Problem Radflansche - bekanntes Thema?

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Mein Blauer 5D rennt wieder :)

Nun hab ich mich mal der (ABS)-Bremse angenommen die immer noch einen verhältnissmässig schwammigen Druckpunkt hat (im Vergleich mit 4 weiteren 900-ern mit ABS). Das Aha-Erlebnis kam beim Sicherheitstraining letztes Jahr mit den alten Scheiben ind Belägen und einem
Fading-Totalausfall bei einer Bremsung aus ca. 150km/h (was auf einer Autobahn durchaus vorkommen kann.)

Neuerdings hat er auch noch angefangen zu rubbeln (Also bei konstantem Pedalweg ungleichmässig verzögert schnell-langsam-schnell usw.).

Was ich bisher alles durch habe:
a) Entlüftet nach allen Regel der Kunst und vor allem nach Vorschrift fûrs ABS
b) Leichtgängigkeit Handbremsmechanismus gecheckt und korrekt nach Vorschrift eingestellt und Beläge angelegt
c) alle Bremschläuche gewechselt
d) rundrum neue original Saab-Bremsscheiben und Saab-Beläge drauf
e) ABS-HBZ gegen einen definitv funktionieren getauscht zzgl. neuem Druckspeicher
f) jetzt grad neue Sättel vorn rein,
da ich das Lüftspiel vorn in Verdacht hatte

Ergebnis bisher Null!!!!!
Die Karre bremst als wär Luft im System.

Beim Wechseln der Sättel jetzt doch mal den Schlag an den Scheiben vorn mit einer Meßuhr gemessen.
Ergebnis: Eher ernüchternd!?
also Schlag max.
links: 0,7mm,
rechts: 0,4 mm,
Soll: 0,08mm !!!

Alte Scheiben, die noch rumlagen, rauf: Ergebnis: weniger max. Schlag
links: 0,2mm bzw.
rechts: 0,12mm

Radflansche mit Drahtbürste entrostet (wird dadurch besser) und Schlag gemessen am Lochkreis nur der Flansche
Ergebnis Schlag max.
Links & Rechts ca. 0,05mm
(Grenzwert Soll; 0,05mm)


Jetzt wirds irgendwie Komisch:
Zum Vergleich nochmal die Saab-original Scheiben rauf (Radflansche inzwischen mit Drahtbürste entrostet)
Der max. Schlag ist jetz mit li/re ca. 0,4mm deutlich geringer als bei Anfangsmessung, bleibt aber auch wenn ich die Scheibe 180 Grad versetze konstant zum Radflansch. Heiss der Max-Ausschlag ist Fix zum Flansch, nicht zur Scheibe.
Kopfkratz 1?!

Hab dann auf die frisch entrosteten Flansche nochmal die oben erwähnten Alten Scheiben draufgetan.
Diese sind jetzt mit 0,1 mm zumindest an der Grenze zum Sollmaß.
Warum auch immer!
Kopfkratz 2!?

Probefahrt gemacht.
Bremse immer noch weich! Grrrrrr ;(


Kennt das einer von Euch das Thema "krumme Radflansche"?

Hat noch wer Ideen? Nun ist die Bremsanlage ja bald komplett neu!

PS:
1.) Radlager vorn:
sind i.o., kein Spiel messbar, keine Geräusche.
2.) Hinten:
Schlag und Radlager noch nicht gemessen, aber ohne Geräusche.
3.) Bremsschläuche: in besserer Qualität (ATE) hab ich noch liegen, falls das Aftermarket Zeug was ich von den üblichen Versendern hatte Probleme mit der Ausdehnung bei Druck haben sollte.

PS2:
Text nochmal der Lesbarkeit wegen überarbeitet. :)

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Bremsenrubbeln verursacht durch verbrauchte Radnaben kommt nicht häufig, doch gelegentlich vor.
 
Hallo HFT,

empfiehltst Du dann eher neue Naben oder gute Gebrauchte?

Und kann man die im ausgebauten Zustand irgendwie sinnvoll vermessen?

Gruß
Moto
 
die Frage stellt sich nicht, neue sind seit Jahren aus.

Eine mögliche Prüfmethode könnte sein, die Lageraufnahme in eine präzise Drehbank zu spannen und den Rundlauf mit der Messuhr aufzunehmen.
 
