Karosserie Problem mit Türschloss links

Registriert
31. März 2016
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich kann die Fahrertür abschliessen aber nicht mehr öffnen. Schlüssel lässt sich nicht nach links drehen. Beifahrertür und Kofferraum lässt sich öffnen undcschliessen. Beim starten bleibt das Zündschloss auch auf Startposition, muss den Schlüssel immer etwas zurückdrehen damit der Starten nicht mit läuft. Zur Erklärung, ich habe keinen Funkschlüssel oder Funkmaus für das Cabrio, muss also mit dem Schlüssel die Tür öffnen. Wer kennt das Problem und kann mir Tipps geben was ich tun könnte.
 
Mein erster Versuch wäre, die Schlösser mit Ballistol(!) zu behandeln - wider Erwarten haben so (immer wieder mal) behandelte hakelnde Schlösser in meinem CV schon seit Jahren ein zweites Leben.
Wenn das nicht (anhaltend) helfen sollte, kannst du dir entweder einen neuen (gebrauchten) Satz Schlösser als Ersatz besorgen (bei dem man auch nicht weiß, wie lange sie noch funktionieren) oder die betroffenen Schlösser ausbauen und nach der Anleitung, die (ich glaube im 901-Bereich mal von @kratzecke) gepostet wurde, überholen - das Prinzip ist das gleiche.
 
Deiner Beschreibung nach ist Dein Zündschloss hinüber. Schnappt der ZS nach oben wenn Du den Schlüssel ziehst?
Du schreibst ohne Fernbedienung- aber schon mit Zentralverriegelung über den Fahrertürschloss?

Edit:
Patapaya tippt schneller.
Ballistoldusche könnte hoffentlich helfen.
 
Er spricht doch vom Fahrertürschloß, nicht Zündschloß.

Nach meiner Erfahrung gibts folgende Möglichkeiten (die schon genannt wurden):
- erstmal mit Balistol versuchen, es wieder gangbar zu machen. Bitte kein anderes Öl verwenden, nut Balistol (oder vergleichbares Produkt)
- wenn das nicht hilft, Austausch des Schloßes. Man kann das Schloß nach Fahrgestellnummer passend bestellen. Oder halt ein gebrauchtes Schloß verbauen.
 
Er spricht doch vom Fahrertürschloß, nicht Zündschloß.
Doch, im zweiten Satz steht, dass auch das Zündschloss beim Starten nicht zurückspringt; hatte ich beim ersten Lesen auch übersehen. Hier dürfte Ballistol nicht helfen, da ist die Rückstellfeder zu erneuern - auch dazu gab es hier irgendwo schon eine Anleitung (auch im 9-5I-Bereich suchen - die Mimik ist gleich).

edit:
Hilfreich dürften z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-ausbauen.13768/#post-273758
https://www.saab-cars.de/threads/einfache-anleitung-ausbau-zuendschloss.28338/
sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich habs offenbar auch überlesen.

Hm, naja. Das mit dem nicht mehr zurück schnappenden Zündschloß hatte ich auch schon und mit Balistol ging es dann wieder. Probieren. Wenn nicht, dann neu.
 
Auch ich habe einen Denkfehler.
Mein erster 9-3 MY98 war mit ZV ohne FB.
Wenn der Zündschschloss nicht zurückschnappt dann kriegte ich das Auto mit Schlüssel über den Fahrertürschloss nicht abgesperrt.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Fahrertürschloss und Zündschloss gleichzeitig ihren Dienst quittieren.
 
Ja, hier liegen zwei unterschiedliche, unabhängige Fehler vor.

Aber gemeint ist hier beim Zündschloss offenbar ja nicht, dass es nach dem Abziehen des Schlüssels nicht hochspringt, sondern nach dem Starten nicht alleine zurückdreht.
Und während ersteres mit Ballistol zu behandeln sein dürfte, wird das bei letzterem nicht helfen, weil hier eine mechanische Beschädigung vorliegt (Feder zum Zurückdrehen bzw. deren Befestigungsnase gebrochen), die durch noch so gutes Öl nicht zu heilen ist.
 
Genau.
Dass der Schlüssel nach dem Starten nicht zurückdreht ist das Eine.
Das Zweite ist, dass er sein Auto über den Fahrertürschloss nicht aufkriegt.

Da der Zündschloss ohnehin eine Macke hat, dachte ich, dass er vielleicht nicht zurückschnappt und die ZV blockiert.
 
Erstmal Danke an Alle die geschrieben. Ich habe den Tipp mit Balistrol jetzt mal angewendet. Lasse das mal wirken und probier morgen was passiert. Zentralverriegelung hat das Cabrio (2,3 ltr. ohne T, Automatik) und funktioniert im Moment nur über Beifahrertür. Hoffe dass das Türschloss nicht hinüber ist, Schloss aus- und einbauen ist kein Vergnügen da auch die Scheibe dafür raus muss. Zündschloss könnte an der Feder liegen, da es in der Startposition bleibt. Beim ausmachen springt das Schloss hoch.
 
Zündschloss nur leider meist nicht die Feder sondern wie im verlinkten schon geschrieben meist die Nase im Guss, an der sich die Feder abstützt. Keiner Ahnung ob sich das vernünftig flicken lässt, ich hatte einen Ersatz Kontaktblock, der alte defekte liegt nochmals rum.
Wenn die ZV sonst noch geht dann klemmt wohl wirklich eine Lamelle im Türzylinder. Dann mal viel Glück, auf dass das Ballistol VBhilft.
 
Zurück
Oben