Problem fahren ohne klimakompressor!

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

hab einen9-3 MY99, als Winterauto. Der Klimakompressor ist defekt, was kein Problem ist fahre den 9-3 nur im Winter.
Mein Problem ist die Leerlaufdrehzahl bei "Auto" regelt sich sehr langsam auf ca. 900U/min, wenn ich "Eco" einschalte, geht die Leerlaufdrehzahl sofort auf Leerlaufdrehzahlca 800U/min, nur habe ich komischerweise mit eingeschalten Eco, im Schiebebetrieb Schwingungen und das Lenkrad zittert, dies habe ich im Auto Betrieb nicht?!
Versteh den Zusammenhang leider nicht so richtig, Eco und Schiebebetrieb? Das die Drehzahl im Auto Betrieb nur langsam runter geht ist klar, sie denk das der Klimakompressor noch dran ist und die Drehzahl braucht?

Gibt es einen Trick dem Auto zu sagen das er keinen Kompressor hat?

Bin für jeden Tipp dankbar, Gruss Jürgen
 
Programmiere die Klima auf den Econ Modus und gut ist. Steht in der Bedienungsanleitung.
 
Umprogrammieren ist nicht das Problem, nur tritt dann ja das Zittern im Schiebebetrieb auf??

Bin Ratlos, mein Schrauber meint "ansonsten bau mer halt an Kompressor ein",!
Vielleicht gehts ja auch ohne.

Gruss aus dem Frankenland
 
Mit eco sollten keine Schwinungen auftreten, wenn das Lager vom Kompressor ok ist, da sollte dein Schrauber mal nach den Ursachen forschen. Eco entspricht einem Auto ohne Klima, ausser das die Riemenscheibe vom Kompressor mitdreht.
 
Du kannst einen kurzen Riemen aufziehen, sodass der Kompressor ganz außen vor ist. Hatte ich mal, als meiner defekt war eine Zeit lang. Falls du ihn wirklich nicht mehr benutzen möchtest, wäre das evtl eine Option...
 
...wobei ich dein Argument "nur im Winter" nicht ganz nachvollziehen kann. Kühlen ist nämlich das eine, das Trocknen der Luft das andere. Aber wenn du auch ohne Klima kein Problem mit beschlagenen Scheiben hast - warum also nicht; die entsprchenden Tips zum Fahren "ohne" hast du ja schon gekriegt.
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Nur hab ich schon einen kurzen Riemen, der Kompressor läuft somit nicht mit.
Werde jetzt mal probieren den Kompressor stromlos zu machen.
So wie ich das sehe, muss ich mir ein paar "kleinere Hände zulegen" ;-)
Na mal sehen, werde berichten.

Gruss und Dank Jürgen
 
Relais aus dem Sicherungskasten ziehen - fertig.
 
hallo, also Stromlos bringt nichts.Denk mal das dass die Bedieneinheit auch Steuergerät ist. Wo bitte sitzt das Relais für die Klima?


Gruss und Dank
 
Bau den kurzen Riemen drauf und zieh den Stecker von der Magnetkupplung ab.
Besser bau einen neuen Kompressor ein.
 
Zurück
Oben