Primärantrieb

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
877
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

da ich demnächst vorhabe das obere Lager meines Primärantriebs zu erneuern, möchte ich im selben Zug meinen 6er Primärantrieb auf einen 7er Antrieb ändern. Worauf gilt es dabei zu achten? (Anzugsmomente z.B.?)

meine Einkaufsliste sieht zur Zeit noch so aus:

Primärradsatz
Kettensatz
motorseitiges Lager
Deckeldichtung
Mutter für getriebeseitiges Rad
hyd. Kettenspanner (?)

Dank und Gruß!
 
Mein erklärter Lieblingssatz: "Worauf gilt es dabei zu achten ?"

Hallo, da ich demnächst vorhabe das obere Lager meines Primärantriebs zu erneuern, möchte ich im selben Zug meinen 6er Primärantrieb auf einen 7er Antrieb ändern. Worauf gilt es dabei zu achten? (Anzugsmomente z.B.?) meine Einkaufsliste sieht zur Zeit noch so aus:
Primärradsatz
Kettensatz
motorseitiges Lager
Deckeldichtung
Mutter für getriebeseitiges Rad
hyd. Kettenspanner (?)
Dank und Gruß!
Wenn ich mich nicht irre, nennt man so'n nicht ganz im Handumdrehen zu erledigendes Vorhaben neuerdings neudeutsch "Agenda", gell ?

Falls Du im Sommer Lust und Zeit hast über ein WE nach Downbavaria zu kommen, könnt ich Dir gerne zeigen, wie's geht.

Evtl. weitere Interessenten bitte unter >Gerdkontakt ätt web.de< melden, es sind noch Logenplätze frei... :biggrin:

Viel Glück

Gerd B. :biggrin:
 
Downsizing

Hallo Gerd,

ich möchte sehr gerne deine Einladung nach "Downbavaria" in Anspruch nehmen! :smile:
Allerdings würde ich dennoch gerne zumindest das obere Lager des Primärantriebs erneuern. Sollte ich ihn dazu dennoch in professionelle Hände geben?

Gruß und Dank!
gn8
 
Hallo Gerd,
ich möchte sehr gerne deine Einladung nach "Downbavaria" in Anspruch nehmen! :smile: Allerdings würde ich dennoch gerne zumindest das obere Lager des Primärantriebs erneuern. Sollte ich ihn dazu dennoch in professionelle Hände geben? Gruß und Dank! gn8
Soviel ich weiss *g*, ist das obere Primärlager ja im oberen Kettenritzel eingepresst. Wenn Du also ohnehin den Primärtrieb gegen einen 7er zu tauchen beabsichtigst (und wer will das nicht...*gg*), dann kauf am besten gleich einen 7er Primär mit neuem Lager drin... Host me ?
Allerdings gilt es dabei noch zu beachten, dass der Sitz des oberen Kettenritzels aufm Primägehäuse nicht (wie leider schon häufig...) "ausgenudelt" sein sollte !

Für den Umbau von Primärtrieben gibt's (glaub ich) irgendwo in der Technik von Klaus und Genossen eine dieser stets "leichtverständlichen" Easy Doing-Anleitungen, oder irre ich da ? ;-)

Grüssle Gerd

PS: In die GWS-Einladungsliste kommen übrigens nur Interessenten, die vorher auf >Gerdkontakt ätt web.de< (nicht per PN bitte), Interesse bekundet haben, bitte, danke !
 
Hi,
das obere Lager ist nicht so leicht herauszunehmen.

Das Ritzel inkl. Lager ist mit einem Federring fixiert, dass nur mit viel Übung leicht herausgeht.

Der Federring sitzt im Ritzel und ist nur durch eine begrenzte Öffnung erreichbar (Gute Zange mit schmalem Kopf erforderlich).

Ich habe es jetzt zweimal gemacht und dieses kleine Drecksteil hat massgeblich zu der benötigten Gesamtzeit für den Wechsel des Primärantriebs beigetragen.


Also wechsel direkt komplett oder warte auf den Grufti Termin, der Dir mit entsprechendem Fingerspitzengefühl zur Seite stehen kann.

Wenn Du es selbst machst, gönn Dir vorab einen neuen Federring, da Du den anderen eventuell verbiegen könntest.

Grüsse


Thomas

PS: Für den Wechsel erforderlich

Primärradsatz
Kettensatz (Nicht unbedingt nötig)
motorseitiges Lager (Nur wenn es weich geworden ist)
Deckeldichtung (Ja)
Mutter für getriebeseitiges Rad (Ja)
hyd. Kettenspanner (Ist eine Feder, nicht nötig)
Federring (Wenn der alte durch die Abbau Aktion verbogen wird, ja)
 
:confused::confused:

Ein paar Schrauber-Grundkenntnisse und passendes Werkzeug sollten natürlich vorhanden sein.
 
Hi,
das obere Lager ist nicht so leicht herauszunehmen.
Für den Wechsel erforderlich
Primärradsatz
Kettensatz (Nicht unbedingt nötig)
motorseitiges Lager (Nur wenn es weich geworden ist)
Deckeldichtung (Ja)
Mutter für getriebeseitiges Rad (Ja)
hyd. Kettenspanner (Ist eine Feder, nicht nötig)
Federring (Wenn der alte durch die Abbau Aktion verbogen wird, ja)

Und hier Fotos zu racings Text:

getriebe5neu.jpg
und

attachment.php


@ racinggreen:
Bitte meinst Du mit: "motorseitiges Lager" das untere Primärlager ? und mit
"Mutter für getriebeseitiges Rad" die Mutter des Ritzels sichtbar auf dem zweiten Foto unten ?

Gerd :confused:
 

Anhänge

  • Primär.jpg
    Primär.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 484
Hallo,

danke erstmal für Information und Ratschläge!
Keine angst, dieses Unterfangen wird hier nicht auf meiner Einfahrt vollzogen!
Sondern in entsprechender Werkstattumgebung und Aufsicht. (um Gerds und vielleicht auch Klaus Bedenken etwas die Falten zu nehmen)
Ich möchte nur mein eigenes (gefährliches) Halbwissen verringern.

Dank und Gruß
 
So,
es ist vollbracht!
Nach zweieinhalb Tagen ist alles wieder da wo es hingehört und ich kann sagen, dass es eine nachhaltige Erfahrung war. :smile:

erneuerte Teile/Material:

.oberes Lager des Primärantriebs
.Simmerring der Kupplungswelle
.Pilotlager der Schwungscheibe
.untere Mutter des Primärantriebs
.Deckeldichtung
.Kühlflüssigkeit
.ca. 500ml Getriebeöl
.div. gammliger Schrauben und Muttern

Reizpunkte/Zeitfresser :
.Simmering der Kupplungswelle
.der Sprengring des oberen Ritzel


Nach zwei Tagen fahren und ca.130km bin ich der Meinung das sich der Wagen mit 7er-Antrieb wesentlich angenehmer bewegen lässt.
Jedoch trübt seid heute morgen ein gewisses Dröhnen/Brummen das Fahrerlebnis auf der Autobahn. Es tritt etwa im Drehzahlbereich ab 2.000-2.500+ und ca.120kmh auf.
Könnte dies vielleicht an der Auspuffanlage liegen?

Gruß und Dank
 
mh, ok das mit dem brummen hat sich wohl erledigt. es tritt nicht mehr auf.
 
:smile: bestimmt!
ich werde mir trotzdem mal die auspuffanlage angucken.
gruß
 
das müssen die trolle gewesen sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben