Problem/Frage zu Zusatzinstrumenten

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

ich habe die drei Messinstrumente (original Saab) in meinem 900 turbo verbaut -> Oeltemp, Oeldruck und Aussentemp.

Oeltemp:
ich nehme die Oeltemp ueber eine Adapterplatte direkt am Oelfilter ab. Hier ist ein entsprechender Geber eingesetzt. Die Anzeige hat einmal tadellos funktioniert. Nun ist sie tot, d.h. die Beleuchtung ist OK, aber ich bekomme keine Werte mehr angezeigt.
Ich bin eine Elektro-Niete, aber habe auf Verdacht mal Durchgaenge gemessen, um den Fehler einzugrenzen. Durchgang Plus- und Minuspol an der Anzeige ist ca. 173 Ohm.
Den Durchgang des Gebers habe ich in warmem Zustand gemessen, in dem ich eine Messpitze an das Kabel vom Geber kommend und die andere einfach an ein Massekabel gehalten habe (richtig so??). Durchgang war 163 KOhm.
Um Probleme mit der Stromverkabelung auzuschliessen (Plus/ Minus Anschluesse), habe ich auch die funktionierenden Kabel der Beleuchtung an die Anzeige gefummelt. Das Ding bleibt aber tot.

Ausentemp:

Nachdem diese Anzeige immer tot war (mangels eines Gebers), habe ich nun einen Geber aus einem Saab 9000, der hat zwei Anschluesse. Mein Instrument hat aber nur Plus, Minus und einen Anschluss fuer den Geber. Darum habe ich einfach munter drauf los gekabelt, die Anzeige zeigt aber entweder nichts an, oder 0 Grad. Der Geber hat Durchgang, wie viel genau hab ich vergessen, er sollte aber funktionieren :redface:
Wie muss ich verkabeln? Oder sind Geber und Instrument defintiv inkompatibel?

Bitte um Eure Hilfe, ich kann langsam keine Kabel mehr sehen...

Danke und Gruss,

Jensey
 
Hast Du einen Massenanschluß der Anzeigegeräte gemacht?
 
Hast Du einen Massenanschluß der Anzeigegeräte gemacht?

...vielleicht hab ich nicht deutlich genug geschrieben: Oeldruck und Oeltemp haben bisher einwandfrei funktioniert. Nur Aussentemp hatte keinen Geber und war daher bisher tot.

D.h. Masse war bis jetzt nie das Problem, schliesslich funktioniert ja auch bei allen dreien die Beleuchtung. Jetzt geht Oeltemp nicht mehr (nur Anzeige nicht, Beleuchtung geht!), und ich weiss nicht warum. Es muss also entweder das Kabel zum Geber, der Geber oder das Instrument defekt sein. Hier muss ich wissen, wie ich den Fehler lokalisieren kann.

DIe Frage bezüglich Aussentemp-Geber war lediglich "Wie verkabeln", bzw. passen Geber undInstrument überhaupt zusammen...

Danke für Eure Hilfe!
 
und wenn, mal ganz simpel gedacht, einfach die Öldruckuhr im Sack ist?
Auch SAAB-Original-Instrumente können kaputt gehen ...

Hast Du nur die Kabel durchgemessen oder auch den Öldruckschalter?

Es kann ja eigentlich nur 3 Ursachen haben:

Schalter > Kabel > Instrument
 
und wenn, mal ganz simpel gedacht, einfach die Öldruckuhr im Sack ist?
Auch SAAB-Original-Instrumente können kaputt gehen ...

Hast Du nur die Kabel durchgemessen oder auch den Öldruckschalter?

