probefahrt, gasannahme, klappern/poltern, durchsicht

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Danke
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hallo forum - bin die letzten tage meinem plan, einen 9-3 Bj. 2002 zu erwerben, nähergekommen mit einigen probefahrten (mochte die teile kaum wieder hergeben ...), hab viel bei euch im forum gelesen und auch schon gelernt, dass man die lange übersetzg. des 5. g. ganz gut merkt, denn beim cruisen bei 5o-60 kmh knurrt der motor doch ganz schön. OK. aber ist euch was bekannt, dass manche maschinen etwas zögerlich gas annehmen im 1. und 2. gang ? mir scheint, der leerlauf bei dem einen probefahrtkandidaten war etwas schwach eingestellt (?). hatte handschalter mit 36 t km und einen mit 16 t km zum vergleich.
so ganz klapper- und polterfrei sind die 9-3er auch nicht, oder ? jedenfalls beim kreuz- und querfahren durch die kopfsteinpflastervororte. da die nächste durchsicht dieses jahr noch fällig wird - was kostet der spass so etwa bei ca 40 tkm ? DANKE und noch nen schönen sonntag ... gruss - HR, berlin
 
Hallo Rankenmaul !
Das mit dem langen 5. Gang kann ich für den 154 PS LPT bestätigen.
Allerdings sagst Du leider nicht, welche 9-3 Du probegefahren hast.
Klapper- und Knarzgeräusche können von den Rücksitzen, der Heckklappe oder von den Lautsprechergittern im Armaturenbrett kommen, soweit meine Erfahrung. Lässt sich aber meist mit Vaseline, Silikonspray oder neuen Schrauben (Rücksitzbank) beheben. Ist aber vielleicht auch gutes Argument, über den Preis zu reden.
Grosse Inspektion (alle 20.000 fällig) kostet je nach Anbieter seht unterschiedlich, so ab 250-300 Euro bei einer freien Werkstatt, lässig das doppelte beim Saab-Händler. Und mit einem noch neu riechenden Auto fahren wir nicht zu ATU, das ist wichtig zu wissen.
Ansonsten noch viel Erfolg beim Suchen !

Dirk
 
Hallo Dirk, es war ein 2.0 t SE Anniversary mit 150 PS von Juli 2002. Was ist eigentlich der "deal" mit den Angaben 150/154 PS - ich dachte, es ist immer der gleiche ecopower-Motor, dh der "low pressure turbo" ? Was hast Du eigentlich für Verbrauchswerte ? Gruss und Dank, hendrik aka rankenmaul
 
Hallo Hendrik !
Der Basismotor der "beiden" Ecopower-Motoren ist immer gleich, lediglich die Programmierung des Steuergerätes (und evtl. das Teil selbst) sind anders. Der neuere LPT hat die ominösen 150 PS, dafür aber 240 Nm, während meiner Bj. 98/99 154 PS aber nur 220 oder so Nm hat. Der 9-3 hat irgendwann den "Motor" sprich das Steuergerät aus dem 9-5 bekommen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist denn beim 150 PS mit 215 im Schein eingetragen, bei meinem "nur" 210. Aaaber in der Bedienungsanleitung stehen bei mir auch 215. Also alles in allem wohl nix mit "deal".
Alles klar ? :loopy:

Verbrauch als 5-türer: Stadt um die 10 je nach Verkehr und Fahrweise,
Landstrasse vernachlässigbare 8 und Autobahn je nach Geschwindigkeit 9 (bei 160) oder auch nur 8 (bei 140). Meiner ist auch ein SE, also mit Klimaautomatik (das macht sicher auch noch was aus). Und: Immer Super 95 Oktan tanken, Normal findet er angeblich nicht so lecker.
Was ist denn der Preis für den 2002er ?
Grüsse

Dirk
 
Hallo 3nach9!

Ich las dein Antwort bezüglich der Hinterbank-Geräuschen.
Du hast ewtas über neue Schrauben geschrieben.
Mich treiben die Geräusche"von Hinten" langsam zum Wahnsinn!
Bitte helfe mir, welche ich austauschen muss.
Danke

Toni
 
Soso, Geräusche von hinten !
Kann es sein dass Du ein bisschen zuoft (T)Raumschiff Surprise gesehen hast ;-)
Was sind denn das für Geräusche ? Die eher quietschend-knirschenden könnten von den Gummistopfen an der Heckklappe kommen. Einfach mal mit Glycerin einschmieren und es ist Ruhe.
Wenn es eher klappert, dann klapp doch einfach mal die Rücksitze um und kontrolliere alle Schrauben auf ihren festen Sitz. Wenn's wackelt festdrehen, wenn sie sich wieder lösen neue nehmen und -wichtig- neue Unterlegscheiben (evtl. welche mit Haken).
Viel Spass bei der Suche und nicht gleich aufgeben, es kann ein bisschen dauern :-(
 
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