Primärdeckel kompatibel ?

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.709
Danke
623
Möchte den Primärdeckel tauschen wegen Umbau des Getriebes in ein anderes Auto.
  • Der linke Deckel ist aus einem SAAB 90 mit der "Nase" für das vordere Motor/Getriebelager.
  • Der rechte Deckel stammt aus einem SAAB 900i Bj. 87 mit dem (recht verbreiteten) runden Gummimetalllager.
Leider sind die beiden Deckel innen nicht völlig identisch. Der Plastikpinöpel ist irgendwie anders, sitzt unterschiedlich tief drin und der "Auswurf" geht in eine andere Richtung und ist anders geformt. Das Plastik-Röhrchen ragt über die Dichtfläche im Rahmen der Meßgenauigkeit jedoch gleich weit heraus.

a) Wofür ist das Teil überhaupt da ? Ölführung zur Schmierung der Kette, vermute ich mal ?!?

b) Kann man die beiden Deckel austauschen ? Handelt es sich rechts um eine verbesserte / spätere Version ?

Viele Grüße
Hardy
 

Anhänge

  • Getriebedeckel_detail.jpg
    Getriebedeckel_detail.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 45
Möchte den Primärdeckel tauschen wegen Umbau des Getriebes in ein anderes Auto.
  • Der linke Deckel ist aus einem SAAB 90 mit der "Nase" für das vordere Motor/Getriebelager.
  • Der rechte Deckel stammt aus einem SAAB 900i Bj. 87 mit dem (recht verbreiteten) runden Gummimetalllager.
Leider sind die beiden Deckel innen nicht völlig identisch. Der Plastikpinöpel ist irgendwie anders, sitzt unterschiedlich tief drin und der "Auswurf" geht in eine andere Richtung und ist anders geformt. Das Plastik-Röhrchen ragt über die Dichtfläche im Rahmen der Meßgenauigkeit jedoch gleich weit heraus.

a) Wofür ist das Teil überhaupt da ? Ölführung zur Schmierung der Kette, vermute ich mal ?!?

b) Kann man die beiden Deckel austauschen ? Handelt es sich rechts um eine verbesserte / spätere Version ?

Viele Grüße
Hardy

Gute Frage !

Da ichs nur zu wissen glaube, sag ich aus :afraid: Angst :afraid: vor gehabter, übler Forumsindiepfannegehautwerden-Erfahrung lieber mal nix dazu,..

:afraid::afraid::afraid:

GB
 
Da die Motorlager bei 99/90 anders sind als beim 900 passt das nicht, unabhängig vom "Innenleben"

Aber das sollte man eigentlich ganz gut an der äußeren Lageraufnahmen sehen können.
 
Leider sind die beiden Deckel innen nicht völlig identisch. Der Plastikpinöpel ist irgendwie anders, sitzt unterschiedlich tief drin und der "Auswurf" geht in eine andere Richtung und ist anders geformt. Das Plastik-Röhrchen ragt über die Dichtfläche im Rahmen der Meßgenauigkeit jedoch gleich weit heraus.
a) Wofür ist das Teil überhaupt da ? Ölführung zur Schmierung der Kette, vermute ich mal ?!?
b) Kann man die beiden Deckel austauschen ? Handelt es sich rechts um eine verbesserte / spätere Version ?
Viele Grüße Hardy
Da die Motorlager bei 99/90 anders sind als beim 900 passt das nicht, unabhängig vom "Innenleben"
Aber das sollte man eigentlich ganz gut an der äußeren Lageraufnahmen sehen können.
Geh ich recht in der Annahme, dass Hardy nicht das vordere Motorlager (das könnte man imho evtl.? umschrauben) gemeint hat, sondern sich auf die "Unterschiedlichkeit" des Deckels innen, räumlich gegenüber dem unteren Primärlager bezogen hat ?
O HFT hilf ! :adore:
GB :smile:
 
Hallo Hardy,

ich stand mal vor dem gleichen Problem, meiner Ansicht nach geht das problemlos.

