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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Hallo,
erstmal Fakten zum Auto.
Saab 9000
Baujahr 1996
2.0t 150PS > Mit SKR Perfomance 210PS
TD04 Turbo > Wurde noch nicht angepasst
ca 260.000km
Handschalter
Motoröl 5W30
Ich fahre das Auto immer warm bevor er Ladedruck sieht.
Ölwechsel mach ich alle 7.000 - 8.000 km da er gerne auf der Autobahn schnell bewegt wird.
Zur Vorgeschichte, vor ein paar Wochen hatte ich ein Zylinderkopfdichtungsschaden (Wasser lief in den 4.ZYL).
Habe ihn überholt und alle Dichtungen erneuert (Schaft, Ansaug, Abgas, Kopf etc) + Ventile eingeschliffen und Kopf planen lassen.
Hab auch gleich einen TD04 Lader verbaut ca 80.000Km gelaufen.
Er lief wunderbar bis 3 wochen später zwischen Kopf und Abgaskrümmer beim 3. Zyl. Öl rausgedrückt wurde und wo er letztens im Leerlauf stand tropfte es richtig raus. Ölverbrauch liegt bei ca 0.5L auf ca 200Km allerdings ohne blauen Rauch (kein Kat vorhanden wenn das wichtig wäre).
Ich hatte die Schaftdichtung am Auslassventil im Verdacht, da ja nicht alles verbrannt wurde, sondern halt zum Teil zwischen Abgaskrümmer und Kopf rausgedrückt wurde.
Also Schaffdichtungen alle wieder erneuert, aber an den alten war keine Beschädigung zu sehen.
2 Wochen später also gestern wieder das gleiche Problem. Öl drückt sich bei Zyl. 3 raus.
Ich weiß einfach nicht woran das liegen soll, warum ist 2 Wochen alles gut und dann fängt es wieder an ?
Hätte jetzt die Vermutung das ein Auslassventil im bereich der Schafftdichtung zu "Rau" ist ? Aber dann hätten man es den alten Dichtungen ja angesehen.:(
Wäre über den ein oder Anderen Tipp sehr dankbar.
PS: Ich lade nachher mal ein Foto hoch wo das Öl genau rauskommt
Lg Nico
erstmal Fakten zum Auto.
Saab 9000
Baujahr 1996
2.0t 150PS > Mit SKR Perfomance 210PS
TD04 Turbo > Wurde noch nicht angepasst
ca 260.000km
Handschalter
Motoröl 5W30
Ich fahre das Auto immer warm bevor er Ladedruck sieht.
Ölwechsel mach ich alle 7.000 - 8.000 km da er gerne auf der Autobahn schnell bewegt wird.
Zur Vorgeschichte, vor ein paar Wochen hatte ich ein Zylinderkopfdichtungsschaden (Wasser lief in den 4.ZYL).
Habe ihn überholt und alle Dichtungen erneuert (Schaft, Ansaug, Abgas, Kopf etc) + Ventile eingeschliffen und Kopf planen lassen.
Hab auch gleich einen TD04 Lader verbaut ca 80.000Km gelaufen.
Er lief wunderbar bis 3 wochen später zwischen Kopf und Abgaskrümmer beim 3. Zyl. Öl rausgedrückt wurde und wo er letztens im Leerlauf stand tropfte es richtig raus. Ölverbrauch liegt bei ca 0.5L auf ca 200Km allerdings ohne blauen Rauch (kein Kat vorhanden wenn das wichtig wäre).
Ich hatte die Schaftdichtung am Auslassventil im Verdacht, da ja nicht alles verbrannt wurde, sondern halt zum Teil zwischen Abgaskrümmer und Kopf rausgedrückt wurde.
Also Schaffdichtungen alle wieder erneuert, aber an den alten war keine Beschädigung zu sehen.
2 Wochen später also gestern wieder das gleiche Problem. Öl drückt sich bei Zyl. 3 raus.
Ich weiß einfach nicht woran das liegen soll, warum ist 2 Wochen alles gut und dann fängt es wieder an ?
Hätte jetzt die Vermutung das ein Auslassventil im bereich der Schafftdichtung zu "Rau" ist ? Aber dann hätten man es den alten Dichtungen ja angesehen.:(
Wäre über den ein oder Anderen Tipp sehr dankbar.
PS: Ich lade nachher mal ein Foto hoch wo das Öl genau rauskommt
Lg Nico