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Hey ihr Lieben,
ich hatte hier in mehreren Beiträgen hilfesuchend das Problem beim Einspritzpumpenaustausch in meinem Saab 9-3 (ys3f) 2.2 TiD (BJ 2003) geschildert, dass der Programmiervorgang der Saab-spezifischen SPS-Software auf das auf der Einspritzpumpumpe befindlichen Steuergerätes PSG-16 (ECU) immer bei ca. 10 bis 20 % abbrach.
Als Grund stellte sich nun die Nutzung "zu aktueller" Fahrzeugprogramme, höchstwahrscheinlich Global TIS heraus. Zwar war dort aus für mich nicht nachvollziehbaren Grund die Datei zur Bespielung der Saab-spezifischen SPS-Software hinterlegt.
Jedoch trat beim Saab-Servicepartner in der Werkstatt immer wieder Fehlermeldungen auf und damit verbunden das Abbrechen des Programmiervorgangs.
Vermutlich liegt es daran, dass die Fahrzeugprogramme wie Global TIS inzwischen auf 64 Bit-Basis laufen, die saalspezifische SPS-Software für den 2.2 TiD jedoch auf 32 Bit.
Die erfolgreiche SPS-Programmierung konnte erst durch Nutzung von TIS 2000 unter korrekter Einbindung des Tech2 durchgeführt werden, wofür ein Softwarepaket, bestehend u.A. aus TIS 2000 mit älterer Saab-Software über VirtualBox mit virtualisierten MS Windows XP-Bestriebssystem installiert werden musste.
Wen es interessiert, in diesem Forum wurde ein ähnliches Problem mit einem Opel-Fahrzeug schon Mal thematisiert:
https://mhhauto.com/Thread-PSG16-TECH2-write
Fazit: Nur weil zwischen der Einstellung des 2.2 TiD inzwischen fast 17 Jahre zurückliegen, bedeutet das noch lange nicht, das so ein Problem das Aus für diese Motorisierungsvariante ist, vorausgesetzt man kommt wie in meinem Fall an eine neue mit Saab-SPS-Software bespielbaren Einspritzpumpe heran.
Ich danke Allen wie verrückt, die so bei der Problemlösung so sehr geholfen haben!
Ohne euch würde ich jetzt immer noch im Dunkeln tappen! :)
ich hatte hier in mehreren Beiträgen hilfesuchend das Problem beim Einspritzpumpenaustausch in meinem Saab 9-3 (ys3f) 2.2 TiD (BJ 2003) geschildert, dass der Programmiervorgang der Saab-spezifischen SPS-Software auf das auf der Einspritzpumpumpe befindlichen Steuergerätes PSG-16 (ECU) immer bei ca. 10 bis 20 % abbrach.
Als Grund stellte sich nun die Nutzung "zu aktueller" Fahrzeugprogramme, höchstwahrscheinlich Global TIS heraus. Zwar war dort aus für mich nicht nachvollziehbaren Grund die Datei zur Bespielung der Saab-spezifischen SPS-Software hinterlegt.
Jedoch trat beim Saab-Servicepartner in der Werkstatt immer wieder Fehlermeldungen auf und damit verbunden das Abbrechen des Programmiervorgangs.
Vermutlich liegt es daran, dass die Fahrzeugprogramme wie Global TIS inzwischen auf 64 Bit-Basis laufen, die saalspezifische SPS-Software für den 2.2 TiD jedoch auf 32 Bit.
Die erfolgreiche SPS-Programmierung konnte erst durch Nutzung von TIS 2000 unter korrekter Einbindung des Tech2 durchgeführt werden, wofür ein Softwarepaket, bestehend u.A. aus TIS 2000 mit älterer Saab-Software über VirtualBox mit virtualisierten MS Windows XP-Bestriebssystem installiert werden musste.
Wen es interessiert, in diesem Forum wurde ein ähnliches Problem mit einem Opel-Fahrzeug schon Mal thematisiert:
https://mhhauto.com/Thread-PSG16-TECH2-write
Fazit: Nur weil zwischen der Einstellung des 2.2 TiD inzwischen fast 17 Jahre zurückliegen, bedeutet das noch lange nicht, das so ein Problem das Aus für diese Motorisierungsvariante ist, vorausgesetzt man kommt wie in meinem Fall an eine neue mit Saab-SPS-Software bespielbaren Einspritzpumpe heran.
Ich danke Allen wie verrückt, die so bei der Problemlösung so sehr geholfen haben!
Ohne euch würde ich jetzt immer noch im Dunkeln tappen! :)