Problem beim 9000 2l turbo, Bj.90

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Hallo Leute, HIIIIILLLLLFEEEEEEEE!!

ich bin das erste mal hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Saab 9000 2liter turbo, bj. 90!!

Also, ersteinmal vorweg...ich habe keine Ahnung von Autos und möchte nunmal Leute fragen, die mir vielleicht einen Tipp geben können, weil meine Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß!!

Das Problem äußert sich wie folgt:
Beim starten läuft der Drehzahlmesser auf 1100 Umdrehungen, die Voltzahl der Batterie beläuft sich dann so zwischen 9,9 und 10,7 Volt...also eigentlich relataiv normal ( wie man mir sagte ).
Wenn er Warmgelaufen ist, dann passiert es, das ich an der Ampel mit 1500 bis 2100 Umdrehungen stehe, während er immer wieder selbstständig Gas gibt...wenn ich allerdings zu lange stehe, dann kann es passieren, daß die Drehzahl abbrupt abfällt und er mir ausgeht. Auch beim fahren von kurven kann es passieren, daß er mir einfach wegstirbt!!
Zusätzlich kommt hinzu, daß die Voltzahl der Batterie während der Fahrt zwischen 9,5 und 15,2 Volt ständig schwankt. Das Radio steigt ständig aus entweder von selbst oder wenn ich Bremse, die Blinker oder das Licht betätige...dann gibt es einen heftigen Ruck!! Die ganzen Symptome treten jedoch nicht regelmäßig auf...es gibt Tage, da läuft alles normal und dann fängt er wieder das Spinnen an.
Die Werkstatt hat bisher die Drosselklappe und irgendwas am Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Batterie und die Lichtmaschine überprüft...und meinte den Fehler beim Klimakompressor gefunden zu haben, dieser ist jedoch jetzt ausgesteckt und die Macken haben heute wieder eingesetzt!!

Hat jemand damit Erfahrung?? Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte??
Wäre Euch echt dankbar :-) und wie gesagt, da ich nicht viel Ahnung habe von Autos, wäre ich froh, wenn man mir das vielleicht ganz simpel erklären könnte, denn mit Fachbegriffen.....da hab ich so meine Schwierigkeiten!! *grumpf*
....und NEIN....ich bin nicht blond ;-)

Liebe Grüße
Nici, die jetzt bald am verzweifeln ist, weil sie schon so viel in ihren Saab investiert hat... :-(
 
Das klingt ja fsat danach, als ob Du irgendwo ein Kabelbruch o.ä. hast, was ab und zu dann einen "Kurzen" fabriziert.
Schwer zu sagen, abo alle Deine Symptome allein damit zusammenhängen.
Das mit dem unstabilen Leerlauf ist meist der Leerlaufdrehsteller oder der Temp.fühler, über den der gesteuert wird. Wenn das nicht richtig funktioniert, kann der Motor schon mal etwas "spinnen". Daß er in Kurven ausgeht (bist DU dann im Leerlauf?), liegt daran, daß die Servolenkung den Motor belastet und wenn der Leerlaufdrehsteller nicht richtig arbeitet und die Drehzahl anhebt, gehts aus...
 
Moinsen,

....die stark schwankende Voltzahl könnte man schon fast auf einen defekten Regler zurückführen. Die Voltzahl nach dem ´Starten sagt meines Wissens nur den Zustand BEIM STARTEN aus, der dann zur "Batteriekontrolle" ca. 5 sek. abgelesen werden kann.

Falls Die Spannung nach dem Starten längere Zeit unter 10V o.ä. bleibt, kann es sein, dass die Lichtmaschine die Batterie noch nicht läd, was auch evtl. das Absterben beim Bremsen etc. bewirken kann.

Ich hatte bei mir ebenfalls so ein ähnliches Problem - der Erregerstromkreis der Lima war durch eine defekte "Batterieleuchte" im Cockpit defekt.
Prüfe bitte, ob die Leuchte mit der Batterie IMMER an ist, wenn du die Zündung anmachst.

