- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 204
Hallo Leute, HIIIIILLLLLFEEEEEEEE!!
ich bin das erste mal hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Saab 9000 2liter turbo, bj. 90!!
Also, ersteinmal vorweg...ich habe keine Ahnung von Autos und möchte nunmal Leute fragen, die mir vielleicht einen Tipp geben können, weil meine Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß!!
Das Problem äußert sich wie folgt:
Beim starten läuft der Drehzahlmesser auf 1100 Umdrehungen, die Voltzahl der Batterie beläuft sich dann so zwischen 9,9 und 10,7 Volt...also eigentlich relataiv normal ( wie man mir sagte ).
Wenn er Warmgelaufen ist, dann passiert es, das ich an der Ampel mit 1500 bis 2100 Umdrehungen stehe, während er immer wieder selbstständig Gas gibt...wenn ich allerdings zu lange stehe, dann kann es passieren, daß die Drehzahl abbrupt abfällt und er mir ausgeht. Auch beim fahren von kurven kann es passieren, daß er mir einfach wegstirbt!!
Zusätzlich kommt hinzu, daß die Voltzahl der Batterie während der Fahrt zwischen 9,5 und 15,2 Volt ständig schwankt. Das Radio steigt ständig aus entweder von selbst oder wenn ich Bremse, die Blinker oder das Licht betätige...dann gibt es einen heftigen Ruck!! Die ganzen Symptome treten jedoch nicht regelmäßig auf...es gibt Tage, da läuft alles normal und dann fängt er wieder das Spinnen an.
Die Werkstatt hat bisher die Drosselklappe und irgendwas am Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Batterie und die Lichtmaschine überprüft...und meinte den Fehler beim Klimakompressor gefunden zu haben, dieser ist jedoch jetzt ausgesteckt und die Macken haben heute wieder eingesetzt!!
Hat jemand damit Erfahrung?? Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte??
Wäre Euch echt dankbar :-) und wie gesagt, da ich nicht viel Ahnung habe von Autos, wäre ich froh, wenn man mir das vielleicht ganz simpel erklären könnte, denn mit Fachbegriffen.....da hab ich so meine Schwierigkeiten!! *grumpf*
....und NEIN....ich bin nicht blond ;-)
Liebe Grüße
Nici, die jetzt bald am verzweifeln ist, weil sie schon so viel in ihren Saab investiert hat... :-(
ich bin das erste mal hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Saab 9000 2liter turbo, bj. 90!!
Also, ersteinmal vorweg...ich habe keine Ahnung von Autos und möchte nunmal Leute fragen, die mir vielleicht einen Tipp geben können, weil meine Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß!!
Das Problem äußert sich wie folgt:
Beim starten läuft der Drehzahlmesser auf 1100 Umdrehungen, die Voltzahl der Batterie beläuft sich dann so zwischen 9,9 und 10,7 Volt...also eigentlich relataiv normal ( wie man mir sagte ).
Wenn er Warmgelaufen ist, dann passiert es, das ich an der Ampel mit 1500 bis 2100 Umdrehungen stehe, während er immer wieder selbstständig Gas gibt...wenn ich allerdings zu lange stehe, dann kann es passieren, daß die Drehzahl abbrupt abfällt und er mir ausgeht. Auch beim fahren von kurven kann es passieren, daß er mir einfach wegstirbt!!
Zusätzlich kommt hinzu, daß die Voltzahl der Batterie während der Fahrt zwischen 9,5 und 15,2 Volt ständig schwankt. Das Radio steigt ständig aus entweder von selbst oder wenn ich Bremse, die Blinker oder das Licht betätige...dann gibt es einen heftigen Ruck!! Die ganzen Symptome treten jedoch nicht regelmäßig auf...es gibt Tage, da läuft alles normal und dann fängt er wieder das Spinnen an.
Die Werkstatt hat bisher die Drosselklappe und irgendwas am Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Batterie und die Lichtmaschine überprüft...und meinte den Fehler beim Klimakompressor gefunden zu haben, dieser ist jedoch jetzt ausgesteckt und die Macken haben heute wieder eingesetzt!!
Hat jemand damit Erfahrung?? Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte??
Wäre Euch echt dankbar :-) und wie gesagt, da ich nicht viel Ahnung habe von Autos, wäre ich froh, wenn man mir das vielleicht ganz simpel erklären könnte, denn mit Fachbegriffen.....da hab ich so meine Schwierigkeiten!! *grumpf*
....und NEIN....ich bin nicht blond ;-)
Liebe Grüße
Nici, die jetzt bald am verzweifeln ist, weil sie schon so viel in ihren Saab investiert hat... :-(