Problem mit Anzeige der Menge des Kraftstoffs

Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
73
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo!
Das Problem ist, wie folgt:
Anzeige auf dem Armaturenbrett zeigte sehr wenig Kraftstoff. SID Display zeigt DTE 48 km.
Ich blieb an der Tankstelle. Ich lud 30 Liter Benzin. Fuhr das Fahrzeug und war überrascht. Anzeige der Menge an Benzin in den Tank zeigte die Abwesenheit von Kraftstoffsorten. Die Anzeige auf dem Armaturenbrett wurde in der niedrigsten Position stecken. SID Display zeigt DTE ---
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und wie man es beheben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinungen!
Fahrzeug ist
SAAB 9-3 SS Vector, 2003, 175 HP, Benzin, turbo, VIN: YS3FF49S931006021
BOBI
 
Hast du den Bordcomputer mal zurück gesetzt, also Durchschnittsbverbrauch usw. gelöscht?
 
Wir löschen alle Fehler mit TECH 2.
Es gab keinen Fehler in Bezug auf die Ebene von Benzin in den Tank.
 
Wie lange bist Du das Auto denn nach dem Tanken gefahren? Der Bordcomputer braucht etwas Zeit für die Neuberechnung, was aber die Tankanzeige nicht erklärt, die sollte den korrekten Füllstand sofort nach Einschalten der Zündung anzeigen, evtl. ist der Tankgeber defekt..........

Gruß, Thomas
 
ich hatte mal den gleichen Wagen - dort war die Anzeige kaputt und ich habe mir immer gemerkt, wieviel km ich gefahren bin - nach 500 km wieder voll machen, damit man nicht liegen bleibt. ABER das ist ja nun wirklich nicht sooo toll. Es musste die ganze Pumpe getauscht werden, weil das wohl nur ein Modul ist. kostete ca. 400€
 
Den Tankgeber gibts als Einzelteil.
Hab bei zwei 2003er den Geber gewechselt. Bei beiden Gebern waren die Schleifkontakte durch-, bzw. abgeschliffen.
(haben die Form eines V-Häkchens, wenn dann der linke Teil vom V weggeschliffen ist, gibts keinen Anpressdruck mehr, bzw. der Geber blockiert, weil sich das scharfkantige Reststück auf der Leiterbahn verklemmt)
Dadurch gabs dann keine korrekte Anzeige mehr.
Ist etwas umfangreicher, da der Tank dazu ausgebaut werden muß.
Benzinpumpe ausbauen und den Geber dann tauschen.
Ist an der Pumpeneinheit verbaut.
Anbei Bilder vom Geber

IMAG0017.jpgIMAG0018.jpg
 
ok, dann hatte ich das falsch in erinnerung - aber dass der Preis hauptsächlich wegen der Arbeit zustande kam, dass wusste ich noch.
 
Vielen Dank an alle!

@onin94
Können Sie mir sagen part № Den Tankgeber?
Wo zu kaufen?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
BOBI

diese Tankgeber können von einigen Opel-Modelle zu nehmen?
 
Die Teilenummer kann ich aus dem EPC raussuchen, wird aber morgen Mittag werden…

Gruß, Thomas
 
Hier die Teilenummer für den Tankgeber: 22672171

Sorry, hat etwas länger gedauert, habe lange geschlafen.............

Gruß, Thomas
 
Hier die Teilenummer für den Tankgeber: 22672171

Sorry, hat etwas länger gedauert, habe lange geschlafen.............

Gruß, Thomas

DANKE THOMAS!!!
Hier ist, was ich als Antwort von einem unserer Kollegen aus den USA bekam:
Saab - GM part number ist - 22672171
AC Delco numbers sind - 19121344 or SK1184
DORMAN number ist - 911016

In den USA Dieses Ersatzteil können zu einem Preis von gefunden werden $35 - $50..........
Schade, dass in Europa nicht finden können solche Preise.

Ich hoffe, ich habe hilfreich waren.
Grüße!
BOBI
 
@bobimihi: Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben