Problem bei hohen Geschwindigkeiten: Fiepen

Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Community!

Ich bin stolzer Fahrer eines Saab 900-II S Coupe (baugleich wie http://www.geilekarre.de/index.php?show_marke_id=0&detail=745798), der mir schon bei vielen (auch langen) Touren ein treuer Gefährte war! Ein tolles Auto und selbst mit seinen über 230.000km noch lange kein Rentner ;-)

Seit einiger Zeit habe ich aber ein Problem, das ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten auftritt (normalerweise genau ab 150km/h, teilweise, je nach Wind aber auch schon etwas eher):
Durch den Luftstrom entsteht ein extrem lautes, hochfrequentes Fiepen im vorderen Bereich.
Man kann es leider nicht genau orten; ich würde sagen, der Ton entsteht eher auf der Fahrerseite und dann genau unter der Windschutzscheibe.

Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemach hat und eventuell eine Lösung parat hat?
Sicherlich sind der Grund die Lüftungsschlitze unter der Windschutzscheibe (im Motorraum), aber ich kann diese ja auch nicht einfach zukleben. ;-) Aber vielleicht entsteht der Ton auch woanders? Ich bin ratlos. Das einzige, was etwas abhilfe schafft, ist das Ankippen des Schiebedachs. Durch die Beeinflussung des Luftdrucks tritt das Fieben dann erst bei ca. 170km/h auf - aber auch abhängig vom Wind etc.

Hat jemand von euch eine Idee?
Ein Hinweis noch: ich hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Unfall, bei dem ich meine Stoßstange vorne neu anmontieren musste. Diese ist jetzt nicht 100%ig gerade vorne dran sondern eventuell minimal links (Beifahrerseite) nach unten gerutscht. Man sieht es kaum. Könnte aber Auswirkung auf die Luftströme haben und den Ton erzeugen? Andererseits ist es viel weiter unten und ich bilde mir ein, das Problem vorher auch schon gehabt zu haben.

Danke für eure Hilfe!
Johannes
 
Ne, das ist nicht mein Auto, aber sieht genauso aus ;-)
 
Ich hatte (allerdings bei einem 9000er) einen ähnlichen Effekt durch einen Schlauch der Spritzdüsen für die Windschutzscheibe der sich durch die Motorhaube gemogelt hatte und leicht herausstand.
 
Hi!

@Flemming: danke für den Hinweis. Ich habe mir vorhin die Scheibe und die Abdichtungen mal genauer angeschaut, aber leider kann ich die Stelle, die du in deiner Beschreibung meinst, nicht wirklich finden. Ich mache ich noch einmal auf die Suche.

@Flo Muc: ich glaube das kann es nicht sein, weil: dann dürfte sich am Geräusch nichts ändern, wenn ich im Auto das Schiebedach öffne, da das Geräusch dann nur im Motorraum entstehen würde. Oder? :)

Viele Grüße
 
hatte änliches mal, war Fahrertür/Fensterrahmen, lag nicht dicht an der Karosserie an.
Wenn's die Ursache ist, reicht evtl. nachstellen der Tür bzw. ausrichten des Fensterrahmens.
 
Hm, auf der Scheibe ist unten/vorne eine Gummileiste mit zwei Bögen aufgrund der Scheibenwischer aufgeklebt. An diese schließt sich nach vorne eine Kunststoffabdeckung an durch die die Wellen der Scheibenwischer hindurchgehen und unter der auch der Innenraumluftfilter versteckt ist. Wenn du an der warst und hast nichts finden können, dann scheint es das nicht zu sein.

Lüftung hast du aber schon alle Klappen und Offnungen probehalber verstellt, oder?
 
Hi!

..............................

@Flo Muc: ich glaube das kann es nicht sein, weil: dann dürfte sich am Geräusch nichts ändern, wenn ich im Auto das Schiebedach öffne, da das Geräusch dann nur im Motorraum entstehen würde. Oder? :)

Viele Grüße

Das Geräusch entstand nicht im Motorraum sondern fahrerseitig zwischen Motorhaube und Scheibe, ungefähr da, wo die Lufteinlässe sind. Da schaute der Schlauch zwischen Haube und Karosse durch. Es hörte sich an, wie wenn es unten von der Windschutzscheibe kommt.
 
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. 2 Möglichkeiten zur Lösung:

1. Scheibe raus und mit neuem Gummie verkleben lassen
2. Du nimmst für 3,99€ aus dem baumarkt eine Cartouche Silikon. Damit den Scheibengummie (oben) abspritzen. Das Ganze so, dass du die Gummielippe leicht anhebst und drunter spritzt. Danach mit einem Spülifinger (Spülmittel auf Finger) das überstehende Silikon abstreichen.
3. Möglichkeit..... bei mir ging´s ab 180/ 190 wieder weg :biggrin:

Seitdem (ca. vor 2 Jahren) habe ich Ruhe im Auto.

Gruß
Maczac
 
Falls es nicht die Windschutzscheibe/Dichtung/Abdeckung wie von Flemming oben beschrieben ist, sieh mal nach, ob sich im Motorraum in der Mitte der Spritzwand im oberen Teil ein rüsselartiger dicker Gummischlauch befindet - wenn nicht, findest du an der Stelle eine ovale Öffnung.
Da der Schlauch wohl gelegentlich verloren geht, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass unter bestimmten Umständen hier Luft einströmt und Geräusche verursacht.
 

Anhänge

  • Ablaufschlauch.jpg
    Ablaufschlauch.jpg
    78 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben