- Registriert
- 03. Juli 2010
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- SAAB
- 9-3 I
Hallo Forum,
ich hab schon das erste Problem mit meinem neu erworbenen 9-3 TID und kann mir momentan nicht erklären wie es zustande kommt:
Ich fahre seit zwei Wochen mit ihm zur Arbeit; keine Probleme; kein Grund zur Beunruhigung. So weit so gut.
Eines schönen Feierabends (letzten Freitag), ich will von der Arbeit nach Hause, setze mich in den Saab - Zündschlüssel rum - NICHTS!!! nur Klack
Ausser einem Klacken beim Start (Magnetschalter vom Anlasser) hört man nichts. Meine Automobilistisches Wissen sagt mir nun:
A: Anlasser Platt
B: Batterie Platt
C: Irgendein Wegfahrsperrendingsbums
Zwei Tage Später habe ich nun gesucht woran es liegen könnte.
Batterie zeigt mit Voltmeter 12,5 V an, alle elektr Verbraucher funktionieren.
Startversuch => Klack (Auch beim Startversuch bricht die Spannung nicht voll zusammen es sind immer noch 12 V).
Anderes Fahrzeug daneben, Zündung am Saab auf ON, Überbrückungskabel => Klack
Das gleiche andere Fahrzeug daneben, Überbrückungskabel ist schon dran, Zündschlüssel am Saab noch mal rum => BRUMM
Fragt der Saab die Batterie irgendwie ab, während er den Systemcheck beim Start macht? Ich kann mir sonst nicht vorstellen warum er mit Überbrückung erst bei zweiten Startversuch (nachdem ich mit angeschlossenem Spenderfahrzeugnoch mal den Systemcheck mache) laufen will. Ausserdem sollte der Anlasser doch drehen wenn der Magnet schaltet da er ja auch den Stromkreis zum Anlasser schliesst.
Nachdem der Motor läuft liegt an den Polklemmen ca. 14,4 V an.
Eingebaut ist bei mir (Fahrzeug ist 8 Jahre alt) eine 95Ah Matador "Calcium" Batterie, also bestimmt keine Erstausrüstung (???). Dann kann die Batterie (ist kein Datum dran) auch noch nicht sooo alt sein. Ich kann die wartungsfreie Batterie leider nicht öffnen um den Säurewert zu messen.
Die Polschuhe an der Batterie sehen ziemlich blau verfärbt aus, sind wohl mal irgendwann heiss geworden. Die Kabel sind aber nicht lose oder so.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich kenne das nur so, dass wenn die Batterie altersschwach ist, dass sie es grad schafft den Motor träge zu drehen, aber dass sich gar nichts tut....
Danke schon mal für eure Hilfe
ich hab schon das erste Problem mit meinem neu erworbenen 9-3 TID und kann mir momentan nicht erklären wie es zustande kommt:
Ich fahre seit zwei Wochen mit ihm zur Arbeit; keine Probleme; kein Grund zur Beunruhigung. So weit so gut.
Eines schönen Feierabends (letzten Freitag), ich will von der Arbeit nach Hause, setze mich in den Saab - Zündschlüssel rum - NICHTS!!! nur Klack
Ausser einem Klacken beim Start (Magnetschalter vom Anlasser) hört man nichts. Meine Automobilistisches Wissen sagt mir nun:
A: Anlasser Platt
B: Batterie Platt
C: Irgendein Wegfahrsperrendingsbums
Zwei Tage Später habe ich nun gesucht woran es liegen könnte.
Batterie zeigt mit Voltmeter 12,5 V an, alle elektr Verbraucher funktionieren.
Startversuch => Klack (Auch beim Startversuch bricht die Spannung nicht voll zusammen es sind immer noch 12 V).
Anderes Fahrzeug daneben, Zündung am Saab auf ON, Überbrückungskabel => Klack
Das gleiche andere Fahrzeug daneben, Überbrückungskabel ist schon dran, Zündschlüssel am Saab noch mal rum => BRUMM
Fragt der Saab die Batterie irgendwie ab, während er den Systemcheck beim Start macht? Ich kann mir sonst nicht vorstellen warum er mit Überbrückung erst bei zweiten Startversuch (nachdem ich mit angeschlossenem Spenderfahrzeugnoch mal den Systemcheck mache) laufen will. Ausserdem sollte der Anlasser doch drehen wenn der Magnet schaltet da er ja auch den Stromkreis zum Anlasser schliesst.
Nachdem der Motor läuft liegt an den Polklemmen ca. 14,4 V an.
Eingebaut ist bei mir (Fahrzeug ist 8 Jahre alt) eine 95Ah Matador "Calcium" Batterie, also bestimmt keine Erstausrüstung (???). Dann kann die Batterie (ist kein Datum dran) auch noch nicht sooo alt sein. Ich kann die wartungsfreie Batterie leider nicht öffnen um den Säurewert zu messen.
Die Polschuhe an der Batterie sehen ziemlich blau verfärbt aus, sind wohl mal irgendwann heiss geworden. Die Kabel sind aber nicht lose oder so.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich kenne das nur so, dass wenn die Batterie altersschwach ist, dass sie es grad schafft den Motor träge zu drehen, aber dass sich gar nichts tut....
Danke schon mal für eure Hilfe