Problem mit der Entlüftung der Kupplungshydraulik

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Hallo @ all,

ich wollte heute noch schnell die Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik wechseln und habe das per Unterdruckbehälter am Nehmerzylinder versucht.

Leider hat das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und die Kupplungshydraulik war ohne Funtion (muß wohl Luft gezogen haben, auch wenn ich nicht verstehe wie).

Ich habe dann (danach) das Kupplungspedal am Boden fixiert, Ventil auf - Ventil zu, Kupplungspedal wieder hoch - runter - fixiert, Ventil auf und wieder zu.

Das habe ich dann sicher 10 x gemacht bis nur noch Bremsflüssigkeit kam.

Ich kann jetzt zwar wieder kuppeln, der Druckpunkt ist aber sehr weit vorne und auch die Kupplung geht "wie Butter" nach unten.

Hat einer von Euch Erfahrungen damit, WIE man es am wirkungsvollsten macht um noch mögliche Luft zu eliminieren? :(
 
am bestensetzt du den Behälter unter Druck, und pumpst zusätzlich mit dem Pedal, bis die Left weg ist, ist ne Ziemliche Fummellei, wenn man nen vernünftiges Resultat haben will
 
Ich bin eben noch mal ne Runde gefahren (nachdem ich ein 3. Mal den Nehmerzylinder entlüftet habe - nur Bremsflüssigkeit, keine Luft). Ich kann ohne Probleme bei 60 in den 2. Gang zurückschalten und die Kupplung trennt einwandfrei. Hoch, runter - wie ich es will ...

Lediglich kommt sie früher und lässt sich jetzt butterweich treten - das ist anders und daher beunruhigt mich es ...

Mal ne blöde Frage ... könnte es daran liegen das ich DOT 5.1 eingefüllt habe anstatt DOT 4?
 
glaube nicht das es an der anderen Bremsflüssigkeit liegt, keine Ahnung, hauptsache ist dass sei richtig trennt und das scheint sie ja zu machen, wenn du den Fuss länger auf dem Pedal lässt wird das dann irgendwie schwammig?
 
Nein das ist mir nicht aufgefallen.

Ich kann das auch nicht besser erklären, ist so als ob man in einem anderen Auto sitzt ....
 
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