- Registriert
- 07. Jan. 2005
- Beiträge
- 1.989
- Danke
- 143
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Hallo,
mein Sohn und ich hatten heute Gelegenheit, Saab ganz anders zu erleben.
Wir hatten Gelegenheit, reine Elektro-Saabs zu testen. Kein Hybrid - nein, wirklich reine Elektrofahrzeuge !!
Positiv waren wir vom Temperament der beiden verfügbaren Testwagen überrascht. Installiert waren die, nicht nur für einen Saab, völlig ungewöhnlichen Antriebeinheiten in einen 9-3 I Viggen und einen 9-3 II SC Aero.
Der Hammer aber - beide offensichtlichen Prototypen hatten doch tatsächlich Heckantrieb !!
Dieser konnte letztendlich nicht voll überzeugen, denn auf dem zugegeben etwas rutschigen Fahrbahnbelag konnte keine wirklich überzeugende Traktion nachgewiesen werden. Verstärkt wurde dieser Effekt dadurch, dass keinerlei Fahrerassistenzsysteme wie ABS oder TCS, geschweige denn ESP an Bord waren.
Sogar mein 9000 Aero MY 1994 und der 901 MY 1991 haben wenigstens schon ABS, ich denke da muss Saab nochmal dringend ran, um einen durchschlagenden Markterfolg dieses revolutionären Konzepts nicht zu gefährden.
Nicht ausschliesslich am alternativen Antrieb festzumachen ist zudem die Tatsache, dass das Raumangebot der Fahrzeuge eher gering ist und für die meisten potentiellen Käufer nicht ausreichend sein dürfte.
Einige Schwachpunkte sind also durchaus noch vorhanden.
Aber Hut ab, Saab - diese Testfahrt hat einen Riesenspass gemacht, und wir haben uns fest vorgenommen, diese schnellstmöglich zu wiederholen.
mein Sohn und ich hatten heute Gelegenheit, Saab ganz anders zu erleben.
Wir hatten Gelegenheit, reine Elektro-Saabs zu testen. Kein Hybrid - nein, wirklich reine Elektrofahrzeuge !!
Positiv waren wir vom Temperament der beiden verfügbaren Testwagen überrascht. Installiert waren die, nicht nur für einen Saab, völlig ungewöhnlichen Antriebeinheiten in einen 9-3 I Viggen und einen 9-3 II SC Aero.
Der Hammer aber - beide offensichtlichen Prototypen hatten doch tatsächlich Heckantrieb !!
Dieser konnte letztendlich nicht voll überzeugen, denn auf dem zugegeben etwas rutschigen Fahrbahnbelag konnte keine wirklich überzeugende Traktion nachgewiesen werden. Verstärkt wurde dieser Effekt dadurch, dass keinerlei Fahrerassistenzsysteme wie ABS oder TCS, geschweige denn ESP an Bord waren.
Sogar mein 9000 Aero MY 1994 und der 901 MY 1991 haben wenigstens schon ABS, ich denke da muss Saab nochmal dringend ran, um einen durchschlagenden Markterfolg dieses revolutionären Konzepts nicht zu gefährden.
Nicht ausschliesslich am alternativen Antrieb festzumachen ist zudem die Tatsache, dass das Raumangebot der Fahrzeuge eher gering ist und für die meisten potentiellen Käufer nicht ausreichend sein dürfte.
Einige Schwachpunkte sind also durchaus noch vorhanden.
Aber Hut ab, Saab - diese Testfahrt hat einen Riesenspass gemacht, und wir haben uns fest vorgenommen, diese schnellstmöglich zu wiederholen.