Es kann ja eigentlich nur 3 Ursachen haben:

Schalter > Kabel > Instrument

Danke, Olly. Das, was Du schreibst, ist eigtl das, was ich von Anfang an zum Ausdruck bringen wollte, wir kommen der Sache also näher :-)

Klar, es gibt nur drei Fehlerquellen, logisch. Aber wie finde ich die richtige?? Um das einzugrenzen, habe ich wild drauf los gemessen, und wie beschrieben auch den Durchgang der Anzeige selbst (173 Ohm). Inwiefern das ein Anzeichen für Defekt / Funktionstüchtigkeit ist, weiss ich aber nicht.
Und nochmals: wir reden NICHT über Öldruck, sondern Öltemp! Und auch den Tempgeber habe ich über die Kabel durchgemessen (163 KOhm). Auch hier wiess ich das Ergebnis nicht zu deuten. Die Tatsache, dass ich überhaupt einen Wert bekomme, lässt auch den Schluss zu, dass die Verkabelung intakt ist. Bleibt die Frage, ob ich korrekt Durchgemessen habe (siehe Eingangspost).

Fazit: ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alle drei Komponenten (Anzeige, Geber und Kabel) durchgemessen (siehe Eingangspost). Die Frage ist: was sagen mir die gemessenen Werte und habe ich korrekt durchgemessen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Du baust das Temperaturinstrument aus (kalter Wagen) und misst an den beiden gelösten Kabeln... Danach wiederholst du das Prozedere mit warmem Motor. Hast du einen unterschiedlichen Wert, ist das Anzeigeinstrument kaputt.
 
wer misst misst mist

Ganz einfach. Wenn du die Zündung anmachst muss sich der Zeiger von der öltemp. Minimal bewegen. Macht es das nicht schau ob stom angommt. Mit gemessen Ohm werten kommst du nicht weiter. Mit dem Multimeter an plus und minus des Instrumentes messen. Sollten ca. 12v Anliegen. Ist das icht der Fall Sicherung gucken Verkabelung prüfen. und nicht auf dieidee kommen den plus ind minus von der Instrumentenbeleuchtung zun nehmen bei korrektem Anschluss istdiese dimmbar.
Damit du nichtimmer ewig rumfahren musst kannst du den Fühler rausschrauben und mit dem Feuerzeug warm machen. Nur dran denken das du ihn gegen masse halten mußt damit das Instrument anzeigen kann.


Zum temp.Sensor Außentemperatur. Der vom 9k bringt dir nix da kannste machen was dunwillst. An dein Instrument gehört ein ganz normaler Sensor dran wie er zum beispiel für die Wassertemperatur Anzeige genommen wird. Messbereich -25 bis +120grad du kannst also das kable zum testen einfach an den Sensor anschlissen. Den passenden Sensor gibt es von VDO für knappe 20euro. Der bekommt seine masse über die Karosse Kabel dran fertig.
 
An dein Instrument gehört ein ganz normaler Sensor dran wie er zum beispiel für die Wassertemperatur Anzeige genommen wird. Messbereich -25 bis +120grad du kannst also das kable zum testen einfach an den Sensor anschlissen. Den passenden Sensor gibt es von VDO für knappe 20euro. Der bekommt seine masse über die Karosse Kabel dran fertig.
Nochmal Micha, ganz langsam für mich zum Mitschreiben: Welche SAAB-wassertemperatursensoren passen an die VDO-Instrumente?
Denn weder habe ich bisher den VDO-Geber für (nur) 20,- gefunden, noch bin ich mit der Bauform glücklich. Der Kram soll in der Semmel für die Ansauglufttemperatur sein.
 
Michael meint den Wassertemp-sensor vor Kopf im Zylinderkopf. -> Jetzt mit Epc Shot
 

Anhänge

  • sensor.JPG
    sensor.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 22
Nochmal Miche, ganz langsam für mich zum Mitschreiben: Welche SAAB-wassertemperatursensoren passen an die VDO-Instrumente?
Denn weder habe ich bisher den VDO-Geber für (nur) 20,- gefunden, noch bin ich mit der Bauform glücklich. Der Kram soll in der Semmel für die Ansauglufttemperatur sein.

Ganz laaaaangsam der Fühler für die Wassertemperaturanzeige vorne oben im kopf ( Nähe termostatgehäuse) passt für die außen Temperatur. Gewinde spielt ja dabei keine Rolle weil der Sensor ja vorne an die Stoßstange (innen) gebastelt wird

Und hier gibt es was für dich http://cgi.ebay.de/VDO-Temperaturge...1584?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3f09d9d980
 
Danke Euch beiden!

