Problem mit Automatikgetriebe! Könnt Ihr mir helfen?

Registriert
03. Apr. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo an euch alle...

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!?

Mit Automatikgetriebe kenne ich mich absolut nicht aus und deswegen die Anfrage hier. Ich fuhr gestern auf der Autobahn und wollte bei ca. 120 beschleunigen, auf einmal ein Motorgeheul weil kein Gang mehr drin war. Das Getriebe reagiert in keiner Stellung mehr. (D,1,2,3,R) Es ist und bleibt der Lehrlauf drin. Das Öl wurde Anfang März gewechselt und es wurden keine Mängel festgestellt. Vor dem Defekt gab es keine Geräusche oder Anzeichen auf ein Problem. Was mir seit einigen Wochen allerdings aufgefallen ist, das der 4. Gang in unteren Drehzahlbereichen recht unsauber und rupick geschalten hat. Meine Frage: Was kann der Defekt sein? Elektronik oder Mechanik? Wenn es ein größeres Problem sein sollte, bekommt man über euer Forum ein Austauschgetriebe?

Ich liebe dieses Auto und will es auf alle Fälle weiterfahren, nur sind mir die Saab- Werkstätten einfach zu teuer.....

Fahrzeug:
Saab 9000 CD / 2,3 16 / Automatik / Bj. 1992 / 170.000 km

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.....
 
Hallo,

Ferndiagnose ist immer schwierig. Also ich vermute mal sehr stark, dass die Zapfen der Ölpumpe abgeschert sind. Folge kein Öldruck und damit kein einlegen eines Ganges mehr möglich. Der Tausch der Pumpe ist möglich aber wirtschaftlich nicht sinvoll. Allein die Ölpumpe kostet ca. 800€. Würde mir ein Gebrauchtes besorgen (ca. 600€) Adressen kann ich dir nennen. Aber mit den Automatikgetrieben wirst du immer wieder Problemen haben (fehlender Ölwechsel etc.).

Mein Tipp: Würde das Auto verkaufen!

Hab das alles mit meinem letzten 9000er mitgemacht und ihn nach dem 2ten Automatik-Schaden auf Schaltung umgebaut, dann noch 2 Jahre gefahren bis mir die Kiste weggerostet ist.

Gruß

Mirco
 
Hallo Mirco,
ein Kollege von mir hat auch einen 9000 mit Getriebeschaden...

Du sagst, Du weisst, wo man gebrauchte herbekommt ?

Dank Dir schonmal,
/To
 
Hallo Mirco

Danke für die Antwort.
Wäre super wenn Du mir mal Adressen für Getriebe geben könntest.
Was hat der Umbau auf manuell gekostet? (ohne Arbeitsstunden). Ich überlege noch was ich mache, das Auto ist in einem Top- gepflegten Zustand ohne Rost oder Kratzer usw. Ich hab auch nicht viel bezahlt dafür, es wäre schade drum.

Was kann man den noch für das Auto verlangen mit Getriebeschaden und gibt es da eine gute Plattform zum Verkauf?
 
schau mal bei ebay rein-dort werden immer wieder überholte Getriebe angeboten:
http://cgi.ebay.de/Automatikgetrieb...ryZ61372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

schwedenteile hatte glaube ich auch eins.
Wüßte auch einen privaten Profi im Raum Bayern-den könnte man zumindest fragen.

Ganz interessant übrigens dieses Schreiben von BMW für ZF 4hp22--das Getriebe soll ja ansch. mit 4hp18 viele tech. Ähnlichkeiten besitzen
 
Das ist aber nie im Leben ein GEtriebe für einen Saab 9000 geschweige denn für einen anderen Saab.
Was den Schaden des hier besagten Getriebes angeht würde ich zu 90 Prozent auf defekte Bremsbänder tippen.
 
Das sieht schon besser aus ,ist meiner Meinung nach ein gutes Angebot.Aber erst mal prüfen woran der FEhler wirklich liegt und dann kaufen.
 
Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Ich hatte heute allerdings einen Automechaniker da und er prüfte als erstes den Ölstand im Getriebe. Im Stillstand und bei laufenden Motor. Auch bei laufenden Motor blieb der Ölstand auf maximal. Seiner Meinung nach ist das die Ölpumpe, da aber der Wandler die Ölpumpe antreibt könnte es auch der Wandler sein.
Was meint Ihr dazu?

Die Bremsbänder können es seiner Meinung nach nicht sein, da zumindest die Pumpe arbeiten müsste und der Ölstand im Lauf geringer werden müsste.

Hat er da recht mit der Aussage?

Wie kann man noch eine Fehlerdiagnose vornehmen? Also die einfachen Sachen habe ich alle durch nun kann es ja nur noch Ölpumpe, Bremsbänder oder Wandler sein. Habt Ihr einen Tip wie man das feststellen kann ohne bei Saab oder ZF mächtig Kohle zu legen!? Und nochmal die Frage: Wo bekomme ich günstig eine Ölpumpe oder Getriebe um mein "ein und alles" erhalten zu können?

Danke im vorraus......

Tommy37
 
Hallo,

Automatikgetriebe sind ungleich komplizierter als gewöhnliche Mechanische.
Es ist für uns hier im Forum erfreulich auch mit den schweren Problemen der Forennutzer anvertraut zu werden. Mit einfachen Beschreibungen wie:" Geht nicht mehr, keine Geräusche und Schaltqualität im 4. schlecht." Sind qualifizierte Diagnosen natürlich ausgeschlossen, wenn man diese überhaupt geben kann.
Wie bereits mit PN mitgeteilt und auch andere Poster hier ist erst mal eine Diagnose fällig. Diese gibt es preiswert bei ZF.
Ich vermute, dass das Ventil 3-4/4-3 klemmt. Das kostet dich 2 Tankfüllungen und dein gutes Stück ist Montag Nachmittag wieder startklar.
Die Diagnose bei ZF kostet dich 1/3 der Transportkosten eines neueren Automaten an deinen Ort. Plus Einbau und der Preis des Automaten ist es eh ein wirtschaftliches zu bedenkendes Geschäft in dem Du dich befindest. Kann mich in diesem Fall den Worten von Mirco anschließen.
 
@MatthiasW

Danke für die Ausführung....
Hab die PN erst jetzt gesehen und werde mal bei ZF anrufen. Hier in der Nähe gibt es leider keine Niederlassung, so das der Transport schon einiges kosten wird. Was sollte ich denn in meiner Ausführung beschreiben außer das was mir aufgefallen ist? Ich kenn mich nun mal nicht sonderlich aus und hab einfach nur nach Hilfe gesucht. Das Ihr mir das Getriebe übers Internet nicht reparieren könnt, iss mir auch klar!

Wirtschaftlichkeit ist relativ, ob ich nun das Geld nehme um einen anderen Saab zu kaufen oder das Geld investiere um meinen jetzigen zu erhalten ist ja wohl Jacke wie Hose oder? Zum Schrotthändler kommt er mit Sicherheit nicht!

Aber trotzdem Danke für alle Beiträge....

Tommy37
 
Zurück
Oben