Problem beim beschleunigen

Danke
205
Hallo in die Runde,
ich habe einen 9³I Baujahr 99 mit 73 tkm auf der Uhr und Hirschtuning mit 222 PS.Seit letzter Woche hört sich der Wagen beim beschleunigen( Vollgas) sehr merkwürdig an(ab ca 3000 Umdrehungen).Klingt wie ein überdimensionaler Fön .Gleichzeitig nicke ich mit dem Kopf beim gasgeben,da der Wagen in Intervallen beschleunigt. Habe ihn in einer Saabwerkstatt gehabt,ohne Befund.Das gleiche Ergebnis in 2 freien Werkstätten.Hat jemand eine Idee?

Grüße Matthias

Hallo Matthias,
das hört sich für mich nach einem Problem mit dem Ladedruck bzw. APC-System an, das beschleunigen in Intervallen kommt vom Fuelcut, der Ladedruck wird zu hoch, das APC-System regelt nicht und das Steuergerät unterbricht kurz die Kraftstoffeinspritzung (Fuelcut), danach baut sich wiedr Ladedruck auf und das ganze Spiel beginnt von vorn. Komisch das in der Saabwerkstatt keiner dazu etwas entdecken oder sagen konnte.
Gruß.

Hallo,
danke für Deine schnelle und konkrete Antwort.Leider reicht mein Fachwissen nicht allzuweit,deshalb noch eine Frage:kann das Problem eine freie Werkstatt lösen oder ist das zu Saabspezifisch?
Vielen Dank.
Grüße Matthias

Hallo Matthias,
also eine gewisse Saabkenntnis und Erfahrung ist dafür schon notwendig, wenn der Wagen von Hirsch getunt ist würde ich da mal nachfragen, oder bei dem Saab-Händler/Werkstatt wo der Wagen her ist.
Viel Glück & Gruß.

Hallo,
der Ordnung halber die Lösung des Problems.Es lag(liegt) am Auspuff.Wir haben ,als sich der Wagen auf der Hebebühne befand,einige Schläge mit dem Gummihammer auf den Endschalldämpfer und den restlichen Auspuff bis zum Kat gegeben und da konnte man schon ein leichtes klappern hören.Danach auf der Strasse bis in den roten Bereich gedreht und seit dem läuft er wieder.Muß nun mal schauen ,welches Teil defekt ist.Danke für die Hilfe! Matthias

Zurück
Oben