Problem mit Start

Registriert
03. Juli 2010
Beiträge
71
Danke
42
SAAB
9-3 I
Hallo Forum,

ich hab schon das erste Problem mit meinem neu erworbenen 9-3 TID und kann mir momentan nicht erklären wie es zustande kommt:

Ich fahre seit zwei Wochen mit ihm zur Arbeit; keine Probleme; kein Grund zur Beunruhigung. So weit so gut.

Eines schönen Feierabends (letzten Freitag), ich will von der Arbeit nach Hause, setze mich in den Saab - Zündschlüssel rum - NICHTS!!! :mad: nur Klack

Ausser einem Klacken beim Start (Magnetschalter vom Anlasser) hört man nichts. Meine Automobilistisches Wissen sagt mir nun:

A: Anlasser Platt
B: Batterie Platt
C: Irgendein Wegfahrsperrendingsbums

Zwei Tage Später habe ich nun gesucht woran es liegen könnte.
Batterie zeigt mit Voltmeter 12,5 V an, alle elektr Verbraucher funktionieren.
Startversuch => Klack (Auch beim Startversuch bricht die Spannung nicht voll zusammen es sind immer noch 12 V).

Anderes Fahrzeug daneben, Zündung am Saab auf ON, Überbrückungskabel => Klack
Das gleiche andere Fahrzeug daneben, Überbrückungskabel ist schon dran, Zündschlüssel am Saab noch mal rum => BRUMM

Fragt der Saab die Batterie irgendwie ab, während er den Systemcheck beim Start macht? Ich kann mir sonst nicht vorstellen warum er mit Überbrückung erst bei zweiten Startversuch (nachdem ich mit angeschlossenem Spenderfahrzeugnoch mal den Systemcheck mache) laufen will. :confused: Ausserdem sollte der Anlasser doch drehen wenn der Magnet schaltet da er ja auch den Stromkreis zum Anlasser schliesst.
Nachdem der Motor läuft liegt an den Polklemmen ca. 14,4 V an.

Eingebaut ist bei mir (Fahrzeug ist 8 Jahre alt) eine 95Ah Matador "Calcium" Batterie, also bestimmt keine Erstausrüstung (???). Dann kann die Batterie (ist kein Datum dran) auch noch nicht sooo alt sein. Ich kann die wartungsfreie Batterie leider nicht öffnen um den Säurewert zu messen.

Die Polschuhe an der Batterie sehen ziemlich blau verfärbt aus, sind wohl mal irgendwann heiss geworden. Die Kabel sind aber nicht lose oder so.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? :confused: Ich kenne das nur so, dass wenn die Batterie altersschwach ist, dass sie es grad schafft den Motor träge zu drehen, aber dass sich gar nichts tut....

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Moin,Moin.

Batterie schwach
Anlasser ist hängengeblieben ( Ev. leicht mit dem Hammer draufschlagen )

Gruss,Uwe
 
"Anderes Fahrzeug" - das habe ich auch erlebt, als ich meiner Schwester mit ihrem Diesel-Passat Starthilfe geben wollte, dass der nicht ansprang. Habe heute noch keine Ahnung, warum das nicht ging? Geht es über die Diesel-Ehre, sich von 'nem Benziner auf die Sprünge helfen zu lassen...?!? :rolleyes:
 
Heute nachmittag habe ich die 95Ah Matador Batterie mit meinem kleinen Ladegerät geladen. Das Ladegerät zeigt grün, also voll an. Anlasser macht nur Klack.
Dann hab ich eine volle 45Ah Batterie nur zum Anlass-Test reingemacht: Nur Klack.

Zu der 45Ah Batterie (die auch ganz sicher voll ist) mit Überbrückung die 95Ah dazu, trotzdem nur Klack.

Mit Hammer auf Anlasser gehauen, wieder nur Klack.

Wenn ich aber zu einem laufenden Fahrzeug überbrücke, springt er an.

Was soll das bitte sein? Kann meine 95Ah Batterie soo platt sein, dass die selbst die volle 45Ah dann runterzieht? Kann der Saab irgend etwas messen und z.B. bei zu geringer Spannung dann den Start verwehren? Ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn der Magnetschalter Klack macht dass sich dann der Anlasser in Bewegung setzen sollte, egal wie.

Muss wohl das Risiko eingehen, eine neue 95Ah zu kaufen und dann gehts evtll. doch nicht. Wäre dann wahrscheinlich die dritte Batterie bei einem acht Jahre alten Auto. Keine gute Bilanz.
 
Also wenn deine Batterie 12,5 V im Ruhezustand hat und bei laufendem Motor 14,4 V gemessen werden wir sie geladen und wird wohl auch voll sein.
Mit dem Hammer auf den Anlasser bringt eher nichts, sondern mal mit einem Knarrenverlängernung (oder was ähnlichem) auf den Magnetschalter klopfen, während eine 2. Person den Zündschlüssel dreht und es klackert. Meistens hägt / klemmt der Magnetschalter (das ist das "kleinere, runde Ding", das da direkt am Anlasser sitzt und an dem die Kabel befestigt sind.
Probier das mal aus!

Grüße aus BI - Thomas
 
Was mir auch schon untergekommen ist, dass der Anlasser nicht einrücken wollte. Ja nach Type dreht er dann auch nicht. Gang rein, Wagen etwas bewegen, so dass die Schwungscheibe sich ein wenig dreht.

Ja, eine Batterie kann so platt sein, dass die andere nichts bringt. Mein Diesel läßt sich auch nicht direkt überbrücken, man muss die Batterie ert über die Überbrückungskkabel ein paar wenige Minuten laden. Nur würde ich trotzdem zumindest kurzzeitig ein deutlicheres Zusammenbrechen der Spannung erwarten. Was macht den das Innenraumlicht beim Startversuch? Schnelle kurze Änderungen sieht man da besser als an einem neumodischen Digitalen Messgerät.
 
Grrrrrrrr!!!!

Hab letzten Donnerstag ne neue Bakterie geholt (Berga PowerBlock Testsieger für schlappe 129 €) eingebaut, reingesetzt, Zündschlüssel rum => KLACK
:motz:
Meine Frau ist dann schnell weg gegangen.....
:puke::mad: asdf :evil: :ahhhhh: :eviltongue:

Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, hab ich dann meinen Nusskasten zu Hand genommen und den Anlasser rausgepflückt (was erstaunlicherweise gut ging, da muss ich doch den Motorraumdesigner loben). Der geht einfach nach oben raus, zwischen Bremsverstärker und Motor.

Auf der Werkbank hab ich den Anlasser mit Überbrückung laufen lassen, funktionierte eigentlich tadellos. Hab trotzdem alles mit Graphitfett abgeschmiert, inklusive dem Magnetschalter-Kolben, der war nämlich furzetrocken in seiner Passung. Ich glaube Flemming hat recht, wenn der das Ritzel nicht einrückt, dann gibt er auch den Plus am dicken Anschluss nicht frei.
Beim Einbau zwei Schrauben gegen Sechskantkopf getauscht (wer bitte braucht Aussentorx???? wenn er irgendwo in der Pampa steht) und Pluskabel noch mal kontrolliert.
Dann endlich: Schlüssel rum => Brumm!!!! :proud:

Jetzt kann ich an die nächste Baustelle gehen, die Haiantenne......
Danke noch mal alle zusammen!
Gruß,
Jolly
 
Zurück
Oben