Problem bei Umrüstung Klima auf R134a (Saabrio 900, Bj. 1993)

Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
weiß nicht
Moinsen!

Kennt jemand das Gewindemaß des ND-Anschlusses am Kompressor?

Es ist ein Seiko Seikki SS170PSS.

Innengewindemaß am Kompressor oder Außengewindemaß vom Anschlussnippel reicht vollkommen.

Die Forensuche ergab nichts. Auch das Durchforsten des Zwischennetzes förderte kein Datenblatt vom genannten Kompressor zu Tage.

Problem ist, dass der ND-Befülladapter (mitgeliefert im Skandix-Umrüstsatz) nicht an den Anschlussnippel am Kompressor passt.

Es muss also ein anderer Anschlussnippel angeschafft werden.

Danke & Grüße

Sewa

Hat deine neue Leitung keine Anschlüsse so wie hier bei meinen, die auch von Skandix stammen:
https://www.saab-cars.de/threads/kl...16-s-ez-11-94-bj-93.71076/page-7#post-1393589 ?
Aber aufpassen - hier sind beide Gewinde identisch, und ich hatte die Adapter zunächst versehentlich an die falsche Leitung geschraubt :redface:!
Die am Kompressor haben tatsächlich unterschiedliche Gewinde für HD und ND - wenn es dir hilft, kann ich da in den nächsten Tagen, wenn ich mal wieder am Auto bin, mal nachmessen.

Es sind keine neuen Leitungen vorhanden.

Der Umrüstsatz beinhaltet einen Trockner, 2 x HD-Adapter (einer abgewinkelt, der andere gerade), 2 x ND-Anschlüsse (einer abgewinkelt, der andere gerade), eine Tube Öl für die Dichtringe und eine Tüte, gefüllt mit gefühlt 10000 Dichtringen. Hey, ein toller Aufkleber ist auch dabei!

Befüllt wird die Anlage über die Anschlüsse am Kompressor. (Wie auf dem Bild im Post, den Du verlinkt hast.)

Vertauschen kann man die Anschlüsse nicht, da sie unterschiedliche Gewinde-AD haben.

Grüße & danke!

Sewa

P.S. Wenn Du nachmessen könntest, wäre das natürlich klasse!

P.P.S. Einfach nachmessen ist nicht drin. Man müsste den Anschlussnippel für ND (bei R12 schwarz, bei R134a blau) aus dem Kompressor herausschrauben. Weiß nicht, ob Du wegen mir Deine Klima evakuieren möchtest.

Vielleicht hab ich dein Problem ja auch falsch verstanden, aber normalerweise ist das so: dein Kompressor hat 2 Anschlüsse, die ursprünglich mit identischen r12 Anschlüssen bestückt waren.
Zur Umrüstung entfernst du die Ventile aus den vorhandenen r12 Adapter. Die Adapter für R134a kannst du auf die vorhandenen r12 Adapter drauf Schrauben. Viel Erfolg

Vielleicht hab ich dein Problem ja auch falsch verstanden, aber normalerweise ist das so: dein Kompressor hat 2 Anschlüsse, die ursprünglich mit identischen r12 Anschlüssen bestückt waren.
Zur Umrüstung entfernst du die Ventile aus den vorhandenen r12 Adapter. Die Adapter für R134a kannst du auf die vorhandenen r12 Adapter drauf Schrauben. Viel Erfolg

Identisch waren sie auch schon zu R12-Zeiten nicht.
Der HD-Anschluss hat ein größeres Gewinde, der ND-Anschluss ein kleineres Gewinde. Unschwer an den seltsam verschieden großen Kappen zu erkennen. Die rote ist größer als die schwarze, nech? Und das hat man bei allen Autos so gemacht, aus welchem Grund? Das will ich jetzt besser nicht näher erläutern...

Am von mir genannten Kompressor bzw. "Objekt" ist jedoch ein anderes Anschlussstück für den ND-Anschluss eingeschraubt worden. Von wem auch immer...

Und ich kann die R134a-Adapter eben nicht einfach drauf schrauben.

Grüße

Sewa

Ok... bei mir hatten die tatsächlich auch noch beide schwarze Kappen. Aber man lernt ja nie aus
Bezüglich der Gewinde überlasse ich das Feld jemanden, der sich damit auskennt. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Eigentlich sollten die Ventile original unerschiedliche Gewindedurchmesser haben - und das aus gutem Grund.

Versuch es mal mit sowas:https://www.ebay.de/itm/R134A-R12-K...805842?hash=item3653b810d2:g:FVIAAOSwC2hdcKcN
Vielleicht paßt da was.

Das ist nach meiner Erfahrung sowieso die bessere Lösung zum Befüllen, weil die gewinkelten Adapter ja drehbar sind und deswegen am Gelenk nach meiner Erfahrung zu Undichtigkeit neigen.

Außerdem gibt es folgende Gewindegrößen für die Adapter:
1 x 3 / 8-24UNF (3/16 ") R12 / R134a Low-Side-Nachrüstung
1 x 3 / 8-24UNF (3/16 ") R12 / R134a High-Side-Nachrüstung
1 x 7 / 16-20UNF (1/4 ") R12 / R134a Niedrige Seite Nachrüstung
1 x 7 / 16-20UNF (1/4 ") R12 / R134a Nachrüstung auf der Oberseite

Zuletzt bearbeitet:
P.P.S. Einfach nachmessen ist nicht drin. ... Weiß nicht, ob Du wegen mir Deine Klima evakuieren möchtest.
Dann hätte ich sicher nicht gefragt :rolleyes: - aber meine Anlage ist nach der Erneuerung noch nicht wieder befüllt. :smile:
Außerdem gibt es folgende Gewindegrößen für die Adapter:
Danke, da muss ich ja nicht die ganze Gewindelehre durchprobieren... :rolleyes:
Am von mir genannten Kompressor bzw. "Objekt" ist jedoch ein anderes Anschlussstück für den ND-Anschluss eingeschraubt worden. ...
Ob dir dann die Maße von meinem wirklich nützen...?

Zurück
Oben