Moin zusammen
Ich hatte gestern eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Wagen, es handelt sich um einen 16v Turbo mit 160 PS und Lucas-Einspritzung.
Beim Auffahren auf die Autobahn nahm er beim schnellen Pedaldurchtreten kein Gas mehr an. Die 10 km bis zur Auffahrt war alles normal, wenn ich das Pedal langsam durchgetreten habe beschleunigte er auch normal.
Bei einem Vergasermotor hätte ich auf Fehlfunktion der Beschleunigerpumpe getippt, der Effekt war der gleiche.
Da mir dies vor einiger Zeit schon mal passiert ist und bei beiden Malen ähnliche Straßenverhältnisse geherrscht haben gibt es da vielleicht einen Zusammenhang. Beide Male war die Straße richtig naß, beim ersten Mal hat es geschüttet, gestern gab es diesen useligen Nieselregen zwischen dem Rheinland und dem Ländle.
Nach dem üblichen Stau bei Köln war dann wieder alles in Ordnung.
Ich vermute das Problem nun in meinem „Lieblings“-Fehlersuchgebiet, der Elektrik. Irgendwie scheint Spritzwasser an eine elektrische Verbindung zu kommen, beim Stau und warmen Motor scheint die dann verdunstet zu sein und alles war wieder gut. Soweit meine Vermutung, ABER, kann mir jemand verraten welche Sensoren und Verbindungen die Funktion der Beschleunigerpumpe erfüllen und regeln? Gibt es da irgendeinen Kontakt, der dem Spritzwasser beim Fahrbetrieb ausgesetzt ist?
Danke schon mal für irgendwelche Tips
Gruß,
Jörg
Ich hatte gestern eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Wagen, es handelt sich um einen 16v Turbo mit 160 PS und Lucas-Einspritzung.
Beim Auffahren auf die Autobahn nahm er beim schnellen Pedaldurchtreten kein Gas mehr an. Die 10 km bis zur Auffahrt war alles normal, wenn ich das Pedal langsam durchgetreten habe beschleunigte er auch normal.
Bei einem Vergasermotor hätte ich auf Fehlfunktion der Beschleunigerpumpe getippt, der Effekt war der gleiche.
Da mir dies vor einiger Zeit schon mal passiert ist und bei beiden Malen ähnliche Straßenverhältnisse geherrscht haben gibt es da vielleicht einen Zusammenhang. Beide Male war die Straße richtig naß, beim ersten Mal hat es geschüttet, gestern gab es diesen useligen Nieselregen zwischen dem Rheinland und dem Ländle.
Nach dem üblichen Stau bei Köln war dann wieder alles in Ordnung.
Ich vermute das Problem nun in meinem „Lieblings“-Fehlersuchgebiet, der Elektrik. Irgendwie scheint Spritzwasser an eine elektrische Verbindung zu kommen, beim Stau und warmen Motor scheint die dann verdunstet zu sein und alles war wieder gut. Soweit meine Vermutung, ABER, kann mir jemand verraten welche Sensoren und Verbindungen die Funktion der Beschleunigerpumpe erfüllen und regeln? Gibt es da irgendeinen Kontakt, der dem Spritzwasser beim Fahrbetrieb ausgesetzt ist?
Danke schon mal für irgendwelche Tips
Gruß,
Jörg