Problem mit Alarmanlage nach Powerfail

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!

Habe einen 9000 Aero Bj 96. Vor Kurzem ist die Batterie leergelutscht worden, weil ich scheinbar die Kofferraumklappe nicht fest genug zugemacht habe und die Kofferraumbeleuchtung angeblieben ist... :mad:

Tja, nix einfacher als das habe ich mir gedacht, Batterie über Nacht geladen, vorhin eingebaut und jetzt kommt's: das gute Teil fängt nach dem Anklemmen der Batterie wild an zu hupen und zu blinken und hört nicht auf. Das heißt das Hupen hört nach einer halben Minute (ist eine seeeeeeehr lange Zeit ... :D ) schon auf, aber Blinken tut er weiter und Anlassen kann ich ihn auch nicht (Wegfahrsperre - geht sofort wieder aus).

Wer weiß Rat? Im HB habe ich nix dazu gefunden, weil die Batterie wahrscheinlich per Definition niemals den Geist aufgibt ... ;)

Gruß,

Daniel
 
Bei geschlossener Fahrertür mindestens einmal auf und wiederzumachen. Die genaue Logik habe ich auch noch nicht raus, aber irgendwie muss das System initialisiert werden, und das ging bei mir nur bei geschlossener Tür und mit ein paar mal auf und zu... :(

Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort - werde es morgen probieren. Aber es klingt plausibel, ich hatte nämlich stets die Fahrertür offen, während ich die Batterie angeklemmt habe und die Anlage losgetrötet hat...

Daniel
 
hatte exakt selbes Problem wie "NichtMehrDa-Daniel". Das mit dem Funk-Ei und 5x drücken ist klar ...
Mir gehts nur darum: habe ich ne Innenraumlampe brennen lassen (tippe stark auf Kofferraum) oder ist mir in den letzten 7 Tagen, an denen das Auto unbewegt in der Tiefgarage stand der Alarm losgegangen und hat die 9 Monate alte Batterie leergezogen?
-> Geht der Alarm grundsätzlich los, wenn die Batterie leergegangen ist und man eine neue einbaut bzw. überbrückt, so als Sicherheitsmaßnahme?
 
hatte exakt selbes Problem wie "NichtMehrDa-Daniel". Das mit dem Funk-Ei und 5x drücken ist klar ...
Mir gehts nur darum: habe ich ne Innenraumlampe brennen lassen (tippe stark auf Kofferraum) oder ist mir in den letzten 7 Tagen, an denen das Auto unbewegt in der Tiefgarage stand der Alarm losgegangen und hat die 9 Monate alte Batterie leergezogen?
-> Geht der Alarm grundsätzlich los, wenn die Batterie leergegangen ist und man eine neue einbaut bzw. überbrückt, so als Sicherheitsmaßnahme?

Wenn zwischen dem letzten Deaktivieren und dem Abklemmen der defekten Batterie eine längere Zeitfrist vergeht als die Voreingestellte, nach der sich die Alarmanlage ohne Starten des Motors wieder automatisch aktiviert - und diese Funktion nicht mittels Tech deaktiviert wurde, dann ja.

Ich rate zu folgendem Vorgehen:

Vor Wechsel einer mauen Batterie zunächst das Fahrzeug wie üblich entriegeln, also bei den neueren Modellen mit dem Funksender - Ein Sendeimpuls. Dann zunächst erst einmal nur mit dem Schlüssel an der Fahrer- oder Beifahrertüre mechanisch versperren. ZV schaltet durch, aber Alarmanlage wird nicht aktiviert. Dann den Wagen mittels Funksender öffnen - braucht nach das Fahrzeug vorher mechanisch versperrt wurde ZWEI Funksignale. Jetzt die Motorhaube entriegeln, Batterie abklemmen und ausbauen. Dabei ruhig die Fahrertüre offen stehen lassen. Motorhaube zu. Drei der Türen von innen mit dem Handschließer versperren, die ZV hat ja wegen ausgebauter Batterie keinen Saft mehr, dann Fahertüre mit dem Schlüssel versperren. Fertig.

Beim Einbau - Fahrertüre mechanisch öffnen, Motorhaube entriegeln, Fahrertüre schließen aber nicht mit Schlüssel versperren. Batterie anklemmen. Motorhaube schließen. Dann mit dem ersten der vorhandenen Funksender fünfmal Sendeimpuls geben, die ZV sollte den Wagen verriegeln. Nochmals Sendeimpuls geben, Fahrzeug ist offen, WFS und Alarm deaktiviert. Mit allen anderen vorhandenen Funksendern das Spielchen mit fünf Sendeimpulsen zum Synchronisieren und nachfolgend einem zum Entsperren wiederholen. Fertig.

Hinweis:

Wurde das Fahrzeug mit dem Schlüssel versperrt, aktiviert sich grundsätzlich ebenfalls die WFS, aber eben nicht die Alarmanlage. Man kann dann den Wagen auch wieder mit dem Schlüssel öffnen, ohne den Alarm auszulösen. Ein einmaliges Drücken des Funksenders vor dem mechanischen Aufschließen deaktiviert die WFS.
Hat man den Wagen mechanisch mit dem Schlüssel versperrt und möchte ihn nur unter Zurhilfenahme des Senders, also ohne das mechanische Türschloß öffen, dann sind ZWEI Sendeimpulse erforderlich. Der Erste deaktiviert die WFS und der zweite schaltet dann die ZV - Die Alarmanlage ist in diesem Falle bei der üblichen, werkseitig eingestellten Programmierung des Alarm-SG nicht aktiv.