Das "Sägen" nach dem Start habe ich auch teilweise und vermute auch einem Temp. Geber oder den Lehrlaufdrehsteller.

Gibt es mehrere Temp. Sensoren ????

Beste Grüsse Dennis
 
Nicola schrieb:
Die Werkstatt hat bisher die Drosselklappe und irgendwas am Leerlaufdrehsteller gereinigt, die Batterie und die Lichtmaschine überprüft...und meinte den Fehler beim Klimakompressor gefunden zu haben, dieser ist jedoch jetzt ausgesteckt und die Macken haben heute wieder eingesetzt!!

:-(

Wenn man sich auf die Aussage der Werkstatt verlassen kann, scheidet die Lichtmaschine und damit der Regler aus.
Falls Du noch woanders hingehst und die meinen es sei die Lichtmaschiene, auf jeden Fall als erstes nur den Regler tauschen, der ist es zu 95% der Fälle.
 
Hallo an alle :-)

zuerst einmal vielen Dank!!!
War heute in der Werkstatt, weil die das letzte Mal vergessen hatten das Birnderl zu wechseln...mit all dem Hickhack um den Klimakompressor!!

Da alles, wie immer beim berühmten Vorfüreffekt, bisher in der Werkstatt normal lief, haben die nicht wirklich etwas feststellen können :-(
Das Messen der Batterie und der Lichtmaschine verlief somit normal!!

Heute wurde jedoch der Regler für die Lichtmaschine ausgewechselt....so auf gut Glück sozusagen...mal sehen....bis auf eine erhöhte Drehzahl, so ca. 1500 Umdrehungen, beim Warmwerden ist bis jetzt noch nichts aufgetreten....weder "sägen" noch eine Schwankung im Bordbereich....aber so war es beim Abklemmen des Kompressors anfangs auch!!

Allerdings hatte ich heute, bevor ich in die Werkstatt fuhr ein eigenartiges Erlebnis: fand es schon seltsam, daß die Zentralverriegelung nicht ging aber als ich ihn dann Starten wollte, ging rein garnichts mehr....Tot...komplett!!
Nach einem kräftigen Fußaufstampfen, einer Frustzigarette und einem energischen Türzuschlagen hab ich mich dann noch mal hinters Steuer gesetzt und noch mal probiert....diesmal ging er ohne Probleme an!!???
*grmpf*

Heute morgen fiel mir auf, daß ich manchmal auch Schwankungen im Bordbereich habe, wenn ich in eine Kurve einfahre oder über ein Schlagloch...

Mein Werkstattmensch tippt jetzt darauf, daß es evtl. auch an der Batterie liegen könnte??!!
Was meint ihr dazu??

Ich kann es ja nicht wirklich glauben....


@ turbo 9000
Kabelbruch??
Das kann ja Stunden dauern, bis man soetwas findet :-( zumal es ja nicht immer ist...und in der Werkstatt schon gleich garnicht :-(

In den Kurven....bin ich im Leerlauf!

Regler ist ausgewechselt...jetzt bin ich mal gespannt ;-)


@ Dennis
Die Spannung ist nur sehr selten beim Starten unter 10V, bleibt auch konstant so lange ich stehe....sobald ich losfahr steigt die Spannung sofort!!
=>Gibt es mehrer Temp.Sensoren??<=
Ähmmm...sorry....was?? *überhauptkeineAhnunghab*

=>Prüfe bitte, ob die Leuchte mit der Batterie immer an ist, wenn du die Zündung anmachst<=
Die Leuchte ist immer an...


Nochmal vielen Dank für die Auskünfte :-)
Liebe Grüße
Nici
 
Hat Dein Wagen zufällig eine Wegfarhrsperre?
 
