Problem mit dem Verdeck meiner Perle

Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
15
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Saab 93 Cabrio Jahrgang 2000 und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also zum Problem:

Wenn ich das Dach öffne, öffnet es sich bis zur hälfte und dann bleibt es einfach stehen.
Ich schaute ob es noch genug Hydrauliköl hat und der Ölstand ist auf max. aber dann fiehl mir auf das auf der linken Seite beim Mechanismus der Bügel des Kontaktschalter ganz verbogen ist. Ich habe diesen Schalter ausgebaut und den Bügel wieder gerichtet und wieder eingebaut. Dann probierte ich das Dach noch mal zu öffnen aber jetz hebt es sich nur noch ca. 10 cm . Jetzt ist mein Latein am ende:confused:

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem oder weiss hier etwas bescheid hoffe mir kann einer helfen



Besten Dank im vorraus Ferny
 
was zeigt dir die SID an ? Läuft die Hydraulikpumpe trotz stillstand des Dach's? wie hast du den Ölstand kontrolliert?
 
Hi,

wenn Du die Lage-Sensoren hinten (im Fond links+rechts) meinst, dann sollten die Kontakte geschlossen sein wenn, die Verdeckklappe voll unten ist.
Hier ist zu beachten, dass das Microschalter sind...der Druck auf die Metallbügel darf nicht so hoch sein, dass die Bügel verbiegen....

Ansonsten schau mal hier rein:
 

Anhänge

Wenn es keine Fehlermeldung gibt, bliebe z.B. auch noch die Kupplung in der Pumpe. Da bricht schon mal ein Plastikteil. Gibt es einen Rep-Satz für. Sollte die Suche zu Tage fördern.
 
Also wenn das beim öffnen Stillsteht schaltet auch die Hydraulik ab und das SID gibt keine Fehlermeldung und mittels Diagnosegerät gibt es auch keine Fehler an :/

Den ÖL-stand habe ich so kontrolliert: habe die vom Kofferraum aus die Abdeckung hinter der Rückbank demontiert so dass ich mit einer Lampe durch eine ausparung am Blech den ÖL-stand sah und er ist oben. Und wiso hat es mir diesen Mikro-schalter verbogen kann das sein dass sich am Mechanismus irgend etwas verstellt hat?

Gruss Ferby
 
Öhm, da hab ich nur neue Fragen:

a) was für ein Diagnosegerät? Außer Tech2 kann man IMHO keine Meldungen aus dem TSAS auslesen.
b) gibt das SID denn sie sonstigen Fehler vom TSAS aus? z.B. Kofferraum prüfen wenn der nicht verriegelt ist oder die Tasch hochgehängt ist?
c) am Mechanismus kann sich wenig verstellen wenn wir über den gleichen reden. Die werden vom Deckel an den vorderen Verriegelungen betätigt. Da ist Anschlag. Hast du Photos?
 
Also das SID gibt keine Fehler an. Ich war vor einer halben Stunde beim Saab-Vertreter und diese haben den Saab mit Ihrem Originaltester angehängt und es gab denn Fehler han Sensor im 5 Spriegel fehlerhaft. Aber wo dieser Sensor ist wissen sie auch nicht ohne alles auseinander zu nehemen. Aber könnte es sein das es dieser Sensor defekt ist wo ich gesehen habe links oben beim mechanismus?
 
schau bitte mal ob deine anschlüße an den hydraulikzyl alle angebracht sind, der 5te sitzt im kofferraum rechts beifahrerseitig am ende des zyl.

Trotz allem müsste im sid eine fehlermeldung kommen.

ich vermute das der Öltank leer ist, vielleicht machst du dir mal die mühe und öffnest den pumpendeckel
und schaust erneut nach dem ölstand und vor allem ob die schraube von der notschließung, wirklich geschloßen ist oder der Tank eventuell luft zieht.

gruß achim
 
Also das SID gibt keine Fehler an.
Worauf bezieht sich diese Antwort? Auf meine Frage, ob es überhaupt Verdeckmeldunge gibt, also gibt nie Fehlermeldungen, oder nur in diesem Fall keine? Wenn es nie welche anzeigt, dann hört sich das nach einem auf Limosine Programmierten SID an (zumindest beim 902 war das so).
 
@ Flemming Also da habe ich keine Ahnung wie das SID programiert ist aber es gibt keine Fehler an.
@majoja02 habe die Schläuche kontrolliert die sind alle fest Öl-stand ist auf max. und Notschliessschraube ist zu.

Aber jetzt habe ich den defekten Schalter bestell und dieser ist am Mittwoch hier und dann mal schauen halte euch auf dem laufendem
danke vielmals im vorraus:)
 
@ Flemming Also da habe ich keine Ahnung wie das SID programiert ist aber es gibt keine Fehler an.
direkt kann das nur die Saab-Werkstatt. Aber es gibt eben einen einfachen Test. Häng den Verdecksack im Kofferraum hoch und versuch mal das Dach zu öffnen. Dann müste eine Meldung wie "Kofferraum prüfen" auf dem SID erscheinen. Tut es das nicht, dann ist was faul, dann kannst du natürlich auch für dein derzeitiges Problem keine Meldung bekommen.
 
Sensor im 5 Spriegel fehlerhaft. Aber wo dieser Sensor ist wissen sie auch nicht ...
Hat der 9-3 eigentlich auch noch die Potentiometer...? Wenn nicht, bleibt ja nur der hängende Mikroschalter. Allerdings dürfte in dem Fall der unterhalb des Verdeckdeckels gemeint sein, der die Ver-/Entriegelung des 5. Spriegels im Verdeckdeckel signalisiert, und nicht der, den du offenbar gerichtet hast (der aus dem Anhang von aknoefler, der die Verrigelung desd Verdeckdeckels anzeigt).
 
Zurück
Oben