Wenn man dagegen die Fahrertüre mit dem Schlüssel öffnet, nachdem der Wagen vorher mittels Funksender versperrt wurde, geht der Alarm los. Also, merkt Euch jeweils wie der Wagen zugesperrt wurde - Sender oder Schlüssel - oder noch einfacher: Entriegelt ihn grundsätlich mit dem Funkei. Wenn Ihr dann zweimal drücken müsst, bis die ZV öffnet, wisst Ihr, daß die Kiste vorher nur mit dem Schlüssel und nicht mit dem Sender versperrt wurde.

Hope, it helps...
J.R.
 
Wenn zwischen dem letzten Deaktivieren und dem Abklemmen der defekten Batterie eine längere Zeitfrist vergeht als die Voreingestellte, nach der sich die Alarmanlage ohne Starten des Motors wieder automatisch aktiviert - und diese Funktion nicht mittels Tech deaktiviert wurde, dann ja.

Hm so ganz schlau werde ich nicht daraus, die Alarmanlagenauslösungen und -verhinderungen sind mir bekannt.
Vielleicht schildere ich die Situation genauer:
Habe das Auto abgestellt mit aktivierter Alarmanlage (mit Funk-Ei abgeschlossen). Komme nach 7 Tagen wieder ans Auto - kein Mucks. Manuell aufgeschlossen, Motorhaube auf, überbrückt - Alarm geht sofort an, sobald die Polklemmen dran sind. Wenn ich sonst die Batterie abgeklemmt hatte, auch für mehrere Tage, war das nie der Fall. Hat das Alarmanlagensteuergerät eine Pufferbatterie und/oder kann sich den letzten Zustand speichern?
 
ja genau. Deswegen die Überlegung ob sich das Steuergerät der Alarmanlage den letzten Zustand speichern kann und sobald wieder Saft da ist anspringt.
Ich schätze mal, dass das Kofferraumlicht an war und die Batterie bestimmt schon 3 Tage leer war.
 
So hätte ich Josef, Dich und René (inn den letzten posts) verstanden:
Mit meinen Worten interpretiert:
wenn Du bei "manuell" geöffnetem Auto wieder Strom (i.e. Spannung) mit Starthilfekabel gibst,
muß doch der Alarm losgehen, hattu doch dann wieder Power wie Spannung von intakter Batterie!
Dann (unter Hilfsspannung) schnell einmal, 2 mal (oder 5 Mal ?) Funkei drücken:
-> Alarm aus !
Dann in Ruhe Batterie wechseln oder laden und es sollte danach der gewünschte Zustand wieder erreicht sein.
 
jep troll13 so wird es wohl sein! Dann speichert sich die Alarmanlage den letzten Zustand. Sobald wieder Spannung anliegt "merkt" sie hoppla Fahrertüre Schloss geöffnet o.ä. und springt an.

Übrigens ist der Alarm in einer Tiefgarage mit geöffneter Haube schweinelaut, und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis Funk-Ei und Alarmanlage gekoppelt sind ... :biggrin:
 
Ist bei mir genau so bei identischem Fahrzeug (96er Aero)..........musste ich letzten Winter mit großem Erschrecken feststellen, obwohl im Freien fremd gestartet wurde. Allerdings reichte einmal Zu und einmal Auf bei geöffneter Fahrertüre um den Alarm zu beenden.
 
Übrigens ist der Alarm in einer Tiefgarage mit geöffneter Haube schweinelaut, und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis Funk-Ei und Alarmanlage gekoppelt sind ... :biggrin:
Den Stecker der Hupe zu ziehen, geht sicher schneller - zumal die Haube ja schon auf war. :smile:
 
Also, merkt Euch jeweils wie der Wagen zugesperrt wurde - Sender oder Schlüssel - oder noch einfacher: Entriegelt ihn grundsätlich mit dem Funkei. Wenn Ihr dann zweimal drücken müsst, bis die ZV öffnet, wisst Ihr, daß die Kiste vorher nur mit dem Schlüssel und nicht mit dem Sender versperrt wurde.

Da die beiden weiblichen Wesen (Frau und Tochter) in meinem Saab-Leben abwechselnd mit dem Anni fahren, hupt es logischerweise relativ oft. :tongue:

Ich hab daraufhin den Nachbarn gesagt, dass man in Zeiten wie diesen zumindest 1 x wöchentlich die Funktionstüchtigkeit der Alarmanlage prüfen sollte ....

vor allem, da das Hupen potentielle Diebe in der Nähe abschreckt. Seither trägt das Hupen zur guten Nachbarschaft bei. :biggrin:
 
Den Stecker der Hupe zu ziehen, geht sicher schneller - zumal die Haube ja schon auf war. :smile:
Hmm, bei einer Hupe, die aus gutem Grund IM Kotflügel verbaut ist mal eben den Stecker ziehen dürfte länger dauern als 5x das Funkei betätigen... :rolleyes:

Vizilo
 
Hmm, bei einer Hupe, die aus gutem Grund IM Kotflügel verbaut ist mal eben den Stecker ziehen dürfte länger dauern als 5x das Funkei betätigen... :rolleyes:
Man(n) muss den ja nicht zwangsläufig direkt an der Hupe ziehen. Jener kurz vor der Durchführungstülle tut's ja ebenso. :rolleyes:
 
Zurück
Oben