Hallo,

also Sachen gibts...
Ich habe es auch schon erlebt(schwankende Bordspannung) das es einem zu locker gespanntem Riemen lag.
Und da die LIMA und Servo über den gleichen Riemen laufen könnte das auch die Ursache sein, überprüfe bzw. laß mal die Riemenspannung überprüfen, quietscht der Riemen beim Kaltstart vielleicht auch?
Die Riemenspannung sollte so ca. 2,5cm nach oben und unten haben.
Soll heißen einfach mal hingehen zum Riemen mit einem Lineal(der Riemen sitzt auf der linken Seite, wenn man vorm Motor steht, sieht man gleich) und an der längsten Stelle des Riemens oben, mal gucken wie weit sich der Riemen nach oben und unten bewegen läßt.
Aber aufpassen bei Dir gibt es zwei Riemen, weil Du noch ne Klima hast, also nicht den Riemen messen der zum Klimakompressor geht sondern den anderen.

Viel Glück bei der Suche
Gruß
Aicke
 
Möglicherweise ist ein Kontakt korrodiert, der die Benzinpumpe oder die Zündung sperren soll. Wenn eines der beiden Dinge kurz aussetzt , könnte es die beschriebenen Symptome geben. Normalerweise dürfte das auch bei einem Defekt der Anlage nicht nach dem Starten passieren, aber denkbar ist das trotzdem.

Tut mir bzw. uns leid, daß wir so viele unterschiedliche mögliche Fehlerursachen hervorzaubern, aber Ferndiagnosen sind halt immer etwas schwierig...

Trotzdem, Kopf hoch, das wird schon.

Noch eine Frage: Hat der Wagen zwei getrennte Keilriemen (einen für den Klimakompressor) und wenn ja, hat die Werkstatt auch den Keilriemen des Kompressors abgenommen?
 
Mahlzeit :-)

finde es überhaupt nicht schlimm, daß ich hier verschiedene Antworten bekomme...so kann ich doch bei meinem Werkstattmensch einen guten, vielleicht auch besserwisserischen Eindruck hinterlassen *lach*!!

Nee, jetzt mal im ernst...ich bin euch wirklich dankbar für Eure Antworten!!!

@ Speznas
Der Keilriemen für den Klimakompressor wurde nicht abgenommen, nur die Steckverbindung gelöst, damit die Automatic nicht einsetzt und er nur auf Econ läuft. Hab mich gestern in der Werkstatt auch mal kurz gefragt, ob das Auswirkungen haben kann, wenn der Riemen noch drauf ist oder nicht...hab aber dann wieder vergessen nachzufragen, weil der Meister mir dann den Regler erklärt hat.
Könnte es denn Auswirkungen haben, wenn der Riemen noch drauf ist??

Soviel ich weiß, hat er nach den Kontakten die für die Benzinpumpe und die Zündung sind geschaut....Das Auto war auf der Hebebühne als er den Regler wechselte und er meinte, daß alle Schläuche und Kontakte in Ordnung wären!

@ Aike
erstmal einen schönen Gruß an meine alte Heimatstadt Berlin ;-)
Das mit dem Riemen hab ich mir schon notiert und werde mal nachschauen....hab bis jetzt immer nur den Riemen zum Klimakompressor gesehen...werde wohl mal meine Augen aufmachen müssen und gescheit schauen.... ( Frauen eben *lach* )

Der Riemen quietscht nicht beim Kaltstart und auch sonst nicht!!


Und wieder einmal ein Dankeschön an Euch!!
Ich melde mich wieder, erstatte Bericht und versuche bis dahin hocherhobenen Hauptes zu schreiten *lol*...ist ja nicht so, daß ich mit merkwürden Pannen an meinen Autos keine Erfahrungen hätte *lach*...
Vielleicht sollte ich mir mal zur Abwechslung keine "Exoten" anschaffen?? *kopfkratz*

Liebe Grüße
Nici
 
Mach mal bei laufendem Motor die Haube auf, und höre, ob die Riemenscheibe des Klimakompressors ein mahlendes (schleifendes) Geräusch von sich gibt. Falls ja, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager der Riemenscheibe defekt. Das könnte sich dann so äußern, daß die Riemenscheibe kurz blockiert, (das gibt dann den Ruck) und danach der Riemen solange über die Riemenscheibe gezerrt wird, bis das Lager wieder einigermaßen freigängig ist. Meist riecht es dann aus dem Motorraum wie "heiße Bremse" oder eben heißes Gummi, weil der Riemen entsprechend heiß wird. Falls dieser Defekt auftritt, ist die Riemenscheibe schon nach kurzer Fahrzeit recht warm (also Vorsicht beim Anfassen).

