Hallo liebe Saabsüchtige,
fahre einen 9.3-I von 2002 mit ca. 150.000 km, 150 PS, Automatik. Das Getriebe schaltete bisher perfekt, kein Ruckeln, alles super. Seit einigen Wochen allerdings ein seltsames Geräusch bei Autobahnfahrten ab ca. 130 km/h. Ein leises Flattern oder Klappern, als ob Plastik gegen Plastik schlägt. Auto vorgeführt, Probefahrt, grobe Diagnose durch Saab-Schrauber: Nichts feststellbar. Na prima!
Am letzten Wochenende eine lange Tour von HH nach Süden über die Kasseler Berge mit Power, 160, 180, 200 km/h, aber auch weniger ;-). Nach kurzem Stopp in einem Stau: Getriebe schaltet nicht, Motor heult im Leerlauf auf. Motor ausgeschaltet, wieder gestartet, Getriebe schaltet butterweich und prima, alles gut. Aber leider nur für 5 Minuten. Dann wieder Leerlauf, bei Tempo 100 oder so (im dichten Verkehr). Das Ganze kurz vor einer Baustelle, nachts um 12. Also auf den Standstreifen, ADAC anrufen
Wagen wurde abgeschleppt und am nächsten Morgen zu einer Saab-Vertragswerkstatt gebracht. Grobe Diagnose dort: Getriebe funktioniert bei Probefahrt tadellos . Getriebeöl wurde bei letzter Inspektion gewechselt, ist aber schwarz, deutet auf Defekt im Getriebe hin. Elektronikprobleme sind nicht zu finden. Getriebe sollte ausgetauscht werden.
Was mich jetzt stutzig macht: warum schaltet das Getriebe bis zur Autobahnpanne ABSOLUT PERFEKT, dann plötzlich ÜBERHAUPT NICHT und am nächsten Morgen wieder ABSOLUT PERFEKT. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Getriebe dann hinüber ist.
ich würde ja gern um einen Austausch des Getriebes herumkommen und das viele Geld dafür sparen? Vielleicht kann mir da jemand Hoffnung machen … ? Vielleicht reicht ja ein Getriebeölwechsel und alles ist wieder prima …?
fahre einen 9.3-I von 2002 mit ca. 150.000 km, 150 PS, Automatik. Das Getriebe schaltete bisher perfekt, kein Ruckeln, alles super. Seit einigen Wochen allerdings ein seltsames Geräusch bei Autobahnfahrten ab ca. 130 km/h. Ein leises Flattern oder Klappern, als ob Plastik gegen Plastik schlägt. Auto vorgeführt, Probefahrt, grobe Diagnose durch Saab-Schrauber: Nichts feststellbar. Na prima!
Am letzten Wochenende eine lange Tour von HH nach Süden über die Kasseler Berge mit Power, 160, 180, 200 km/h, aber auch weniger ;-). Nach kurzem Stopp in einem Stau: Getriebe schaltet nicht, Motor heult im Leerlauf auf. Motor ausgeschaltet, wieder gestartet, Getriebe schaltet butterweich und prima, alles gut. Aber leider nur für 5 Minuten. Dann wieder Leerlauf, bei Tempo 100 oder so (im dichten Verkehr). Das Ganze kurz vor einer Baustelle, nachts um 12. Also auf den Standstreifen, ADAC anrufen
Wagen wurde abgeschleppt und am nächsten Morgen zu einer Saab-Vertragswerkstatt gebracht. Grobe Diagnose dort: Getriebe funktioniert bei Probefahrt tadellos . Getriebeöl wurde bei letzter Inspektion gewechselt, ist aber schwarz, deutet auf Defekt im Getriebe hin. Elektronikprobleme sind nicht zu finden. Getriebe sollte ausgetauscht werden.
Was mich jetzt stutzig macht: warum schaltet das Getriebe bis zur Autobahnpanne ABSOLUT PERFEKT, dann plötzlich ÜBERHAUPT NICHT und am nächsten Morgen wieder ABSOLUT PERFEKT. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Getriebe dann hinüber ist.
ich würde ja gern um einen Austausch des Getriebes herumkommen und das viele Geld dafür sparen? Vielleicht kann mir da jemand Hoffnung machen … ? Vielleicht reicht ja ein Getriebeölwechsel und alles ist wieder prima …?