Ja, der org. VDO-Geber ist mir, wie auch der vom Kühlwasser, eigentlich leider etwas gross. Ich hätte den eigentlichen Fühler am liebsten ohne dieses ganze große Messinggehäuse so 'pur' als elektr. Bauelement. Habe aber dazu leider bisher weder bei Conrad noch Reichelt oder so etwas mit passender Kennlinie gefunden.
 
So, der Geber liefert unterschiedliche Werte bei warm/ kalt. Somit scheint also tatsaechlich das Instrument defekt zu sein, da es, wie Michael schreibt, auch nicht kurz zuckt, wenn man die Zuendung anschaltet.

Wer hat so ein Dingen den schon mal aufgemacht? Was kann da kaputt gegangen sein? Kann man da selber was machen oder muss ich das Ding etwa einschicken (VDO?)?
 
Jens,

du kannst das Instrument im ausgebauten Zustand mal mit einer 1,5 Volt Batterie testen. Einfach die Pole provisorisch daran anschliessen. Dann siehst du ja ob und was passiert. Ansonsten ist mit dem selber aufmachen eher mau. Es gibt aber (wo auch immer) VDO Service-Stationen, die so etwas machen.
 
Jens,

du kannst das Instrument im ausgebauten Zustand mal mit einer 1,5 Volt Batterie testen. Einfach die Pole provisorisch daran anschliessen. Dann siehst du ja ob und was passiert. Ansonsten ist mit dem selber aufmachen eher mau. Es gibt aber (wo auch immer) VDO Service-Stationen, die so etwas machen.

OK, danke, aber angesichts meiner Elektronik-Legahstaenih :-) muss ich noch mal nachhaken: was nutzt mir das Anklemmen einer 1,5v Batterie? Was werde/ sollte ich dann am Instrument sehen koennen? Mit was befeuere ich denn den Geber-Anschluss? Ohne ein Signal auf diesem Anschluss wird mir das DIng doch weiterhin nichts anzeigen, einfach nur Spannung anlegen bringt doch nichts, oder?
 
Bei so einer lütten Batterie fließt auch Strom... Nicht nur Spannung :rolleyes:. Die liegt nur an... und steigt hier inzwischen :wink:

Und durch den Gleichstrom kann man beispielsweise auch testen, ob die Leutsprecher richtig gepolt und angeschlossen sind :smile: Bei Plus an Plus und Masse an Masse muss sich die Membrane zuerst vom Magneten wegbewegen (also zum Zu-hörer -schauer hin) :smile)
 
Jens,

schliess einfach provisorisch die 1,5V Batterrie an (+ an +. - an - und G(eber). Sollte das Instrument heile sein wird der Zeiger nach rechts wandern. Wenn nicht -> R I P
 
Komm die Tage mal bei mir vorbei, dann tauschen wir mal testweise die Instrumente. Kannst mir dann gleich beim Anbringen der Kotfluegelleiste helfen ;)))
 
Komm die Tage mal bei mir vorbei, dann tauschen wir mal testweise die Instrumente. Kannst mir dann gleich beim Anbringen der Kotfluegelleiste helfen ;)))

Angebot angenommen!


Bei so einer lütten Batterie fließt auch Strom... Nicht nur Spannung :rolleyes:. Die liegt nur an... und steigt hier inzwischen :wink:

Und durch den Gleichstrom kann man beispielsweise auch testen, ob die Leutsprecher richtig gepolt und angeschlossen sind :smile: Bei Plus an Plus und Masse an Masse muss sich die Membrane zuerst vom Magneten wegbewegen (also zum Zu-hörer -schauer hin) :smile)

Ich erwaehnte meine Unkenntnis im Eingangspost - wer sich drauf eingelassen hat, ist selber Schuld :-)) Vielen Dank an alle Geduldigen. Meinethalben können wir schließen, auch wenn ich noch nicht weiter testen konnte. Keine Fragen mehr, Euer Ehren :-)
 
Zurück
Oben