Problem mit der Einparkhilfe

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo miteinander,
mein vor Kurzem erworbener 9-3 I besitzt ein vermutlich vom Vorbesitzer nachgerüstetes PDC-System, das er wohl von der Fachwerkstatt hat einbauen lassen. Seit nun etwa zwei Wochen kommt es jedes zweite oder dritte Mal vor, dass statt des kurzen Kontrolltons beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Dauerton nervt.
Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall und was war da die Ursache? Eigentlich kommen ja als Fehlerquellen nur die Sensoren oder die Steuerelektronik in Frage. Wenn es die Steuerelektonik ist, wo ist die in so einem Fall untergebracht? Und nebenbei gefragt: Kann man die Lautstärke der Signaltöne regulieren? Die bisherige Lautstärke ist mir einfach zu groß.
 
Elektronik eher selten. Sensoren und vor allem Verkabelung und Steckverbinder. Also mal forschen, wo die langgeht und wie der Zustand ist.
 
steuergerät ist meist fahrerseitig im bereich der antenne verbaut, hat das system eine anbindung zu deiner sid oder einfach eine optische anzeige irgendwo im auto verbaut? wenn du dein steuergerät gefunden hast, könntest du die einzelnen sensorenstecker nach ein ander abziehen um herraus zu finden welcher sensor einen def hat. meist reicht aber ein einmaliges kurzes trennen vom bordnetz.
 
Feuchtigkeit in einem oder mehreren Sensoren ist auch ein heisser Kandidat ....
 
Danke für die Tipps. Dann kann ich mich ja an die Fehlersuche machen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich mich wieder melden.
 
Hat sich da manchmal nur ein Sensor etwas gelockert-verstellt-ist rausgerutscht?????
Einfach mal vorsichtig auf die Sensoren drücken ( ein wenig Druck vertragen diese Dinger schon ), kann man einen etwas reindrücken, kann das schon die Ursache gewesen sein.
Viel Glück
 
Hat sich da manchmal nur ein Sensor etwas gelockert-verstellt-ist rausgerutscht?????
Einfach mal vorsichtig auf die Sensoren drücken ( ein wenig Druck vertragen diese Dinger schon ), kann man einen etwas reindrücken, kann das schon die Ursache gewesen sein.
Viel Glück

Das hab' ich gerade probiert und zwei der Sensoren hatten wohl auch einen Tick nachgegeben. Ob das jetzt was gebracht hat, werde ich spätesten morgen wissen, wenn ich unterwegs bin.
Ich hab' mir aber auch schon mal die antennenseitige Kofferraumverkleidung angeschaut, falls ich doch noch an das Steuerteil muss, und ich muss sagen, ich müsste suchen und probieren, wo welche und wieviele Befestigungspunkte da zu lösen sind. Für Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.
 
Für Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.


PDC ist nachgerüstet, wie du geschrieben hast. Du wirst in diesem Fall nicht am Suchen und Probieren vorbeikommen.
Mach am besten mal Fotos und poste diese hier. Vielleicht kennt diese PDC der eine oder andere im Forum ...
 
Zurück
Oben