Problem mit der Drosselklappe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem SAAB 9000.

Wenn ich den Motor einschalte, säuft er sofort ab.
Wenn ich aber das Gaspedal gedrückt halte, läuft der Motor solange bis der Fuß auf dem Gaspedal drauf ist, wenn ich ihn runternehme ist der Motor aus.

In der Werkstatt wurde mir gesagt dass die Drosselklappe ausgetauscht werden muss. Diese kostet aber einen Haufen Geld.

Muss die ganze Drosselklappe ausgetauscht werden, oder gibt es eine Möglichkeit das mit ein wenig Geschick selbst hinzubekommen?

Und noch sehr wichtig - das TCS CTRL leuchtet ständig auf.

Bin für Antworten sehr dankbar - ich brauche das Auto dringend für die Arbeit.

Viele Grüße,
mtsmts
 
Hi,

dass Dir die Werkstatt sagt, sofort die Drosselklappe zu wechseln halte ich schon für ein starkes Stück und hart an der Grenze zur Unseriösigkeit!. Es sei denn sie haben eine gründliche Diagnose des kompletten TCS Systems vorgenommen (nicht nur einfach Fehlerspeicher auslesen).

Dein Wagen befindet sich zur Zeit im Notprogramm: das bedeutet, dass das Gas mechanisch an die Drosselklappe weitergegeben wird (daher schwergängiges Gaspedal), der Wagen nur mit verminderter Leistung fahrbar ist, das Standgas bei 500 U/min dreht oder häufig aus geht und diverse Zusatzinstrumente nicht mehr funktionieren (z.B. Tempomat). Das Problem kommt und geht ? Lass mich raten: 2.3 Turbo 143 kW Bj vor 1993 ? Oft ist eines der Magnetventile des TCS im Eimer. Ist relativ häufig und war auch bei mir so. Es gibt zwei Stück, eines befindet sich an der Spritzwand zum Fahrgastraum, wenn Du vor dem Motor stehst links. An dem Ventil sind zwei oder drei Unterdruckschläuche montiert. Einer geht zur Drosselklappe und ein ca. 5 cm kurzer Entlüftungsschlauch. Das andere Ventil befindet sich in der Nähe der Batterie und ist auf den Radkasten montiert. Wenn das kaputt ist, dann geht der Wagen aber nicht ins Notprogramm, was bedeutet, dass es das andere sein könnte.
Bevor Du also tief in die Tasche greifst, würde ich erstmal versuchen dieses Magnetventil zu tauschen. Auch alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen.
Bei mir trat das Problem immer erst nach ca. 20 km Fahrt auf, wenn der Motor dann abkühlte, dann ging er wieder ein paar km und so weiter. Du kannst das Ventil auch mit einem Ohm-Messer durchmessen. Es muss einen Widerstand von ca. 30 Ohm anzeigen. In dem Moment, wo der Fehler auftritt zeigt es keinen Widerstand an.

Viel Glück

Übrigens: sieh mal nach, ob schon mal eine neue Drosselklappe eingesetzt wurde. Dann ist ein kleiner gelber Punkt auf der schwarzen Plastikabdeckung.
 
Hallo,

danke erstmal für deinen schnelle Antwort.

Es ist nicht so dass das Problem kommt und geht sondern es ist immer da und sobald kein Gas gegeben wird ist der Motor aus. bzw. im Leerlauf wird der Wagen irgendwie nicht mit Benzin versorgt.

Die von der Werkstatt haben jetzt noch gesagt, dass das Potentiometer ausgefallen sein soll... (kann das sein?) und dass somit die GANZE Drosselklappe ausgetauscht werden muss da das alles zusammengeschweißt ist und die das nicht einzeln einbauen können.

Und die verlangen auch 2000 Euro dafür. (Würden das andere Saab Werkstätten billigen machen?)


Viele Grüße,
mtsmts
 
Nur mal so aus INteresse: was geht denn an der Drosselklappe kaputt? Da ist doch eigentlich alles mechanisch ausser dem Potentiometer, das die Drosselklappenstellung misst?

gp
 
Und lässt sich dieses Potentiometer z.B. irgendwie einzeln austauschen ohne gleich alles auszutauschen?
 
Hallo
Ist das Problem noch aktuell,Könnte dir Die Drosselklappe reparieren
Gruss Daniel
 
Hi Daniel,

naja das Problem ist dass du relativ weit weg von mir wohnst.

Wie willst du das eigentlich reparieren? (den Potentiometer)?

Viele Grüße,
mtsmts
 
Hallo
Du schickst mir die Drosselklappe.werde sie dann reparieren,und Prüfen
Gruss Daniel
 
wie soll ich deinen letzten Beitrag verstehen?

kann man das Potentiometer separat austauschen bzw. irgendwo kaufen?

Und wie willst du das reparieren?
 
Hallo
Potentiometer kann mann Offiziell nicht kaufen,es hatt zwei Wichtige teile in der Drosselklappe 1.Potentiometer,2.Stellmotor,da ich diverses Material am Lager habe kann ich sie reparieren
^Wenn ich die Drosselklappe habe,kann ich sie ausmessen,und reinigen,und wenn überhauopt der fehler dort liegt reparieren,Preis sicher nicht über 300.-
Dann hättes du wieder eine Neue
Gruss Daniel
 
Zurück
Oben