Problem mit SID II

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Hallo, weiß jemand von euch einen Rat? Es ging immer Super aber bis vor 2 -3 Tagen spinnt mein SID II. Nachdem ich sonst immer getankt hatte, seigte mir das SID mindestens eine Reichweite von 1200Km an. Aber neuerdings zeigt er nur noch max 600Km bei vollgetanktem Tank an... Mehrmaliges löschen bzw reset`en hat leider keine lösung gebracht. Hat jemand von euch eine Idee?

Ach so vllt solltet Ihr wissen um welchen Saab es handelt.

Saab 9-3 / 2.2 TiD Baujahr 1998
MFG

Andere Fahrweise? Vom Land in die Stadt gezogen? Andere Tankstelle? (Kein Witz! An jeder Tankstelle schaltet die Zapfsäule ander ab - Neigung des Autos, Laune der Zapfsäule etc...)

Hatten im Fuhrpark mal Opels, die sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr voll befüllen ließen, weil die Zapfsäulen bei noch ca 10 Litern "Luft" auf einmal zugemacht haben.

Dank dir für die antwort...Nein eigentlich nicht, ist alles beim alten geblieben. Bin nicht umgezogen und die Fahrweise ist die gleiche...Vllt liegt das ja wirklich an der Tankstelle....

Hat sich denn tatsächlich was am Verbrauch geändert, oder zeigt er das nur an?

Im w123-forum hatten wir mal den lustigen Fall, daß sich die Reichweite auf einmal plötzlich wirklich verringert hatte: die Tankent-/belüftung war verstopft, so daß die gute alte mechanische Förderpumpe einen so ungeheuren Unterdruck erzeugt hat, daß der Tank kollabiert ist und statt 80 nur noch 45 Liter Restinhalt hatte.

die Tankent-/belüftung war verstopft, so daß die gute alte mechanische Förderpumpe einen so ungeheuren Unterdruck erzeugt hat, daß der Tank kollabiert ist und statt 80 nur noch 45 Liter Restinhalt hatte.
Ja, so einen Fall habe ich (bei einer anderen Marke) auch schon erlebt! Ob das hier aber der Fall ist - ???
Aber um die Frage von aero84 nochmal neu zu stellen: Stimmt denn die neue errechnete Restreichweite mit der tatsächlichen Reichweite überein? Wenn ja: Verbrauch gestiegen -> Einspritzanlage/Luftversorgung/Lambdasonde überprüfen; wenn nein: SID (probeweise) tauschen.

PS: Die Anzeige ist auch noch in km, d.h. nicht versehentlich auf Meilen umgestellt (würde ja die ungefähre Halbierung erklären) - ???

Gruß, patapaya

Hallo patapaya!
Ob die neue Angezeigte Reichweite noch mit der tatsächlichen Reichweite übereinstimmt kann ich noch nicht sagen. Habe den Wagen seitdem noch nicht leer gefahren. Aber jetzt wo du die Möglichkeit der Verstellung erwähnt hast, komme ich schon eher ins grübeln ob das daran liegen könnte. Ich habe vor kurzem mal die Sicherung im Sicherungskasten gezogen. Wollte mal etwas ausprobieren....Dann könnte er das ja eventuell verstellt haben( KM oder Meilen)... Wenn man das verstellen kann????

Habe soeben mal in das Hanbuch geschaut aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Weißt du mehr zum Verstellen dieser Option??

Dank Dir im vorraus

MFG Marc

Kann im Moment leider nicht nachsehen, hab weder Auto noch Bedienungsanleitung noch WIS zur Verfügung.
Findet sich über die Suche nichts?

Wechsel von Maßeinheiten und Sprache im SID2

1 Gleichzeitig 4 Sek. CLR + SET drücken, bis Tonsignal zu hören
2 Wahl der gewünschten Maßeinheit O- oder >+
3 Kurz auf Set-Taste drücken.
4 Wahl der gewünschten Sprache O- oder >+
5 Kurz auf Set-Taste drücken.

Zurück
Oben