Problem mit Zentralverriegelung beim Cabrio

Stegi

grün weiß
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

habe ein 93er 901 Cab und die ZV funktionierte nur nach Lust und Laune. Im Rahmen meiner Verbesserungsarbeiten habe ich dann ein ZV Gerät gebraucht bekommen und einbauen lassen, aber nun ist das Problem, das die Türen zwar wunderbar öffnen und schließen - jedoch kriege ich den Kofferaumdeckel nur mit Mühe auf.

Was wurde falsch gemacht? Muß ich das Schloß vertikal oder horizontal lassen, damit die ZV funktioniert?

Schloß wurde vor zwei Monaten überarbeitet und funktionierte bislang so, das ich den Schlüssel nach rechts drehte und dann öffnen konnte.

Danke für Info

Bei funktionierender ZV ändert sich je nach Schliesszustand der Tür die Funktion des Kofferraumschlosses:

Schlossschlitz senkrecht: Immer zu
Schlossschlitz waagerecht (Schlüssel linksrum): Tür auf -> Schloss auf, Tür zu -> Schloss zu (Keine Gute Idee, wenn du den Wagen abstellst... :smile:)
Wenn Tür zu, dann Schloss auf durch Schlüssel rechts

Hört sich komplizierter an als es ist... :smile:

(Keine Gute Idee, wenn du den Wagen abstellst... :smile:)
Stehe ich gerade auch dem Schlauch? Ist doch DIE einzig handliche Variante, den Kofferraum per ZV mit zu öffnen und zu schliessen. Wie sonst ???

aber nur wenn du auf fernbedienung umgerüstet hast und den impulsgeber in der fahrertür nicht mehr hast

a) ja, b) nein

Verstehe das Problem, ehrlich gesagt, immer noch nicht.
Vor allem, was hat das mit dem Impulsgeber in der Fahrertür zu tun, den ich bei einer 'richtigen' ZV (im 9k z.B.) außer dort ja auch immer noch in der Beifahrertür habe.

Wo ist denn das Problem? Entweder ist die ganze Hütte auf, oder die ganze Hütte ist zu.

Irgendwie muss ich ganz fürchterlich auf dem Schlauch stehen!

alles klar ...

angenommen, du lässt das cabrio offen stehen UND der kofferraum wird mittels ZV geschaltet UND du hast noch die impulsgeber in der tür, bedeutet das jeder kann sich ohne probleme zugriff verschaffen!

wenn du nun aber eine fernbedienung hast und auf die impulsgeber verzichtet, stellt ein offenes cabrio keine "gefahr" dar ... :smile:

... cabrio offen ... UND du hast noch die impulsgeber in der tür, bedeutet das jeder kann sich ohne probleme zugriff verschaffen!
Achso ...

Nimm mal die Türverkleidungen ab, Schraube dann die Pinöpels geschätzte 1- 1,5 cm runter. Dann schauen die Dinger bei verschlossener Tür gerade nur noch so weit raus, dass man mit viel Ruhe, Gefühl und passendem Werkzeug überhaupt noch irgendwie die Möglichkeit hat, das Ding manuell auf zu bekommen. Bezieht sich natürlich auf die länglichen org. CV-Teile, also nicht die runde CC-Variante mit 'dickem Kopf'.

Aber abgesehen davon, habe ich im Normalfalle wesentlich weniger Angst um meinen Kofferraum, als um Radio und Handschuhfach. Das das Anschließen des Handschuhfaches keine Lösung ist, beweißt das TuCab, bei welchem dieses beim Vorbesitzer mal in Paris aufgebrochen wurde. Da war nix mehr zu machen und nun sitzt das Brett des Schlacht-LE im TuCab.

Also grundsätzlich lasse ich, wie gesagt, 'nen CV nur überaus ungern offen stehen. Da muss es schon in Sichtweite (oder auf 'nem abgeschlossenen Grundstück stehen). Sonst gilt immer: ERST Dach zu, DANN aussteigen.

Toll, und dann ist das Dach am dransten. Gegen dieses Ungeziefer ist einfach kein Kraut gewachsen. Immerhin, seit es auf dem einen Firmenparkplatz eine weithin sichtbare Kamera gibt und auf dem anderen der Wachhund einen Automarder etwas unsaft an den Zaun gepinnt hat ist Ruhe.

Halbwegs übersichtlicher und von Anwohnern einsehbarer Parkplatz (viel frequentiert nützt gar nix) und möglichst uninteressant aussehen hilft am meisten. Also die alte Leier, nix im Innenraum, was bei Dieben den Eindruck erwecken könnte, da könnte noch was zu holen sein. Bei uns warnt die Polizei sogar vor den Abdrücken des Navi-Saugnapfes an der Frontscheibe, leider nicht ohne guten Grund :mad:.

Zum Thema: Diode einbauen um "nur Schließen" zu erreichen mag auch Sinn machen. So kann man es zumindest nicht vergessen.

Toll, und dann ist das Dach am dransten.
Ich denke, dass es zum einen die Schwelle etwas höher legt, als einfach nur mal so reingreifen zu müssen. Und zum anderen ist es sicher auch eine versicherungstechnische Frage.

Wenn man dann auch drauf achtet, dass auch was geklaut wird! Ja, wenn andere Menschen in der Nähe sind, dann sicherlich schon. Versicherung will im offenen Zustand die Scheibe oben wissen.

Versicherung will im offenen Zustand die Scheibe oben wissen.
Das reicht denen :confused:
Ich ging bisher immer davon aus, dass das Fahrzeug nicht nur VERschlossen, sondern auch GEschlossen (beim Non-CV also z.B. auch SD zu) sein muss.

Und so 'total offen', also mit Scheiben runter und so, würde ich der Karre außerhalb meines Gehöftes eigentlich nicht einmal kurz den Rücken zudrehen wollen.

Hm, hätte ich vielleicht anders herum formulieren sollen. Wenn eine Seitenscheibe nicht geschlossen/ganz oben ist, dann gilt der Wagen als nicht ordnungsgemäß verschlossen. Dass bei einem CV nichts im Innenraum liegen sollte, schon gar nicht wenn offen, versteht sich denke ich mal von selbst. Ich kenne diese Regel mit offen parken noch so.

Wobei sich bei den Versicherungen in letzter Zeit einiges geändert hat (oder immer noch tut), so dass das auch von Versicherung zu Versicherung oder sogar zu neuen Verträgen hin anders sein mag. Heißt also bei der eigenen Versicherung nachfragen, wo dazu was in der Police steht (also schriftlich, nicht die Aussage vom Vertreter).

Und etwas vorsichtiger zu sein ein gefordert schadet in den seltensten Fällen.

hatten wir alles schon, suche benutzen ... der tenor war, dach offen ja, wenn der wagen kurz abgestellt wird, nicht längerfristig geparkt ... alles ganz schwammig ... das mit den scheiben ist ein gerücht, ein cabrio wird schon differenziert!

ansonsten @rené: ich weiß ja nicht was du im auto hast, aber ich lass nichts drinne was mir weh tun könnte, deshalb kann die kiste auch auf bleiben, inkl. handschuhfach ... alles was mir was wert ist fliegt in kofferraum. und mein radio will keiner, meine hüte auch nicht, und der elch auf der rückbank ist angeschnallt und bewacht sowieso den wagen :biggrin: ...

Zurück
Oben