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Ok, also mal so kurz wie möglich. Mein Saab 901 8v (der letzte, Baujahr 90) mochte keine halbgasfahrten, hatte nen unruhigen standlauf und ging, bevor ich die drehzahl erhöht hab, auch gerne in den ersten 5 minuten mal aus.
Die Unterdruckdose war defekt, getauscht, dazu Zündzeitpunkt neu eingestellt, Zündspule war kein Original, auch getauscht, dazu gleich die Verteilerkappe neu, nach drei Monaten mit neuen Zündkerzen ist nun die Zündkerze Nummer drei wieder verrußt. Also die Einspritzdüsen mal genauer angeschaut. Siehe da, die Nummer drei pulst, da Strahl einer weiteren schaut auch nicht perfekt aus.
Einspritzreiniger als Additiv hatte ich bereits hinzugegeben, im Werkstatthandbuch gibt es auch den Tipp, mal ne Vollgasfahrt zu machen. Weitere Reinigungsmöglichkeiten???
Eine neue Einspritzdüse kostet 45€ netto, mit Dichtungen wäre der Satz dann knapp 250€. Weiß jemand, ob man die auch etwas günstiger beziehen kann oder gar gebraucht? Die Düsen selber sind doch Standardware und auch in anderen Autotypen verbaut, oder irre ich?
Der Wagen läuft jetzt endlich ohne ruckeln ab 1200 Umdrehungen und nimmt auch halbgas willig an. Tempo 50 im 5. Gang gehen problemlos und diesen Zustand würd ich gern erhalten. Im Leerlauf sackt die Drehzahl gern noch kurzfristig etwas ab, was ich auf die Einspritzdüse(n) zurück führe die vermutlich auch etwas nachsuppen, bei bei höheren Drehzahlen wohl einfach verbrannt wird.
Das ist das letzte was diesem schönen Auto aus technischer Sicht noch fehlt, wär schön, wenn jemand ne günstige Lösung für mich parat hätte.
Vielen Dank im vorraus
Die Unterdruckdose war defekt, getauscht, dazu Zündzeitpunkt neu eingestellt, Zündspule war kein Original, auch getauscht, dazu gleich die Verteilerkappe neu, nach drei Monaten mit neuen Zündkerzen ist nun die Zündkerze Nummer drei wieder verrußt. Also die Einspritzdüsen mal genauer angeschaut. Siehe da, die Nummer drei pulst, da Strahl einer weiteren schaut auch nicht perfekt aus.
Einspritzreiniger als Additiv hatte ich bereits hinzugegeben, im Werkstatthandbuch gibt es auch den Tipp, mal ne Vollgasfahrt zu machen. Weitere Reinigungsmöglichkeiten???
Eine neue Einspritzdüse kostet 45€ netto, mit Dichtungen wäre der Satz dann knapp 250€. Weiß jemand, ob man die auch etwas günstiger beziehen kann oder gar gebraucht? Die Düsen selber sind doch Standardware und auch in anderen Autotypen verbaut, oder irre ich?
Der Wagen läuft jetzt endlich ohne ruckeln ab 1200 Umdrehungen und nimmt auch halbgas willig an. Tempo 50 im 5. Gang gehen problemlos und diesen Zustand würd ich gern erhalten. Im Leerlauf sackt die Drehzahl gern noch kurzfristig etwas ab, was ich auf die Einspritzdüse(n) zurück führe die vermutlich auch etwas nachsuppen, bei bei höheren Drehzahlen wohl einfach verbrannt wird.
Das ist das letzte was diesem schönen Auto aus technischer Sicht noch fehlt, wär schön, wenn jemand ne günstige Lösung für mich parat hätte.
Vielen Dank im vorraus