Problem mit Klimaanlage Verdampfertemp. -40°

Registriert
18. Sep. 2023
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Hallo
Mein Schwiegersohn war beim Klimaservice weil die Anlage nicht mehr eingeschalten hat, Kältemittel war aber noch genug drauf, also undicht kann sie da nicht sein.
Aber sie läuft nicht, die Werkstatt hat ausgelesen und die Verdampfertemperatur ist bei -40° .
Was ist da faul?
Die Werkstatt meint der Verdampfer wäre defekt und müsste neu.
Unten mal das Protokoll.
 

Anhänge

  • IMG-20230922-WA0001~2.jpg
    IMG-20230922-WA0001~2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 20
Wie kommt das zustande, dass die Klimaanlage eingeschaltet sein soll, obwohl der AC-Schalter nicht betätigt ist? Über Diagnosegerät gesteuert??
 
Wo nimmt der die Temperatur denn her? Rückgerechnet aus dem Druck? Wieso Verdampfer? Die kenne ich höchstens undicht. Oder war das Expansionsventil gemeint?
 
Und wo wurde der Druck gemessen? Hoch- oder Niederdruckseite? So sagt das erstmal gar nichts. Im Stand oder bei laufender Anlage?
Oder war das Expansionsventil gemeint?
Ja, wenn die -40°C von einer laufenden Anlage stammen, sollte das ein Hinweis auf ein blockiertes Expansionsventil sein.
Wenn nicht, dürfte der Sensor falsche Werte liefern, die dann das Einschalten der Anlage verhindern.

Mein Tipp: Such dir eine auf Klimaanlagen spezialisierte Werkstatt!
 
Der Wagen hat doch nur einen Drucksensor. Und der müsste auf der Hochdruckseite sitzen. Dass das Bosch Diagnosegerät selber Drücke messen kann? Klima Service ist doch was separates. Oder können die Tester das inzwischen auch?
 
Na die Anlage läuft nicht, ich werde mal schauen was mit dem Temperatursensor im Verdampfer los ist, eventuell ist ein Kabel durch oder der Stecker ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen hat doch nur einen Drucksensor. Und der müsste auf der Hochdruckseite sitzen. Dass das Bosch Diagnosegerät selber Drücke messen kann? Klima Service ist doch was separates. Oder können die Tester das inzwischen auch?

Doch der Verdampfer hat einen Temperatursensor, sie Schaltplan .
 

Anhänge

  • 20230922_190523.jpg
    20230922_190523.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 14
Spannend, in meinem Plan hier fehlt der. 2004er, oder?
 
Hier ein Bild wie das Teil aussieht

Die Teilenummer ist 93171824

upload_2023-9-22_23-1-28.png
 
Wenn die Anlage nicht läuft, dann kann dieser Wert kein korrekt gemessener sein, denn das entspricht (ohne in die Tabelle geschaut zu haben) schon irgendwas im Unterdruckbereich. Und der kann bei stehender Anlage nicht vorhanden sein.
Daher denke ich an einen primären Sensorfehler. Im WIS ist sicher herauszulesen, was dieser Wert von -40°C bedeutet, ob das eher einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss zuzuordnen ist, je nach Sensorart. Ich hab das nur nicht parat.
 
Jo muss ich mir mal ansehen, heute ist erstmal der Fensterheber dran, Seil gerissen.
 
So Problem gelöst, ist der Steckkontakt von der Kompressor Ansteuerung, einmal kurz dran gefasst, schon ging er an und kühlt auch einwandfrei.
Kontakte habe ich etwas nachgebogen, hat aber weiterhin ein Wackelkontakt im Stecker, da muss er mal zum Boschdienst und neue Kontakte in den Stecker einziehen lassen.

Gruß
 
Schön dass es wieder funktioniert.
Bleibt die Frage, wo die -40°C herkamen, die da gemessen wurden...
 
Ja, keine Ahnung wo die das her haben, ich habe nix gefunden.
 
Könnte natürlich sein, das es ein Wert ist, der bei nicht geschalteter Klima vom Steuergerät gesetzt wird, denn laut dem Bericht war der AC Schalter auf off.
 
Zurück
Oben