Problem: Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen zu hoch?

Registriert
05. Juli 2006
Beiträge
102
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo alle zusammen,

ich hätte da auch "gerne" mal ein Ladedruck-Problem :frown::

Seit heute morgen fällt mir auf, dass der Ladedruck bei Standgas oder niedrigen Drehzahlen scheinbar nicht (mehr) runtergeregelt wird. Bislang ging die Ladedruckanzeige bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas bis fast an den Anschlag des weißen Bereiches zurück, so etwa 3mm über Skalaanfang.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Ladedruckzeiger plötzlich öfters auf der Stellung etwa 2/3 des weißen Bereiches, ca. 1cm vor Beginn des gelben Bereiches verharrt. Der Motor läuft dann im Standgas bei getretener Kupplung auch mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1100 statt etwa 700-800/min).
Bei ordentlichem Gasgeben geht die Ladedruckanzeige nach oben zumindest bis kurz in den roten Bereich hinein, scheint also normal. Manchmal nach Anlegen von höherem Ladedruck (Nadel satt im gelben Bereich oder mehr) geht die Ladedruckanzeige auch bei wenig Gas wieder fast ganz nach unten, also so, wie es bisher war.

Ich habe nun schon die Suche bemüht und nichts aufschlußreiches gefunden, die meisten von euch haben scheinbar Probleme mit zuwenig Ladedruck:biggrin:.

Ist das von mir beschriebene Phänomen denn irgend jemandem bekannt? Wo könnte der Fehler liegen? Bypass-Ventil? APC-Ventil? Wastegate? Andere Vorschläge?

Am Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bypass-Ventil führt, habe ich vor ca. 2 Wochen übrigens (aus anderem Anlasss) mal den Saug-Test gemacht. Schien in Ordnung, Vakuum blieb. An den Vakuum-Schläuchen im Motorraum konnte ich bei der Durchsicht keine offensichtlichen Löcher, Brüche oder lose Schläuche entdecken, war aber schon leicht dämmrig als ich vorhin geschaut habe.

Danke und viele Grüße,
nibohr
 
In dem Fall ist es kein Ladedruck sondern Unterdruck. Wenn dein Motor die Luft durch die fast geschlossene Drosselklappe zutscht entsteht dahinter kein Überdruck. Geregelt wird in dem Bereich garnix, außer halt durch den rechten Fuß.
Würdest du die Ladedruckanzeige in einen Sauger bauen würde die genauso funktionieren, nur das sie nicht über anfang gelb hinaus kommt.

Dein Problem geht auf Falschluft zurück. Irgendwo ist ein Unterdruckschlauch gerissen oder abgerutscht, entweder hinter'm Armaturenbrett, oder vorn in der Nähe der Ansaugbrücke. Ich tippe mal, dass es funktional in der nähe der Ladedruckanzeige liegt.
 
Hätte ich auch so getippt.

Annahme: Der Motor läuft sonst normal und nimmt auch problemlos Gas an und bringt auch die Leistung.

Bau mal den linken Lautsprecher auf dem Armaturenbrett aus und versuch dann einen Blick auf das Regelventil und auf den Fuelcut zu erhaschen - eventuell auch zu ertasten.

Im Alter brechen die Pinöpel der beiden Ventile, auf die die Schläuche aufgesteckt werden, schon mal an oder auch ab. Ansonsten würde ich alle Unterdruckschläuche checken oder präventiv gegen neue tauschen. Meterware gibts relativ günstig über Skanimport.
 
...
. An den Vakuum-Schläuchen im Motorraum konnte ich bei der Durchsicht keine offensichtlichen Löcher, Brüche oder lose Schläuche entdecken, war aber schon leicht dämmrig als ich vorhin geschaut habe.

Sieh bitte nochmals nach.
Jeden Schlauch dabei abziehen und wieder aufstecken: Die Dinger müssen elastisch sein und stramm sitzen.
 
Danke an alle für die Einschätzungen bzw. Ratschläge. Mein erster Verdacht ging auch in Richtung Schläuche. Da ich jedoch nichts Offensichtliches gefunden hatte, wollte ich mich mit der Symptombeschreibung bei euch nochmal einigermaßen absichern. Da ihr aber einstimmig in dieselbe Richtung schätzt, wird es wahrscheinlich doch daran liegen. Dann werde ich mir die Schlaucherei nochmal vornehmen. Möglicherweise dauert es aber bis Samstag, bis ich alles geprüft habe, glaube nicht, dass ich das heute noch zeitlich unterkriege.

Ich werde im Motorraum mit meiner Suche beginnen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich Besuch von einem Marder gehabt hätte. Vielleicht hat das Viech ja nur irgendwo reingebissen und noch nichtmal was abgefressen, so dass man die Stelle nur bei Dehnung des Schlauches in gutem Licht sieht.
Bislang haben die allerdings nahezu ausschließlich die Schläuche zu den Scheibenreinigungsdüsen regelmäßig durchgebissen. Von daher habe ich auch noch einige Meter Vakuum-Schlauch da.

Danke und viele Grüße,
Nibohr
 
Bevor Du Dir jeden Schlauch einzeln anguckst, machs doch viel schneller. Motor an und laß jemanden die Ladeanzeige beobachten. Dann ziehst vorne jeden Schlauch einzeln ab, drückst den Finger aufs leere Pinöbel von Drosselklappe oder Ansaugbrücke und schon wird klar welches Schlauchsystem für den Verlust verantwortlich ist. Ist die Leitung gefunden, kannst da immer noch genauer gucken.
 
Hallo Leute,...

...nochmal danke an euch. Ich habe den Fehler gefunden. Nach der Matti'schen Testmethode habe ich bei laufendem Motor den Schlauch zum Bypass-Ventil abgezogen, Finger drauf und siehe da... Ladedruck geht runter. Schlauch geprüft, war aber unbeschädigt, dann erneuter Saug-Test am Bypass-Ventil: Luft.
Also das Ding gleich getauscht, hatte vor 2 Wochen (zufällig) aus Intuition eines beim Bosch-Dienst bestellt. Zufälle gibts...

Der Tausch des Bypass-Ventils ging eigentlich auch recht problemlos von statten (wenn man weiß, welche Schläuche man alles abziehen und welche nicht abziehen darf :rolleyes:). Danach war wieder alles wie vorher...ich habe sogar den Eindruck, dass der Laderuck jetzt wieder bei etwa 2000-2500/min einsetzt. Vorher kam der nämlich erst später, was mich etwas beunruhigt hatte.

Im übrigen ein Lob auf die durchdachten Schlauchschellen, die man einfach auf und zu schrauben kann. Habe heute abend (später) zuschauen können, wie ein Nachbar einen vom Marder angefressenen Kühlschlauches eines Golf IV getauscht hat. Dort sind die Schläuche mit Spannringen gesichert, die man mit einer Rohrzange o.Ä. aufbiegen muss. Da muss man richtig Kraft aufwenden und kann leicht abrutschen. Da ist die Lösung im Saab sehr viel einfacher und besser.

Viele Grüße,
Nibohr
 
.....

Der Tausch des Bypass-Ventils ging eigentlich auch recht problemlos von statten (wenn man weiß, welche Schläuche man alles abziehen und welche nicht abziehen darf :rolleyes:).

Siehste...:cool:

Viel Spass auch weiterhin!
 
Zurück
Oben