Problem Abgasanlagenübergang zur Karosse

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Danke
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SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hat jemand die Abgasanlage vor Kat vom Motor entkoppelt?
Also Dehnelement und vor dem Kat 2 weitere Gummis?
Ich denke, ich mach das mal.
Da ist doch Optimierungsbedarf.
 
Nö. Warum sollte man? Sehe ich keine Notwendigkeit...
 
OK.
Ich habe da meine Gedanken. Da hängt ein 4 Meter Rohr starr am Motor, hinten 3 Gummis.
Das Blubbern bleibt ja.
 
Mal wieder ein Titel und ein Text mit dem man nachher niemals etwas finden wird, wenn man so etwas sucht....
 
Hosenrohr, wer hatte welche Reparaturen in dem Bereich?
 
Naja, nach mehr wie 7 Jahren war mal das Hosenrohr unten am Halter zum Getrieb durch. Durchgerostet. Was solls.
 
Mal wieder ein Titel und ein Text mit dem man nachher niemals etwas finden wird, wenn man so etwas sucht....
Aber es scheint auch kein Bedarf, tituliere bitte die Überschrift, Ich kann es nicht.
Danke!
Ich denke Du weißt was ich mit dem Thema verfolge.
 
Aber es scheint auch kein Bedarf, tituliere bitte die Überschrift, Ich kann es nicht.
Danke!
Ich denke Du weißt was ich mit dem Thema verfolge.
Was soll ich als Titel einstellen?

Gruß, Thomas
 
Naja, nach mehr wie 7 Jahren war mal das Hosenrohr unten am Halter zum Getrieb durch. Durchgerostet. Was solls.
War es einfach nur eine Durchrostung?
Du bestätigst mein Vorhaben:top:
Risse Richtung Kat am Flansch?
Wahrscheinlich nicht drauf geachtet?!
 
Der Motor kippt duch nur ganz leicht zur Seite. Bei quer eingebauten Motoren, die nach vorn und hinten in Bewegung sind, ist das zwingender. Bei längs eingebauten Motoren hab ich das noch nie bewusst gesehen.
 
War es einfach nur eine Durchrostung?
Du bestätigst mein Vorhaben:top:
Risse Richtung Kat am Flansch?
Wahrscheinlich nicht drauf geachtet?!

Nö. Flansch war okay. Wirklich nur da woe die "Schelle" vom Getriebehalter umfasst punktuell durchgerostet. Blechflicken drüber geschweißt, hält schon wieder min. 5 Jahre.

Und ich wüßte da echt nicht, worauf ich da "achten" sollte. Wenn durch nach paar Jahren, dann kommt halt ein neues rein. Ich sehe da nach meiner Erfahrung null Problem.
 
Mein Beta HPE hatte dieses Problem. Kein Dehnstück, nix. Motor quer eingebaut und alle 5000 km war die Flaschdichtung zwischen Krümmer und Flammrohr durch. Beide Flächen geplant (geschliffen) und ohne Dichtung verbaut. Selbst da ist nie etwas passiert, also keine weiteren Risse.
 
Der Motor kippt duch nur ganz leicht zur Seite. Bei quer eingebauten Motoren, die nach vorn und hinten in Bewegung sind, ist das zwingender. Bei längs eingebauten Motoren hab ich das noch nie bewusst gesehen.
Und da stell ich mir die Frage Warum reißt ein Hosenrohr ohne Rost an dem Halter am Block und am Flansch zum Kat, filigrane Haarrisse.
 
Und da stell ich mir die Frage Warum reißt ein Hosenrohr ohne Rost an dem Halter am Block und am Flansch zum Kat, filigrane Haarrisse.
Arbeitet der Motor zu sehr in den Lagern? Zu viel Drehmoment, defekte Motorlager? Vielleicht wurde der Auspuff verspannt montiert? Da sind einige Ursachen möglich.
 
An der Schelle am Getriebehalter kann man wohl von Kontaktkorrossion sprechen. Läßt sich nicht wirklich vermeiden. Reparatur mit einem Blechflicken aber so pille-palle-einfach und nach so langer Zeit, daß ich da gut schlafen kann.
 
Ich habe das Problem noch immer nicht verstanden.
Und bei Bedarf hilft gegen den Rost ein Edelstahlflammrohr.
 
Aber wirklich dauerhaft nur wenn der Halter ebenfalls aus Edelstahl ist. Sonst hast Du wieder Kontaktkorrosion.
 
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