Motor Problem gelöst - fehlgeschlagene SPS-Programmierung beim Saab 9-3 2.2 TiD (BJ 2003)

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04. Feb. 2021
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hey ihr Lieben,

ich hatte hier in mehreren Beiträgen hilfesuchend das Problem beim Einspritzpumpenaustausch in meinem Saab 9-3 (ys3f) 2.2 TiD (BJ 2003) geschildert, dass der Programmiervorgang der Saab-spezifischen SPS-Software auf das auf der Einspritzpumpumpe befindlichen Steuergerätes PSG-16 (ECU) immer bei ca. 10 bis 20 % abbrach.

Als Grund stellte sich nun die Nutzung "zu aktueller" Fahrzeugprogramme, höchstwahrscheinlich Global TIS heraus. Zwar war dort aus für mich nicht nachvollziehbaren Grund die Datei zur Bespielung der Saab-spezifischen SPS-Software hinterlegt.
Jedoch trat beim Saab-Servicepartner in der Werkstatt immer wieder Fehlermeldungen auf und damit verbunden das Abbrechen des Programmiervorgangs.
Vermutlich liegt es daran, dass die Fahrzeugprogramme wie Global TIS inzwischen auf 64 Bit-Basis laufen, die saalspezifische SPS-Software für den 2.2 TiD jedoch auf 32 Bit.

Die erfolgreiche SPS-Programmierung konnte erst durch Nutzung von TIS 2000 unter korrekter Einbindung des Tech2 durchgeführt werden, wofür ein Softwarepaket, bestehend u.A. aus TIS 2000 mit älterer Saab-Software über VirtualBox mit virtualisierten MS Windows XP-Bestriebssystem installiert werden musste.

Wen es interessiert, in diesem Forum wurde ein ähnliches Problem mit einem Opel-Fahrzeug schon Mal thematisiert:
https://mhhauto.com/Thread-PSG16-TECH2-write

Fazit: Nur weil zwischen der Einstellung des 2.2 TiD inzwischen fast 17 Jahre zurückliegen, bedeutet das noch lange nicht, das so ein Problem das Aus für diese Motorisierungsvariante ist, vorausgesetzt man kommt wie in meinem Fall an eine neue mit Saab-SPS-Software bespielbaren Einspritzpumpe heran.
Ich danke Allen wie verrückt, die so bei der Problemlösung so sehr geholfen haben!
Ohne euch würde ich jetzt immer noch im Dunkeln tappen! :)
 
Das freut mich sehr für dich, dass das Problem letztlich gelöst werden konnte und danke für deine hiilfreiche Rückmeldung (auch wenn ich selbst von diesen neumodischen Karren genauso wenig Ahnung hab wie von Dieseln)!
Weniger hilfreich ist allerdings, dass du seit Februar nun 5 Threads zum selben Problem eröffnet hast - so soll das eigentlich nicht sein.
Damit Interessierte die ganze Geschichte b.B. verfolgen können, hier die Links zu den anderen:
https://www.saab-cars.de/threads/di...eberholten-einspritzpumpe.76479/#post-1523081
https://www.saab-cars.de/threads/2-...-in-kombination-mit-p0611.76504/#post-1524048
https://www.saab-cars.de/threads/be...-16-beim-saab-9-3-2-2-tid-baujahr-2003.76862/
https://www.saab-cars.de/threads/pc...g-16-ecu-saab-9-3-2-2-tid-baujahr-2003.76886/
 
Welche Windoof-Systeme gab es denn zu der Zeit?
95/98/2000 und NT.
XP kam erst später und machte schon Probleme.
Daher ist es eigentlich zu erwarten, daß ein Windoof 7-10 nicht mit den speziellen Programmen von Saab spielen möchte.
32 bit oder 64 bit kennen die User, die mal CD-ROM von Saab hatten und auf neuen Rechnern nicht laufen.
(habe selber noch etliche originale CD, die nicht funktionieren)

Das Problem ist eigentlich bekannt, wird von SAAB/Orio nicht weiter verfolgt, da die autorisierten Werkstätten den Kram eigentlich auf der Reihe haben.

Ist kein Poblem vom Auto, sondern von den Menschen in den Werkstätten, die den Kram nicht umsetzen können.
Und dazu gehöre ich auch. Ich bin kein IT-Fiffi, sondern Mechaniker.
(obwohl ich auch noch mit DOS zu tun hatte)
Mit SAAB ist man schon fast ein Forscher im Dinosaurier-Land ...was die digitale Welt angeht. :smile:
 
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