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So, da ich ja immer noch auf der Sucher nach einem 9-5er bin, habe ich mir heute bei einem Händler, der ein normalerweise französischhes Fabrikat vertritt, einen SAAB zum proben geholt.
Eckdaten:
9-5er SE, 2.0t
180.000km (!!)
Scheckheft lückenlos, aber letzte Inspektion bei 150.000, d.h. 30tkm ohne Service.
Frage nach Ölsieb etc. konnte der Händler nicht beantworten.
Das erste was mir im Stadtverkehr auffiel: Dumpfes Vibrieren von Vorne (Stoßdämpfer) und eine Art heulendes Gespenst in der Armatur (*grübel*), auserdem SID hinüber, naja.
Dann ging nach 20min Stadtverkehr die Ölwarnlampe an - hm - komisch. Also kurz 10min. Pause gemacht, dann weiter auf die Autobahn.
Nach ein paar Minuten dann wieder die Öllampe an (Bing-Bong) und plötzlich fängt er an zu "nageln".
Da mir das Geräusch noch von einem Vorfall mit einem uralten Opel vertraut war, bin ich bei der nächsten Tankstelle gleich raus.
Händler war natürlich so freundlich und kam sofort. Tatsächlich Motorschaden.
Jetzt ist mein Vertrauen in die Marke natürlich doch ein wenig getrübt...
Eckdaten:
9-5er SE, 2.0t
180.000km (!!)
Scheckheft lückenlos, aber letzte Inspektion bei 150.000, d.h. 30tkm ohne Service.
Frage nach Ölsieb etc. konnte der Händler nicht beantworten.
Das erste was mir im Stadtverkehr auffiel: Dumpfes Vibrieren von Vorne (Stoßdämpfer) und eine Art heulendes Gespenst in der Armatur (*grübel*), auserdem SID hinüber, naja.
Dann ging nach 20min Stadtverkehr die Ölwarnlampe an - hm - komisch. Also kurz 10min. Pause gemacht, dann weiter auf die Autobahn.
Nach ein paar Minuten dann wieder die Öllampe an (Bing-Bong) und plötzlich fängt er an zu "nageln".
Da mir das Geräusch noch von einem Vorfall mit einem uralten Opel vertraut war, bin ich bei der nächsten Tankstelle gleich raus.
Händler war natürlich so freundlich und kam sofort. Tatsächlich Motorschaden.
Jetzt ist mein Vertrauen in die Marke natürlich doch ein wenig getrübt...