Ok, dann versuch ich mein Glück mal mit denen welche hier noch liegen. Die waren meiner meinung nach noch gut, müssen nur neue Lager ein. :)

Dank Dir
Gruß
Moto
 
Rubbeln,bzw. Judder entseht natürlich schon durch Unwucht in der Scheibe und oder Aufnahme selbiger,da liegt der Hund hinsichtlich Bremsleistung aber nicht begraben!
es ist irgendwo noch Luft im System,und die musst Du versuchen zu eliminieren;
ich kann mir nicht vorstellen dass es eine andere Erklärung gibt:rolleyes:

1.Zuerst alles nochmal in aller Ruhe gründlich durchchecken
2.u.U. ist auch in irgeneinem Radbremszylinder Luft(Blase),die sich hartnäckig hält...
3.wenn nichts hilft oder zu erkennen ist,Auto evtl. mal hinten und dann vorn über mehrere Stunden hochbocken,und jeweils nochmal entlüften!
 
eine "taumelnde" Scheibe drückt die Kolben weiter zurück und es ist ein Leerweg zu überwinden. Ob ein Leerweg durch einen größeren Hub der Kolben oder durch einen kompressiblen Gaseinschluß verursacht wird ist am Pedal nicht zu spüren.
 
naja, sind ja 2 Themen:
a) neu "rubbeln" --> hier hat der Schlag Einfluß --> Das ist nach meiner Matchingaktion jetzt schon besser

b) erhöhter Pedalweg --> kann verschiedene Ursachen haben
-- Kann Luft sein
-- Können weiche Bremsschläuche sein (da hätte ein anderer aber bestimmt schon mal drüber berichtet)
-- kann auch ein erhöhtes Lüftspiel an den Belägen sein, wenn diese durch Schiefstand oder Unrundheit der Scheibe weiter als "Normal" zurückgedrückt werden.

Das mit dem Pedalweg hat der Wagen schon seit ich Ihn vor ca. 4 Jahren gekauft hab. Wer weiß was da mal jemand den Radflanschen inkl. Bremsattelanschraubpunkten getan hat. Auf Parallelitäten hab ichs nicht vermessen (Können). :)


Werd mal 2 komplette Achsschenkel, welche hier noch rumliegen aufarbeiten mit neuen Lagern, Kugelgelenken etc. und dann wieder berichten. Eine altes Radlager ist bereits seit 10 min. raus. :)

(ergänzt: HFT war schneller :))
 
nun, Aufarbeiten hat doch länger gedauert. Dafür sind die Achsschenkel jetzt rostfrei und lackiert. Neue Radlager, Traggelenke etc....:smile:

Leider auch mit anderen Radnaben, (einzelne Naben gemessen i.o., < 0,03mm) sind die neuen "originalen" Scheiben noch krumm.
Es bleibt bei einem Schlag von 0,4mm links / 0,8mm rechts (soll <0,08mm).

Da ich davon ausgehe, dass nach einem 1 Jahr und ca. 5 Tkm eine Gewährleistung schwierig wird, zumal es wohl schwer fällt nachzuweisen, das die Nabe auch sauber und grade war....
stelle ich mir die Frage was nun.

Bin bei der Netzrecherche hierrauf gestoßen:
http://www.cutandsmile.de/warum-abdrehen/index.html

Würde hierzu die quasi neuwertigen (jedoch krummen Scheiben) auf die neuen Radnaben stecken und hinfahren.

Hat das schon mal wer gemacht? Kann das jemand empfehlen?
 
Hat das schon mal wer gemacht? Kann das jemand empfehlen?
Also so aus dem Bauch heraus wäre ich da bei "normalen" Bremsscheiben vorsichtig weil die dafür nicht vorgesehen sind. Es muss ja eine Mindestdicke vorhanden sein, wie hoch die bei Saabscheiben ist beruht wahrscheinlich nur auf "Erfahrung". Die sollen ja nicht reißen.

Anders sieht es bei anderen Fahrzeugen aus. Beim Citroen DS waren die Bremsscheiben so dick, dass ein Abdrehen schon von Citroen, auch im WHB, vorgesehen war. Eine Mindestdicke war auch hier vorgeschrieben. Das habe ich selbst mal machen lassen. Bei einer Scania Vertretung...die konnten sowas noch:biggrin:. Der Wagen bremste nacher wieder perfekt und die Scheibe waren noch so dick, dass das kein Problem war.
 
was bedeutet wohl das " min Th 21mm" auf der Scheibe ?


Früher, als man die Bremsscheiben noch hinter die Radnaben schraubte und die Radnaben in den Radlagern verpresste, zum Bremsscheibenwechsel also mindestens ein halber Tag und als Lateralschaden ein Satz Radlager zu veranschlagen waren, da machte es Sinn, die Bremsscheiben am Fahrzeug zu bearbeiten....... heute kosten die Dinger fast nix und sind in ein paar Minuten gewechselt - da macht Abdrehen schon wirtschaftlich keinen Sinn.
 
Bleibt also, Radnaben ebenfalls aufzuheben
 
Bleibt also, Radnaben ebenfalls aufzuheben

ja, und zu Endrosten, Prüfen und ggf. Planzudrehen* --> damits die neuen Scheiben nicht am krummen Radflansch wieder krumm zieht.

oder?

*Plandrehen aber schön rechtwinklig zum Radlager, sonst taumelts später


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
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