Diese Riemenscheibe läuft immer mit, solange der Riemen drauf ist. Der Schalter (Stecker) ist nur für das Zuschalten des Kompressors an sich zuständig.
 
Hallo Nicola

Bei dem 9000er 2.0l Turbo meiner Eltern gabs seinerzeit (lang ists her, das war noch zu meiner "aktiven Schrauberzeit" bei Saab) ein ähnliches Verhalten beim Auto:

Er hat zwar nicht mit überhöhter Drehzahl gelaufen, aber beim Fahren auf der Bahn beim "Verscheuchen" von anderen Verkehrsteilnehmern von der linken Spur mit Blinker, gabs auch ständig ein "Rucken" und Leistungsverlust bis in die "Golf-1-Diesel-Leistungsklasse", sodass man nach dem "Wegblinken" eines Autos von der linken Spur den Blinker auch gleich rechts setzen konnte und hinter dem Schleicher ert mal wieder "Leistung sammeln" musste..:-)
Dieses "Rucken" und der extreme Leistungsverlust gepaart mit einem überaus netten Spritverbrauch, bei dem selbst ein Leo-2-Panzer vor Neid erblassen würde, lag schlicht und ergreifend an einem nicht verbundenen Masekabel am Motorsteuergerät unter dem Fahrersitz.....
Nach Befestigen dieses Massekabels war dann alles wieder i.O., außer dass der Wagen dann SOOOO erschreckend viel Leistung hatte, dass meine Mutter rund alle 10.000 Kiloeter nen Satz neue Vorderreifen benötigte..:) :-) :-)

Das von Dir beschriebene Verhalten auch in Kurve oder beim Bremsen könnte wirklich an diesem blödem Massekabel liegen(???).
Dieses Massekabel wird zwar meines Wissens nur bei leistungsgesteigerten Steuergeräten benötigt, aber schaden bei nem Original-Steuergerät kann dieses Kabel auch nicht.


Gruß

Jörg
 
Also...Zwischenstand :-)

Er läuft!!!....bis jetzt :-) hat wohl doch an dem Regler gelegen...aber die erhöhte Drehzahl ( ca.1300 Umdrehungen ) bleibt!!
Kann es daran liegen, das der Klimakompressor immer noch abgeklemmt ist??
Die Voltzahl der Batterie zeigt jetzt 13,3 bis 13,5 während der Fahrt an...ist das als normal anzusehen??

Grüße
Nicola
 
Ja, 13,5 V ist normal, das schwankt u.U. zwischen 13,x und max 14,4. Wegen des erhöhten Leerlaufs: drückmal die ECON-Taste Deiner Klimaautomatik. Wenn das nicht hilft, könnte es helfen, den Leerlaufversteller zu reinigen.
 
@Nicola!
Ich grüsse dich!
Das Problem, daß dein Wagen GARNIX mehr tat, ist entweder eine korridierte Polklemme der Batterie oder die Batterie selber. Wie alt ist deine Batterie?
Die Drehzahlschwankungen werden von dem abgeklemmten AC-Kompressor herrühren. Deine Motorelektronik hebt die Drehzahl an, damit der Kompressor im Leerlauf funktioniert ohne das der Motor im Leerlauf ausgeht. Wenn der Kompressor wieder angeklemmt wird und der Motor im Leerlauf abstirbt: Leerlaufsteller nicht in Ordnung oder Steuergerät defekt.
Tipp von mir: Batterie erneuern lassen, Polklemmen reinigen lassen, AC-Kompressor wieder anklemmen lassen und noch mal schauen.
Deine Schmiede sollte dann auch das Massekabel zum Motor-Getriebe kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Ebenso den Plus-Anschluss am Anlasser...(an der Lichtmaschine waren sie ja schon...gins...)
 
