann bei Gründ in den 1. schalten will, spüre ich einen leichten Vorwiederstand beim Schaltversucht. Der ist minimal und ohne große Kraftanstrengung zu überwinden, aber es scheint etwas zu passieren. Das hat mit dem eigentlichen Schalten noch nichts zu tun, also nichts mit dem Kupplungsvorgang!
Poste das jetzt, obwohl andere meinen, alles sei völlig normal. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich mich völlig unnötig sorge.
LG ULI
Und zweitens: Darf es sein, dass sich bei einem Schaltvorgang, den man EXTREM langsam vollzieht, ein leichtes Zahnradscharren auf den Schaltknauf überträgt? Hintergrund ist, dass nach Getrieberevision die Gänge nicht mehr so leicht flutschen wie früher. Bei normalem Schalten ist schlicht ein Zwischenwiederstand zu überwinden. Ich kann das nicht werten. Zudem ist mein Mechaniker ein Ass. Fakt ist auch, dass ich Folgendes merke: Wenn ich an einer Ampel stehe und im Leerlauf bin, dann bei Gründ in den 1. schalten will, spüre ich einen leichten Vorwiederstand beim Schaltversucht. Der ist minimal und ohne große Kraftanstrengung zu überwinden, aber es scheint etwas zu passieren. Das hat mit dem eigentlichen Schalten noch nichts zu tun, also nichts mit dem Kupplungsvorgang!
Poste das jetzt, obwohl andere meinen, alles sei völlig normal. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich mich völlig unnötig sorge.
LG ULI