"Problem": 9000 2,3 turbo S ´91 oder 9000 Aero ´93

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Da sucht man monatelang nach nem günstigen 9000 Aero,findet keinen,kauft dafür einen schönen 9000 turbo S und bekommt dann einen Monat später einen günstigen 9000 Aero...

Und jetzt die Qual der Wahl:

Kann den 9000 2,3 turbo S Bj.91 oder den 9000 Aero Bj.93 behalten,einer muss weg.

Beide haben knapp 150tkm gelaufen,beide sind schwarz,der turboS hat ein nagelneues Getriebe drin,der Aero einen neuen Motor,bei beiden ist die Kupplung neu und beide haben Vollausstattung,der turbo S allerdings zusätzlich Standheizung,der Aero hat dafür die schöneren Aero-Sitze.
Der turbo S hat Airflow,der Aero die schöne CS-Form,beide haben knapp 220PS und sind gleichschnell,optischer Zustand gleichgut.

Für den Aero bekommt man beim Verkauf natürlich 2500 Euro mehr wegen der neueren Form,der Sitze und weil`s eben ein Aero ist...

Und nu?

Welchen würdet ihr behalten?

:roll:
 
Naja, mit neuem Motor wuerde ich vermutlich den Aero behalten - obwohl der neue Motor wohl darauf schliessen laesst, dass der Wagen nicht geschont wurde... wie vermultich die wenigsten Aeros. Standheizung kann man doch gut nachruesten - und da ist die Technik schon ein bisschen weiter heutzutage und nicht mehr so teuer...
 
9000TUs oder 9000Aero?

Als "Fan": Den Aero behalten, laaaange fahren (und reparieren), den "alten" S weiterverkaufen (falls zu einem sinnvollen Preis überhaupt möglich !)

Ein Händler wird es sicherlich umgekehrt machen.

Gruss, klaus
 
hmm,bin immer hin- und hergerissen zwischen dem händlerdasein und dem saabfan,sind beides einfach schöne autos...

schlafe da nochmal ein paar nächte drüber,vond er technik her sind der 91er und 93er nahzu identisch nur für den 91er gibt´s karosserieteile billiger...
 
Was soll der 91er denn kosten?
 
2750,Getriebe ist neu,Vollausstattung inkl.Standheizung und Airflow,1.Hand,Di-box und Kupplung und Frontscheibe ist auch neu,erst 157tkm gelaufen
 
You´ve got PN! Handelt es sich schon um den Schrägschnautzer?
 
hi lukas,

habe gerade 30h autofahrt hinter mir,melde mich bei dir sobald ich wieder fit bin per pn mit infos zu dem auto.

gruss,

tim
 
das kann ich geraaaaade noch beantworten bevor mein kopf auf die tastatur fällt:schrägschnautzer.
 
das "problem" hat sich erledigt:ich baue die aero-sitze und leder-türverkleidungen in den 9000 2,3 tS und verkaufe den aero mit den anderen sitzen,standheizungsumbau ist mir zu aufwendig und der tS hat außerdem holz und für den tS gibt`s alle teile billiger,dafür kann man ihn schlechter verkaufen.

tS mit aero-sitzen,das ist doch mal was :twisted:
 
9000TUs oder 9000Aero?

Als "Fan": Den Aero behalten, laaaange fahren (und reparieren), den "alten" S weiterverkaufen (falls zu einem sinnvollen Preis überhaupt möglich !)

Ein Händler wird es sicherlich umgekehrt machen.

Gruss, klaus

den Aeero natürlich behalten:smile:
 
Ich glaube nicht. :biggrin:
 
da war doch mal was....habs gefunden !

hab dem guten alten 9k einen neuen gebrauchten mitnehmer links verpasst und siehe da: er ölt nicht mehr und vibriert auch nicht - ist einfach nicht kleinzukriegen der panzer!

stelle mal eine gewagte these auf:

wenn ich sowohl in den 9k als auch in den 9-5 ca.1000 euro investiere, wird der bald 18 jahre alte 9k länger halten als der 6 jahre alte 9-5, und das obwohl der 9k schon 240000 und der 9-5 erst 175000km gelaufen hat.

irgendwie ist ein 9k ein perfektes alltagsauto (keine neue erkenntnis aber immer wieder hervorzuheben):

geräumig
schnell
kostengünstig
zeitlos
bequem
zuverlässig

nachteil:

recht klapprig und unrepräsentativ (letztgenannter punkt stimmt nur teilweise)

bin mal gespannt, ob der 9-5 im alltag ähnliche qualitäten vorzuweisen hat - werde mich wohl im mai 09 vom 9k trennen müssen, da kunden&geschäftspartner a bissl was repräsentativeres erwarten...

blöder gruppenzwang... ;-)

da wurde anscheinend jemand geläutert und / oder hat sich vom "Gruppenzwang" losgesagt ??? :tongue:

jedenfalls neuerliches willkommen im Club der Bankräuber....:cool:
 
Nee, Du hast da was Mißverstanden. Der Tim ist jetzt seriös.:cool:
 
:redface: :redface: :redface: :redface: :redface: :redface: :redface: :redface:

wer gräbt denn so alte Sachen aus.....

und lockt mich damit mitten aufs Glatteis...:rolleyes:

Danke für den Hinweis !

ot

hast Du den Hinweis oben gesehen ?
 
Nein. Insiderwissen. :cool:
 
Zurück
Oben