Nicola schrieb:
Also...Zwischenstand :-)

Er läuft!!!....bis jetzt :-) hat wohl doch an dem Regler gelegen...aber die erhöhte Drehzahl ( ca.1300 Umdrehungen ) bleibt!!
Kann es daran liegen, das der Klimakompressor immer noch abgeklemmt ist??
Die Voltzahl der Batterie zeigt jetzt 13,3 bis 13,5 während der Fahrt an...ist das als normal anzusehen??

Grüße
Nicola

Wenn die Klimaanlage nicht angeschaltet ist, wird die Drehzahl nicht erhöht! Wenn Du ACC hast, dann schalte mal auf Econ und wenn dann die Drehzahl runter geht, liegt es daran. Wenn sie trotzdem oben bleibt, den Leerlaufdrehsteller mit Bremsenreiniger gut spülen, trocken pusten (Preßluft) und nach her etwas WD40 o.ä. reinsprühen und schwach auspusten. Wenns dann nichts ändert Temperaturfühler im Zylinderkopf unter der Ansaugrbücke wechseln. Die spinnen schon mal rum.

Und das mit dem Ausgehen in der Kurve ist klar, wenn Du im Leerlauf bist und Deine Leerlaufregelung nicht 100% funktioniert, geht der Motor unter Belastung aus (Servopumpe zieht halt auch Leistung)
 
Ich schon wieder ;-)

...und er läuft immer noch *jubel*
Kann es immer noch nicht glauben, daß der ganze Shit nur an so ´nem pobligen Regler gelegen hat, an dem man noch nicht einmal irgendeinen Verschleiß gesehen hat!!

Also, das mit dem Econ-Knopf habe ich jetzt mal gemacht...und siehe da....die Drehzahl geht auf 1000 bis 1100 Undrehungen runter *freu*

Mensch, das muß einem doch gesagt werden *lol*...mein Werkstattmensch hat gemeint, daß es reicht, wenn der Kompressor abgeklemmt wird ( so ´ne Pflaume *lach* )!!

Man, was hätte ich nur ohne Euch getan?? Bin Euch allen echt dankbar....jetzt hab ich auch wieder etwas dazu gelernt :-) und bin gewappnet!!
Achtung an alle Werkstattmenschen...jetzt laß ich mich noch weniger über den Tisch ziehen ;-)

Also, nochmal ganz lieben Dank an Euch, laßt Euch mal von mir feste Drücken, wenn auch nur virtuell *lach*

Liebe Grüße
Nicola, die wohl ab jetzt öfter mal bei Euch vorbeischaut auch wenn sie nicht viel Ahnung hat!! ;-)
 
OOOOch nö *schmoll*

Bin grad nach Hause gefahren alles super...zwischenstop an der Tanke, weil ich Ziggis holen wollte ( Gott sei dank hab ich daran gedacht ;-) und rauch jetzt ersteinmal eine Frustziggi ) und dann losgefahren....Tja...und jetzt wieder der gleiche Mist. Bordspannung spinnt wieder und er geht aus....allerdings hat er jetzt zusätzlich noch etwas neues:

Er zeigt "Anti Block" und "Check Oil Level" an :-(

Ich krieg mich nicht mehr ein...heul....werde morgen gleich mal wieder in die Werksatt fahren!!

Es ist echt zum ........ na ihr wißt schon!!!

Trotzdem liebe Grüße von der verzweifelten
Nicola
 
Du meinst wohel "Anti Lock". Check Oil level sollte man schon ernst nehmen, falls es nicht eine Spinnerei der Elektrik ist. Ölstand sofort kontrollieren!!!!!!
 
Ähmmm...sicher meinte ich "Anti Lock" - wie peinlich *lach* da hat sich wohl der Tastenteufel eingeschlichen *sowasaberauch*

Lampen sind wieder aus, der Ölstand ist ok *kopfkratz* und heute lief er wieder ohne Probleme *kopfschüttel*...

Was heißt "Anti Lock"?? *keineAhnunghab*


Liebe Grüße
Nicola
 
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