Problem: Saab 900 II, Heizungsgebläse und Sitzheizung mucken

Registriert
05. Juni 2006
Beiträge
29
Danke
0
Guten Morgen Saabisten,

mein Saab 900 II Turbo Cabriolet macht Probleme: das Heizgebläse funktioniert nur noch zu Beginn und geht nach einiger Zeit aus. Seltsam: Zeitgleich habe ich festgestellt, daß beide Sitzheizungen nicht mehr funktionieren.

Was ist da faul? Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Bonn,
Alex
 
Beim Heizgebläse mal nach dem Vorwiederstand unter dem kleinen schwarzen Kasten im Beifahrerfußraum schauen. Ist ein typisches Problem
 
Ist ganz einfach. Baust das Handschufach aus, dann machst du links die große Plastikabdeckung ab.
Dann siehst du ungefähr da wo dein linker Fuß ist, ein schwarzen Kasten. Die Schraube lösen und dann schaust du genau auf den Vorwiederstand.
Meistens ist der große Chip in der Mitte defekt, den gibts für paar Euro beim Conrad, Reichelt usw.
 
das Heizgebläse funktioniert nur noch zu Beginn und geht nach einiger Zeit aus.

Hat deiner eine Klimaautomatik oder eine Manuelle Klima / Lüftung?

Wenn das Gebläse erst läuft und im Laufe der Zeit ausgeht deuted das eher nicht auf den Vorwiderstand hin. Ist der defekt funktuiniert das Gebläse bei der Klimaautomatik i. d. Regel gar nicht mehr, bei manuellen Anlagen allenfalls noch auf der höchsten Gebläsestufe.

Wenn dann mit dem Aufall des Gebäses auch noch die Sitzheizungen ausfallen (geht dann auch die Kontrollleuchten dafür nicht mehr) wird das Problem eine andere Ursache haben.
Läuft eine / beide Sitzheizung(en), wenn das Gebläse ausfällt oder sind die dann ausgeschaltet?
 
Wenn das Gebläse erst läuft und im Laufe der Zeit ausgeht deuted das eher nicht auf den Vorwiderstand hin. Ist der defekt funktuiniert das Gebläse bei der Klimaautomatik i. d. Regel gar nicht mehr, bei manuellen Anlagen allenfalls noch auf der höchsten Gebläsestufe.

Genau dieses Symptom hatte ich auch, und bei mir war es der Vorwiederstand.
Dann wäre als erstes zu Klären ob es getrennte Probleme sind, oder zusammenhängende.

Kannst ja mal messen ob bei der Sitzheizung Strom ankommt.
 
@ Kon Kalle: Hast du bei dir nur einen neuen Vorwiederstand eingelötet und gut ist?

Bei mir läuft es ca. 2 Minuten auf voller Stufe wird aber dann weniger. (Auch bei Einstellung HI und Defrost)
Kalibriert ist das System auch nach Vorgabe in der Bedienungsanleistung.
Bis Stufe 3 geht es. Nur die höchste Stufe geht nicht dauerhaft.

Hast du zufällig die Werte davon, da ich leider keinen E-Handel um die Ecke habe und ich den erst bestellen müsste, wäre das ganz hilfreich.
Dann muss ich nicht alles 2 x auseinandernehmen.
 
Danke, Saabisten!! Aber ich hab was neues bemerkt...

Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten :adore::adore::adore:

Leider habe ich jetzt bemerkt, daß außerdem die analoge Bord-Uhr neben dem Display falsch geht - und zwar VOR (!).
Bin jetzt vollends verwirrt. Habe ich Läuse und Flöhe? Ich fasse nochmal die Symptome zusammen:

> Heizungsgebläse funktioniert nur intermittierend (auf höchster Stufe, geht dann aber nach ein paar Minuten aus. Bisweilen hilft das Ausschalten mit "OFF", dann wieder anschalten und das ganze Spiel beginnt von vorne)

> beide Sitzheizungen ausgefallen (Kontrollleuchten funktionieren aber)

> Bord-Uhr geht vor (pro Stunde ca. 15 min. / geschätzt)

:help:
 
Hab keine Werte, hab das Ding einfach gewechselt nachdem ich den ganzen Mist auf Durchgang geprüft habe.
 
Also bei mir war es das Steuergerät (Vorwiderstand) und bei meinem Glück natürlich die irreparable Version.
Aber ich habe letzte Woche das letzte am Lager liegende vom Flenner bekommen. Eingebaut und gut ist.
 
Zurück
Oben