Problem Heckscheibenwischer Kombi

Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
TiD
Ich habe ein Problem mit meinem Heckwischer, vielleicht kann mir da einer helfen,

Habe das Auto gekauft, Wischer hinten lief nicht. also nachgeschaut, Sicherung war durch, ersetzt, sofort wieder durch, Verkleidung runter Wischermotor ausgebaut. Sicherung ersetzt und geguckt was passiert, gemessen Strom kam am Stecker an also liegt das Problem wohl am Motor.

Motor mal extern an den Strom gehangen, lief nicht, aufgeschraubt und reingeguckt, die ganze Mechnik saß fest und war alles irgendwie verdreckt, hab dann mal alles sauber gemacht und wieder gangbar gemacht. wieder zusammengebaut und Strom auf den Motor gegeben, läuft. Wenn ich ihn wieder einabaue und einschalte fliegt aber wieder die Sicherung raus, weis irgendwer woran das dann noch liegen kann? Hab vorher vermutet das die raus fliegt weil der Motor blockiert war.

52723201_1593647540780347_7261532625032970240_n.jpg 53425037_2220459994680346_1748078507247796224_n.jpg
 
Könnten vielleicht noch die Zuleitungen sein, die ganz leicht beschädigt sind.
Vielleicht irgendwo stramm über eine Kante gezogen, oder die Isolierung eingeschnitten.
Kabeldurchführung zur Heckklappe mal nachschauen.
 
Kann sein, das der Motor immernoch etwas schwergängig ist, und beim Starten zuviel Strom zieht. Einfach mal beim Testlauf ein Amperemeter dazwischenschalten. Wenn der angezeigte Wert größer ist, als die Zahl auf deiner Sicherung, hast du den Fehler. Falls nicht, ist es wohl ein defektes Kabel...
 
versuch mal eine Scheinwerferlampe an die Kontakte zu hängen und schalte den Wischer ein. bleibt die Sicherung ganz und die Lampe leuchtet liegts am Motor kommt die Sicherung liegts an der Zuleitung. eine Prüflampe reicht nicht aus da Leistungsaufnahme zu gering ist.
 
Zurück
Oben