Gruß Thomas
 
Geh ich recht in der Annahme, dass Hardy nicht das vordere Motorlager (das könnte man imho evtl.? umschrauben) gemeint hat, sondern sich auf die "Unterschiedlichkeit" des Deckels innen, räumlich gegenüber dem unteren Primärlager bezogen hat ?
O HFT hilf ! :adore:
GB :smile:

Das ist mir wohl auch aufgefallen, meiner Meinung nach passt aber der Deckel vom 99er nicht in den 900er und umgekehrt genauso wenig..........ich hatte das jetzt nicht auf die Getriebe Kompatibilität bezogen.....
 
Es geht nicht um die "Außenseite" des Deckels, denn die ist ja fahrzeugabhängig (und genau deshalb soll getauscht werden). Meine Frage zielt darauf ab, ob es was ausmacht, wenn nach dem Deckeltausch vorne innen ein anderer Pinöpel drinsteckt.

Hardy
 
Es geht nicht um die "Außenseite" des Deckels, denn die ist ja fahrzeugabhängig (und genau deshalb soll getauscht werden). Meine Frage zielt darauf ab, ob es was ausmacht, wenn nach dem Deckeltausch vorne innen ein anderer Pinöpel drinsteckt.

Hardy

Womit mein Einwand "zerfallen" ist :biggrin:
 
Grundsätzlich wäre ich der Ansicht, daß die Deckel zw. beiden Ausführungen der Lageraufnahmen austauschbar sind.
Aber wenn ich so in das EPC schaue, gibt es offenbar unabhängig von diesem Punkt unterschiedliche Deckel, welche auf unterschiedliche Primärehäuse passen.

Ich denke, als ersten Ansatz mal in's EPC schauen, ob dort den betreffenden Getrieben überhaupt die selben Deckel zugeordnet sind. Oder wenn kein EPC vorliegt, einfach mal die Nr'n posten.
 
Nachtgedanken

Grundsätzlich wäre ich der Ansicht, daß die Deckel zw. beiden Ausführungen der Lageraufnahmen austauschbar sind.
Aber wenn ich so in das EPC schaue, gibt es offenbar unabhängig von diesem Punkt unterschiedliche Deckel, welche auf unterschiedliche Primärehäuse passen.
Ich denke, als ersten Ansatz mal in's EPC schauen, ob dort den betreffenden Getrieben überhaupt die selben Deckel zugeordnet sind. Oder wenn kein EPC vorliegt, einfach mal die Nr'n posten.
Nummern hin, EPC-Zuordnung her...
Durch den kleinen Pinöpel, (wie Hardy ihn nennt), also das graue, in die Hauptwelle eingesteckte Platikröhrchen, das übrigens beim Saabotheker ein kleines Vermögen kostet... *g*, wird Getriebeöl durch die lange, innen hohle Hauptwelle bis zum Hauplagerbock geschleudert/gepresst.
Falls da vorne am Primärdeckel der Öleintritt nicht 100% stimmt, dann evtl. gut N8 schöne Hauptlagerschmierung...
Da hilft dann auch, lieber René, Dein favorisierter Getriebeölwechsel mit Mehrfachspülen *gröhl* und Dein Hightech Super-10W40-Kaviarmotoröl nix mehr...
Und Dein restliches Saab Werksanierung-Servogold kannst Du Dir dann zwecks Resteverwertung als hochwertige Pomade in die Haare schmieren, weil das Getriebe übern Jordan ist...
Host me ?
Und wie das da vorne unten im Primärdeckel genau funktioniert, das müsste uns halt mal ein richtiger Fachmann erklären. (aber der sagt ja nix... :frown:)

Gute N8 und schlaf(t) gut ! :smile:

Gerd
 
Kannst Du tauschen, das passt.
 
....aber achte mal auf die Antreiber der Antriebswellen...
 
Zurück
Oben