Problem bei Motorstart

Registriert
22. März 2024
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

blicke hier nicht durch. Folgende Macke:

Dreht man Schlüssel und wartet, bis Check beendet, startet er ohne Probleme, kein Notlauf.

Startet man direkt und „schnell“, kommt gelbe Leuchte und Notlauf. Fährt dann auch noch aber mit spürbar weniger Leistung.

Startet man danach 6-8x mit Prozedere „Warten bis Check Kontroll fertig“, erlischt die gelbe Leuchte und kein Notlauf.

Alternativ geht auch Sicherung kurz raus (2rote 40er), dann auch alles ok.

Was ist hier der Fehler?

LG
Matze
 
Hallo,
in den Notlauf geht er, wenn bestimmte Werte z. B. von LMM, KW Sensor, Drosselklappe oder AGR Ventil nicht stimmen. Die Zeit, die Anfangs bis Check Control OK verstreicht, kann reichen, dass sich die Werte stabilisiert haben. Habe ich auch manchmal bei warmen Motor, dass er bei sofortigem Start ca 10 Sek. sägt bis sich die Drehzahl normalisiert. Ich würde die Komponenten in der Werkstatt überprüfen lassen. Kenne zwei Saab Werkstätten Nähe Ingolstadt aber solche Sachen kann auch eine OPEL Werkstatt.
 
Danke für Deine Antwort….

Bin echt Laie und verstehe nicht, was mechanisch defekt/tot sein kann und sich in 20-30 Sekunden Checkkontroll „wiederbelebt…..

Kennst Du evtl. Werkstatt Nähe Nürnberg?

Liegt es vielleicht am Problem mit Schlüssel?
Extra Thema.

Kann nur mit einem Schlüssel starten und ZV geht nicht…..

VG
Matze
 
Hallo,
es kann an Verunreinigungen oder auch Undichtigkeiten liegen, so dass erstmal falsche Werte für den Notlauf sorgen. Das scheint Tatsache zu sein, denn sonst würde er nicht in den Notlauf gehen. Es gibt bei den Werten Toleranzen und die können nach Sekunden wieder eingehalten werden, so dass der Notlauf vermieden wird. Manchmal lässt sich das mit Tech2 oder OBD Dongle auslesen, aber es wird nicht immer protokolliert. Thema Schlüssel ist aus meiner Sicht ein anderes. Wenn Schlüssel nicht richtig erkannt wird würde ich mir als erstes das Zündschloss ansehen. Das macht auch bei Verunreinigung Probleme. Wenn nötig ausbauen (lassen), zerlegen und sauber machen. Im ungünstigen Fall ist das CIM an der Lenksäule betroffen. Das Teil ist teuer, neu bei Skandix z.B. rund 600 Euro. Ich habe das Zündschloss erneuert und die alten Schlüssel behalten. Die Hüllen ein bisschen aufgehübscht. Funktioniert jetzt seit längerem stabil. Erfahrungen mit neuer Hülle habe ich leider nicht.
 
Werkstatt in N kenne ich leider nicht, da ich bei IN wohne und die Saab Experten sind in Manching bzw. Neuburg Do..
 
In Erlangen gibt es doch noch eine langjährige Saab-Werkstatt.
 
Bin seit 15 Jahren bei Auto Kaiser in Nürnberg Fischbach. War auch ein ehemaliger Saab Händler. Der Meister, Herr Dengler hat viel Erfahrung mit Saab und hat mich bisher nie enttäuscht. Kann ich also vorbehaltlos empfehlen.
 
Zurück
Oben