Hallo alle zusammen,
ich hätte da auch "gerne" mal ein Ladedruck-Problem :
Seit heute morgen fällt mir auf, dass der Ladedruck bei Standgas oder niedrigen Drehzahlen scheinbar nicht (mehr) runtergeregelt wird. Bislang ging die Ladedruckanzeige bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas bis fast an den Anschlag des weißen Bereiches zurück, so etwa 3mm über Skalaanfang.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Ladedruckzeiger plötzlich öfters auf der Stellung etwa 2/3 des weißen Bereiches, ca. 1cm vor Beginn des gelben Bereiches verharrt. Der Motor läuft dann im Standgas bei getretener Kupplung auch mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1100 statt etwa 700-800/min).
Bei ordentlichem Gasgeben geht die Ladedruckanzeige nach oben zumindest bis kurz in den roten Bereich hinein, scheint also normal. Manchmal nach Anlegen von höherem Ladedruck (Nadel satt im gelben Bereich oder mehr) geht die Ladedruckanzeige auch bei wenig Gas wieder fast ganz nach unten, also so, wie es bisher war.
Ich habe nun schon die Suche bemüht und nichts aufschlußreiches gefunden, die meisten von euch haben scheinbar Probleme mit zuwenig Ladedruck.
Ist das von mir beschriebene Phänomen denn irgend jemandem bekannt? Wo könnte der Fehler liegen? Bypass-Ventil? APC-Ventil? Wastegate? Andere Vorschläge?
Am Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bypass-Ventil führt, habe ich vor ca. 2 Wochen übrigens (aus anderem Anlasss) mal den Saug-Test gemacht. Schien in Ordnung, Vakuum blieb. An den Vakuum-Schläuchen im Motorraum konnte ich bei der Durchsicht keine offensichtlichen Löcher, Brüche oder lose Schläuche entdecken, war aber schon leicht dämmrig als ich vorhin geschaut habe.
Danke und viele Grüße,
nibohr
ich hätte da auch "gerne" mal ein Ladedruck-Problem :
Seit heute morgen fällt mir auf, dass der Ladedruck bei Standgas oder niedrigen Drehzahlen scheinbar nicht (mehr) runtergeregelt wird. Bislang ging die Ladedruckanzeige bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas bis fast an den Anschlag des weißen Bereiches zurück, so etwa 3mm über Skalaanfang.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Ladedruckzeiger plötzlich öfters auf der Stellung etwa 2/3 des weißen Bereiches, ca. 1cm vor Beginn des gelben Bereiches verharrt. Der Motor läuft dann im Standgas bei getretener Kupplung auch mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1100 statt etwa 700-800/min).
Bei ordentlichem Gasgeben geht die Ladedruckanzeige nach oben zumindest bis kurz in den roten Bereich hinein, scheint also normal. Manchmal nach Anlegen von höherem Ladedruck (Nadel satt im gelben Bereich oder mehr) geht die Ladedruckanzeige auch bei wenig Gas wieder fast ganz nach unten, also so, wie es bisher war.
Ich habe nun schon die Suche bemüht und nichts aufschlußreiches gefunden, die meisten von euch haben scheinbar Probleme mit zuwenig Ladedruck.
Ist das von mir beschriebene Phänomen denn irgend jemandem bekannt? Wo könnte der Fehler liegen? Bypass-Ventil? APC-Ventil? Wastegate? Andere Vorschläge?
Am Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bypass-Ventil führt, habe ich vor ca. 2 Wochen übrigens (aus anderem Anlasss) mal den Saug-Test gemacht. Schien in Ordnung, Vakuum blieb. An den Vakuum-Schläuchen im Motorraum konnte ich bei der Durchsicht keine offensichtlichen Löcher, Brüche oder lose Schläuche entdecken, war aber schon leicht dämmrig als ich vorhin geschaut habe.
Danke und viele Grüße,
nibohr