Problem Stottern !

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
149
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen

so jetzt ist es Kalt und ich habe zwei neues Rätsel für Euch:
1)

1. Ich starte den Motor.
2. Fahre sorgsam los,
3. schlate mit kurzer Pause vom 1. in den 2.
4. Gehe dann in den 3.
5. Fahre ein paar hundert Meter
6. muss dann kurz mal Vollgas geben
7. Stottern kommt auf, wie wenn er einen Klos im Hals hätte.

Wenn der Motor richtig warm ist macht er dass nicht. Mir ist bewust, dass mann bei einem Turbo im kalten Zustand kein Vollgas geben sollte! Aber ich denke im Notfall sollte er es ohne Stottern aushalten.

Ich habe einen 900 I 16S mit roter box Bj. Aug.88.

2) Auch macht er manchmal eins, wenn ich mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben bergab fahre und halte dann an, Kupplug treten geht die Drehzahl soweit runter dass er fast ausgeht. Wenn ich jedoch im Normalen Fahrbetrieb an der Ampel halte und habe vorher auch Gas gegeben, passiert das nicht.

3) Manchmal geht die Servo etwas schwer und dann wieder leicht, gerade beim Rangieren.

Grüße
Daniel
 
1. Ich wache morgens auf
2. ...finde erst den linken Puschen, dann den Rechten...
3. ...gehe ins Bad und putze mir die Zähne. Rechtes Auge geht schon auf...
4. ...ich taste mich langsam mit dem Rasierer vor...
5. ...wenn sich räumliches Sehen einstellt, sprinte ich in die Küche... Mir wird schwindelig.

Hat jemand einen Tipp? :biggrin:

Im Ernst: ich könnte dir jetzt die Suche empfehlen, denn was du schilderst, finden sich hier Bände (auch von Möglichkeiten). Tue ich aber nicht. Also: zuerst mal alle (!!!) Unterdruckschläuche kontrollieren. Wirklich alle! Davon hat's 'ne Menge. Dann Zündkerzen. Beim nächsten Werkstattstopp lässt du den ZZP richtig einstellen... Also das Standardprogramm. Weiterhin kontrollierst du direkt nach dem Start mal den Abgastrakt im Motorraum. Dichtung Block zum Krümmer sowie die Verbindungen rund um den Turbolader. Kann sein, dass es da im kalten Zustand irgendwo rausdröhnt oder dampft und Lambda eine falsche Information bekommt. Wenn der Motor warm ist, schließen sich die Lücken natürlich... Zur Lenkung: erstens Ölstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Zweitens Blick auf das Lenkgetriebe. Rund um den oberen Simmerring ölig?

Viel Spaß
 
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel....
 
Boris, weniger rauchen, weniger Alkohol.
Jetzt sagts Du:"Noch weniger?"
 
Boris, weniger rauchen, weniger Alkohol.
Jetzt sagts Du:"Noch weniger?"

Nö, langsamer altern ist das Stichwort... :smile: Dann kann man die schönen Dinge länger genießen :rolleyes: Einfach mal die Uhr zurückdrehen wie ein(italienischer) Jungbrunnen :biggrin:
 
Zurück
Oben