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Mein Blauer 5D rennt wieder :)
Nun hab ich mich mal der (ABS)-Bremse angenommen die immer noch einen verhältnissmässig schwammigen Druckpunkt hat (im Vergleich mit 4 weiteren 900-ern mit ABS). Das Aha-Erlebnis kam beim Sicherheitstraining letztes Jahr mit den alten Scheiben ind Belägen und einem
Fading-Totalausfall bei einer Bremsung aus ca. 150km/h (was auf einer Autobahn durchaus vorkommen kann.)
Neuerdings hat er auch noch angefangen zu rubbeln (Also bei konstantem Pedalweg ungleichmässig verzögert schnell-langsam-schnell usw.).
Was ich bisher alles durch habe:
a) Entlüftet nach allen Regel der Kunst und vor allem nach Vorschrift fûrs ABS
b) Leichtgängigkeit Handbremsmechanismus gecheckt und korrekt nach Vorschrift eingestellt und Beläge angelegt
c) alle Bremschläuche gewechselt
d) rundrum neue original Saab-Bremsscheiben und Saab-Beläge drauf
e) ABS-HBZ gegen einen definitv funktionieren getauscht zzgl. neuem Druckspeicher
f) jetzt grad neue Sättel vorn rein,
da ich das Lüftspiel vorn in Verdacht hatte
Ergebnis bisher Null!!!!!
Die Karre bremst als wär Luft im System.
Beim Wechseln der Sättel jetzt doch mal den Schlag an den Scheiben vorn mit einer Meßuhr gemessen.
Ergebnis: Eher ernüchternd!?
also Schlag max.
links: 0,7mm,
rechts: 0,4 mm,
Soll: 0,08mm !!!
Alte Scheiben, die noch rumlagen, rauf: Ergebnis: weniger max. Schlag
links: 0,2mm bzw.
rechts: 0,12mm
Radflansche mit Drahtbürste entrostet (wird dadurch besser) und Schlag gemessen am Lochkreis nur der Flansche
Ergebnis Schlag max.
Links & Rechts ca. 0,05mm
(Grenzwert Soll; 0,05mm)
Jetzt wirds irgendwie Komisch:
Zum Vergleich nochmal die Saab-original Scheiben rauf (Radflansche inzwischen mit Drahtbürste entrostet)
Der max. Schlag ist jetz mit li/re ca. 0,4mm deutlich geringer als bei Anfangsmessung, bleibt aber auch wenn ich die Scheibe 180 Grad versetze konstant zum Radflansch. Heiss der Max-Ausschlag ist Fix zum Flansch, nicht zur Scheibe.
Kopfkratz 1?!
Hab dann auf die frisch entrosteten Flansche nochmal die oben erwähnten Alten Scheiben draufgetan.
Diese sind jetzt mit 0,1 mm zumindest an der Grenze zum Sollmaß.
Warum auch immer!
Kopfkratz 2!?
Probefahrt gemacht.
Bremse immer noch weich! Grrrrrr ;(
Kennt das einer von Euch das Thema "krumme Radflansche"?
Hat noch wer Ideen? Nun ist die Bremsanlage ja bald komplett neu!
PS:
1.) Radlager vorn:
sind i.o., kein Spiel messbar, keine Geräusche.
2.) Hinten:
Schlag und Radlager noch nicht gemessen, aber ohne Geräusche.
3.) Bremsschläuche: in besserer Qualität (ATE) hab ich noch liegen, falls das Aftermarket Zeug was ich von den üblichen Versendern hatte Probleme mit der Ausdehnung bei Druck haben sollte.
PS2:
Text nochmal der Lesbarkeit wegen überarbeitet. :)
posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
Nun hab ich mich mal der (ABS)-Bremse angenommen die immer noch einen verhältnissmässig schwammigen Druckpunkt hat (im Vergleich mit 4 weiteren 900-ern mit ABS). Das Aha-Erlebnis kam beim Sicherheitstraining letztes Jahr mit den alten Scheiben ind Belägen und einem
Fading-Totalausfall bei einer Bremsung aus ca. 150km/h (was auf einer Autobahn durchaus vorkommen kann.)
Neuerdings hat er auch noch angefangen zu rubbeln (Also bei konstantem Pedalweg ungleichmässig verzögert schnell-langsam-schnell usw.).
Was ich bisher alles durch habe:
a) Entlüftet nach allen Regel der Kunst und vor allem nach Vorschrift fûrs ABS
b) Leichtgängigkeit Handbremsmechanismus gecheckt und korrekt nach Vorschrift eingestellt und Beläge angelegt
c) alle Bremschläuche gewechselt
d) rundrum neue original Saab-Bremsscheiben und Saab-Beläge drauf
e) ABS-HBZ gegen einen definitv funktionieren getauscht zzgl. neuem Druckspeicher
f) jetzt grad neue Sättel vorn rein,
da ich das Lüftspiel vorn in Verdacht hatte
Ergebnis bisher Null!!!!!
Die Karre bremst als wär Luft im System.
Beim Wechseln der Sättel jetzt doch mal den Schlag an den Scheiben vorn mit einer Meßuhr gemessen.
Ergebnis: Eher ernüchternd!?
also Schlag max.
links: 0,7mm,
rechts: 0,4 mm,
Soll: 0,08mm !!!
Alte Scheiben, die noch rumlagen, rauf: Ergebnis: weniger max. Schlag
links: 0,2mm bzw.
rechts: 0,12mm
Radflansche mit Drahtbürste entrostet (wird dadurch besser) und Schlag gemessen am Lochkreis nur der Flansche
Ergebnis Schlag max.
Links & Rechts ca. 0,05mm
(Grenzwert Soll; 0,05mm)
Jetzt wirds irgendwie Komisch:
Zum Vergleich nochmal die Saab-original Scheiben rauf (Radflansche inzwischen mit Drahtbürste entrostet)
Der max. Schlag ist jetz mit li/re ca. 0,4mm deutlich geringer als bei Anfangsmessung, bleibt aber auch wenn ich die Scheibe 180 Grad versetze konstant zum Radflansch. Heiss der Max-Ausschlag ist Fix zum Flansch, nicht zur Scheibe.
Kopfkratz 1?!
Hab dann auf die frisch entrosteten Flansche nochmal die oben erwähnten Alten Scheiben draufgetan.
Diese sind jetzt mit 0,1 mm zumindest an der Grenze zum Sollmaß.
Warum auch immer!
Kopfkratz 2!?
Probefahrt gemacht.
Bremse immer noch weich! Grrrrrr ;(
Kennt das einer von Euch das Thema "krumme Radflansche"?
Hat noch wer Ideen? Nun ist die Bremsanlage ja bald komplett neu!
PS:
1.) Radlager vorn:
sind i.o., kein Spiel messbar, keine Geräusche.
2.) Hinten:
Schlag und Radlager noch nicht gemessen, aber ohne Geräusche.
3.) Bremsschläuche: in besserer Qualität (ATE) hab ich noch liegen, falls das Aftermarket Zeug was ich von den üblichen Versendern hatte Probleme mit der Ausdehnung bei Druck haben sollte.
PS2:
Text nochmal der Lesbarkeit wegen überarbeitet. :)
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