Problem mit Meereshöhe?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.612
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

war vor kurzer Zeit mit meinen 9-3 TiD auf ner Dienstreise und hatte kleines Problem.

Als ich bei Laibach von der Autobahn kam und nach Klagenfurt über die Alpen gefahren bin hat sich die CE Lampe gemeldet, Motorkraft war gedrosselt, ich konnte zwar relativ normal fahren, aber zum Überhollen von LKWs auf den Alpenpässen hat es nicht gereicht. 2 Tage war das Auto in Klagenfurt geparkt. Danach auf der Rückfahrt wieder mit CE Lampe, wieder Richtung Laibach, CE Lampe ist zwar an aber PS hatte er wieder, nach ca. 5km Autobahn erlöscht die CE Lampe und alles OK. Danach ohne weitere Probleme nach Belgrad zurückgefahren (ca. 130-140km/h). Die CE Lampe ist nie wieder gekommen, weder hat es andere Probleme gegeben.

Irgendwie komme ich zum Entschluss dass dem Motor die Alpenluft nicht schmeckt oder die Meereshöhe eine Rolle spielt. Ah ja der liebe 9-3 fährt relativ oft in die Alpen (Slovenien,Österreich und Schweiz) das Problem hatte ich bisher noch nie.

Da ich morgen zur Saabwerkstatt fahre um den Fehler auszulesen (wenn noch vorhanden) wollte ich fragen ob jemand von euch ne Idee hat damit ich den Schrauber darauf aufmerksam mache? Meine Ideen sind LMM und AGR......was meint ihr?

Grüße
 
Erstmal Fehler auslesen und solange warten, bevor man spekuliert... :wink:
 
Na ja, Meereshöhe? Mal in den Tidenkalender schauen. Schwankt ja zwei mal am Tag.

Für die Luftdichte gibt es LMM oder bei den alten Druck- und Temperatursensor um das zu kompensieren.
 
Kommt mir bekannt vor, allerdings vom 9-5 - klingt nach Marder-Schaden, dem der Vakuum-Schlauch gut geschmeckt hat. Der Schauch dürfte besonders viel Weichmacher enthalten, die Marder aggressiv werden lassen. Der Schaden fällt meist nicht sofort auf, sondern erst bei stärkerer Motorbelastung - habe seitdem immer ein Stück im Kofferraum.
Also eventuell mal den Schlauch auf Bisse oder Undichtigkeiten prüfen (wird gerne spröde). Hoffe es hilft, der Schaden wäre minimal und ist kaum mit Kosten verbunden ;)
 
@amoosed - Marder haben wir in Belgrad nicht (höchstens Ratten und Eichhörnchen), aber da die Schläuche nicht die neusten sind (am Wagen wurde nicht mal der große Turboschlauch getauscht, also meiner hat noch immer nicht die "Strumpf -version") könnte dies leicht der Fall sein.
Einziger "Schlauch" der bei mir getauscht wurde war der kleine zur Vakuumpumpe (3mm Diameter, ca. 10cm lang - Werkstatt wollte den nicht mal verrechnen :biggrin:) .

@Flemming - ja den LMM wollte ich schon selber mit Bremsreiniger behandeln

EGR wurde mal bei 170tkm gereinigt/überhollt, jetzt hat der gute ca. 252tkm

Werde hoffentlich bis Morgen Abend schlauer sein und berichte dann mal!
 
vielleicht hilft eine reinigung des agr ventil
 
Moin,

der Tech2 bei der Saab-Werkstatt war kaputt, daher kein Fehlerauslesen möglich :frown:
Werde Morgen zu jemandem gehen der nen Tech2 hat, hoffentlich bin ich danach schlauer.

@majoja02 - da war genau auch meine Idee
 
AGR lässt sich schnell reinigen, zur Not kannst du es auch eingebaut lassen, die Plastikkappe entnehmen und versuchen, den Mechanismus wieder gangbar zu machen/zu ölen. Löst natürlich nicht das tieferliegende Problem der Verkokung. Ansaugtrakt ist meist auch kokelig... gleich mit reinigen!

Wir hatten hier neulich Berichte von TiDs, die durch mangelhaften Ost-Diesel verstopfte Filter hatten. Das wäre noch eine Option, wenn die Luft- u. AGR-Systeme kpl ok sind.

Ich habe bei 260tkm auch noch die orig. Ladeluftschläuche drin. Zur Not muss Fahrradflickzeug her.
 
@aero-mann........welche plastikkappe?
 
kenne nur das "neue" AGR, das in der 92KW 125 PS Version verbaut ist. Das müsste der TE auch haben.

Schau mal hier ab ca 1:31 - er nimmt die Plastikkappe ab. Sollte auch im montierten Zustand einfach gehen...

http://www.youtube.com/watch?v=D2kXLqoQ02Q

- - - Aktualisiert - - -

der Ausbau des ganzen AGR ist aber auch recht schnell getan und wenn man schon viele km ohne AGR-Reinigung gefahren ist, wäre das eine sinnvolle Sache...

- - - Aktualisiert - - -

ich lege mein AGR mit dem Mechanismus in meinen Ultraschallreiniger, lasse den dann paar Min laufen.... dann den Mechanismus mit WD40 taufen und es läuft wieder wie am ersten Tag :-)
 
achsoooooooo du meinst die verkleidung....:smile:
 
Zurück
Oben