Problem mit Automatikgetriebe

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SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabsüchtige,

fahre einen 9.3-I von 2002 mit ca. 150.000 km, 150 PS, Automatik. Das Getriebe schaltete bisher perfekt, kein Ruckeln, alles super. Seit einigen Wochen allerdings ein seltsames Geräusch bei Autobahnfahrten ab ca. 130 km/h. Ein leises Flattern oder Klappern, als ob Plastik gegen Plastik schlägt. Auto vorgeführt, Probefahrt, grobe Diagnose durch Saab-Schrauber: Nichts feststellbar. Na prima!

Am letzten Wochenende eine lange Tour von HH nach Süden über die Kasseler Berge mit Power, 160, 180, 200 km/h, aber auch weniger ;-). Nach kurzem Stopp in einem Stau: Getriebe schaltet nicht, Motor heult im Leerlauf auf. Motor ausgeschaltet, wieder gestartet, Getriebe schaltet butterweich und prima, alles gut. Aber leider nur für 5 Minuten. :frown: Dann wieder Leerlauf, bei Tempo 100 oder so (im dichten Verkehr). Das Ganze kurz vor einer Baustelle, nachts um 12. Also auf den Standstreifen, ADAC anrufen :eek:

Wagen wurde abgeschleppt und am nächsten Morgen zu einer Saab-Vertragswerkstatt gebracht. Grobe Diagnose dort: Getriebe funktioniert bei Probefahrt tadellos :confused: . Getriebeöl wurde bei letzter Inspektion gewechselt, ist aber schwarz, deutet auf Defekt im Getriebe hin. Elektronikprobleme sind nicht zu finden. Getriebe sollte ausgetauscht werden.

Was mich jetzt stutzig macht: warum schaltet das Getriebe bis zur Autobahnpanne ABSOLUT PERFEKT, dann plötzlich ÜBERHAUPT NICHT und am nächsten Morgen wieder ABSOLUT PERFEKT. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Getriebe dann hinüber ist. :confused:

ich würde ja gern um einen Austausch des Getriebes herumkommen und das viele Geld dafür sparen? Vielleicht kann mir da jemand Hoffnung machen … ? Vielleicht reicht ja ein Getriebeölwechsel und alles ist wieder prima …?
 
Hallo Thinktank,

Du schreibst "warum schaltet das Getriebe bis zur Autobahnpanne ABSOLUT PERFEKT, dann plötzlich ÜBERHAUPT NICHT und am nächsten Morgen wieder ABSOLUT PERFEKT". Ich denke, dass bei Deiner Fahrweise vor dem Ausfall die Temperaturen im Antrieb so hoch waren, dass es zu einer hydraulischen Fehlfunktion gekommen sein kann. Sowas kann passieren, wenn z.B. ältere, und verschlissene - aber noch funktionstüchtige - Bauteile wärmer als sonst üblich werden. Z.B. kann ein Schaltventil nicht richtig geschlossen (oder geöffnet) sein während der Fahrt - dann kann z.B. eine Schaltkupplung nicht richtig geschlossen sein, rutscht etwas - erklärt schwarzes Öl - und wenn dann alles zum Stillstand kommt blockiert das Hydraulikteil durch örtlichen Hitzestau. Wenn dass alles wieder kalt geworden ist geht es wieder. Und die Elektronik merkt das nicht, weil nach meinem Infostand nicht die Hydraulikdrücke online gemessen und mit Solldaten verglichen werden.

Mein Vorschlag: Öl wechseln, einen Automatik-Fachbetrieb um Rat bitten und vor einem Tausch (=teuer) weiterfahren - vielleicht etwas gemächlicher, 150.000 Km sind bei viel Stadtverkehr schon bald das Ende der Lebensdauer mein Normalfahrern (das regt sicher eine Diskussion an...).

Werner aus Dortmund
 
Danke

Danke Werner! Das war echt informativ und hilfreich. :smile:

Mal sehen, wie es weitergeht. Ist noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf. Werde das Getriebe wohl gegen ein "neues" gebrauchtes tauschen lassen.
 
Hallo Thinktank,

wenn Du eine Garantie hast würde ich versuchen, ein neues Getriebe zu bekommen und (lieber) etwas (mehr) zuzahlen. Keine Ahnung wie Deine Konditionen sind. Ich würde den Mangel offiziel anzeigen, so dass die Garantie am Getriebe "gestoppt" ist (weil es zu einem Problem kam). Bei einem gebrauchten Getriebe kann es passieren, dass das alte auch eine Macke hat...

Werner aus Dortmund
 
Hallo Werner,

läuft alles leider nicht so gut. Hab aber vorhin erfahren, dass die Garantie-Versicherung ihren Anteil nicht zahlen will. Der Grund: ich habe einen Motorölwechsel nicht in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Dabei wurde die Automatik zwar gar nicht angerührt, aber es widerspricht den Garantiebedingungen. Meine Blödheit, dass ich die nicht richtig durchgelesen habe. Werde die Sache jetzt rechtlich abklären, denn ich habe gehört, dass so etwas nicht konform mit EU-Recht ist. Erstmal muss ich jedenfalls in den teuren sauren Apfel beissen … Und da sind über 2000 EUR Differenz zwischen dem Einbau eines gebrauchten und dem eines neuen Automatikgetriebes doch ganz erheblich. Prinzip Hoffnung: Hoffe, dass das Teil dann hält. Ich frag mich jetzt natürlich, ob ich mir eine "getriebeschonende Fahrweise" angewöhnen sollte. Wenn es denn überhaupt so etwas gibt … (?)
 
Hallo Thinktank,

getriebeschonende Fahrweise: eher nicht immer Vollgas, keine Kickdowns, .....

Viel Glück, Werner aus Dortmund
 
getriebeschonende fahrweise??
sorry, aber entweder die fuhre hält wozu sie gebaut wurde, oder eben nicht. kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass eine automatik nur 150tkm aushalten soll :confused:
btw: bei 110tkm und bei 210tkm ist beim automatikgetriebe ein ölwechsel fällig. wurde der eventuell übersehen?
 
Hallo,

das Getriebeöl wurde gewechselt. Mein freundlicher Werkstattmeister meint, der Getriebeschaden sei auch ganz unüblich, weil die Getriebe normalerweise sehr problemlos sind. Es gibt eigentlich keine Erklärung für den Schaden.

Der Wagen wurde inzwischen repariert, fährt wieder wie 'ne Eins :-))
 
Hi

Getreibe getauscht oder saniert? Und weißt du denn jetzt, was es darin zerlegt hatte?

Flemming
 
Getauscht gegen ein gebrauchtes Getriebe. Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es mindestens die nächsten 150.000 km hält :cool:

Das kaputte Getriebe wurde meines Wissens nicht auseinander genommen. Kann also leider nicht sagen, was genau daran kaputt gegangen ist.
 
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