Problem mit Sicherungen bzw. ZV

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt bereits zum 2. Mal ein seltsames Problem...

Als ich meinen 9K im Sommer gekauft habe, ging nach ca. 2 Wochen urplötzlich die Sicherung 16 (Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Relais Rückfahrlicht) kaputt...nachdem ich die Sicherung gewechselt hatte, ging nur von der Beifahrertüre die ZV nicht mehr...
frown.gif


Also habe ich die Tür zerlegt, einen (gebrauchten) Stellmotor besorgt, eingebaut und alles war wieder gut...!

...zumindest ein halbes Jahr bis vorgestern!

Gleiches Spiel - Sicherung war draußen, neue rein, ZV-Motor der Beifahrertüre geht schon wieder nicht...!!!
mad.gif
mad.gif
mad.gif


Es kann natürlich gut sein, dass der gebrauchte Motor auch seinen Geist aufgegeben hat, wobei das schon ein komischer Zufall wäre, oder? Und wenn nur der Motor kaputt geht, dann haut es doch keine Sicherung durch, oder?

Muss ja irgendeine Ursache geben, dass dies schon zum 2. Mal passiert und der Motor danach immer defekt ist. Kann das Gestänge etwas fest sein und zu schwer gehen, oder was kann das sein? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Wäre für einen Tipp dankbar, bevor ich den nächsten ZV-Motor in den Sand setzte...
rolleyes.gif


Danke und Gruß,

Jens
 
Wenn Du *freundlicherweise* zu diesem Thema künftig die Foren-Suche verwenden würdest...
Dazu wurden schon Romane mit Fortsetzung, mehrere Nacherzählungen und einige freie Interpretationen geschrieben.

Trotzdem - kurz und knapp:
Ja, Motor kann wieder verreckt sein.
Ja, es kann eine andere Ursache haben - schwergängiges Gestänge
Ja, die Türverkleidung *muß* wieder raus
Ja, ein gebrauchter ZV-Motor ist bestimmt nicht so gut wie ein neuer
Ja, die Sicherung wird immer wieder fliegen - wenn Du nicht alle denbaren Ursachen abstellst.
Ja, es gibt noch ein Dutzend anderer Möglichkeiten - von ausgehangenem oder verklemmtem Gestänge bis hin zu Bruch von irgendwelchem Plastik-Nippes.

Fast immer verreckt der Motor nach mehr oder weniger kurzer Zeit erneut, wenn jemand so *schlau* war, beim Tausch nicht das Gestänge gründlich zu prüfen, zu reinigen und zu fetten.

Und komm blos nicht auf die *geniale* Idee, einfach eine stärkere Sicherung als die originale 15A zu stecken. Das bringt nichts, außer zusätzlichem Ärger.
 
Und komm blos nicht auf die *geniale* Idee, einfach eine stärkere Sicherung als die originale 15A zu stecken. Das bringt nichts, außer zusätzlichem Ärger.

Tja, das machen leider viele Schlaumeier.....

Gestänge bzw. auch Schloßmechanismus gut reinigen und ölen. Dann einen neuen (oder gebrauchten) ZV Motor, dann sollte Ruhe sein....
 
Danke - aber ist mir schon klar, dass ich keine stärkere Sicherung nehme...

Habe zur Überbrückung aufgrund keiner vorhandenen 15er eine 10er eingesteckt.

Na dann werde ich mal wieder bei Gelegenheit die Türe zerlegen und mir das Gestänge und das Schloß zu Gemüte führen...alles ordentlich schmieren und gängig machen. Dann ist hoffentlich Ruhe...! :smile:

Gruß, Jens
 
....
Na dann werde ich mal wieder bei Gelegenheit die Türe zerlegen und mir das Gestänge und das Schloß zu Gemüte führen...alles ordentlich schmieren und gängig machen. Dann ist hoffentlich Ruhe...! :smile:

Gruß, Jens

Ja, dann sollte Ruhe sein....
 
Zurück
Oben