Problem mit Klimakompressor

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo bin gestern auf die Autobahn gefahren beim beschleunigen auf der Auffahrt kam plötzlich vorne auf der Fahrerseite an der Kotflügelecke ganz kurz ca 1sek eine weiße Qualmwolke hab mich kurz erschrocken was das jetzt ist,hab erst vermutet das ein Kühlerschlauch undicht oder geplatzt ist da die Temperatur alles im Grünen Bereich geblieben ist.Also schön nach Hause gefahren und da mal nachgeschaut.
Als ich die Haube aufgemacht habe sehe ich das der Klimakompressor über das Überdruckventil mal kurz dieses Kühlmittel abgeblasen hat,wie kann sowas passieren ist mir Rätselhaft ?
 
Hi,
das Überdruckventil hatte wohl einen Defekt.

Jetzt weißt Du, wie dehnbar der Begriff "Evakuieren" sein kann.

Prüfe mal über Kurzschließen am Druckwächter, ob der Kompressor noch anläuft. Wenn ja, kannst Du die Anlage mit vorheriger Beschaffung eines neuen Ventils wieder neu befüllen lassen.

Ach ja, neuen Trockner einbauen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Möglicherweise hat dir der Kompressor damit auch seine Kündigung überreicht. Selbes Spiel hatte ich auch beim 900, auf einmal hat der Kompressor die Kühlsuppe rausgespuckt (waren auch höherere Drehzahlen auf der BAB), und Laufgeräusche gemacht (hab dann sofort die Klima ausgeschaltet). Bin aber noch nicht dazu gekommen nachzugucken, was sich da nun eigentlich verabschiedet hat.
 
hallo
also klima funktioniert noch kompressor läuft auch d.h. sie macht noch kalt!
 
Hi
also da iss nicht das komplette kühlmittel raus sondern das überdruckventil hat für ne halbe oder 1 sek geöffnet!
 
Zurück
Oben