Problem Verteilerstecker TU16

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Ich habe das Problem eines völlig maroden Anschlußsteckers des Verteilers-der dreipolige.

Ein Anschluß(Masse?) ,der augenscheinlich auch als Abschirmung fungiert,ist quasi komplett wegkorrodiert.

Nun frage ich mich wie man dem Problem am Besten beikommt?

Neuer Stecker wird nicht das Problem sein(hat ne VW-Nummer...)-aber wie am Besten die Abschirmung "einflicken"?

Bin für Ratschläge dankbar.

Beste Grüße,

Knud.
 
:confused::confused::confused: Hab's dreimal gelesen! Sorry, verstehe das Problem nicht. Was muss neu?
 
Der Stecker am Verteiler muß neu mitsamt den Kabeln.

Ein Kabel(das betroffene) ist aber als Abschirmung ausgelegt;hat keine Isolierung und umhüllt die anderen beiden Kabel.

Foto?...;o)
 
Du meinst den am Verteiler montierten Stecker für den Hallgeber, richtig?
 

Der war bei meinem damaligen 901 auch recht bröselig....hat aber damals die Saab Werkstatt gemacht. Kann Dir also nicht genau sagen wie und was gemacht wurde...aber den Verteiler muß man dazu ganz zerlegen (das weiß ich noch, stand daneben...)
 
Hallo Rocket88

Es geht um den Stecker am Kabel?
Das ist wie bei den Phonosteckern, die es früher gab (Diodenstecker)

1.) *nur* den Kabelmantel ein Stück weit entfernen,
2.) Abschirmung an diesem Stück aufdröseln und zu einer Litze verdrillen, evtl. Silikonschlauch darüberschieben
3.) Adern am Ende soweit wie benötigt abisolieren
4.) Alles an die entsprechenden Kontakte im neuen Stecker bzw. an seine Metallabschirmung anschließen (löten, quetschen?)

Hoffe mal, das ist halbwegs verständlich.
Grüße
Ron.

P.S.: Schau' Dir den alten Stecker ganz genau an, ob die Abschirmung überhaupt angeschlossen ist. Es könnte sein, daß sie zur Auftrennung der Brummschleife ganz kurz vor dem Stecker endet, ohne mit einem seiner Kontakte verbunden zu sein. Das mußt Du jedenfalls ganz genau so wieder ausführen, wie Du es vorfindest, sonst kann es zu Zündstörungen kommen.
 
Ja-das ist schon verständlich.

Nur ist diese Abschirmung über eine Länge von mindestens 10cm im Kabel marode-ich bin also genötigt ein Kabel dafür anzufertigen.

Meine Überlegung war:
-Neuer Stecker
-Neue Kabel mit neuen Pins für den Stecker
-nach ca 10cm mit dem Ursprungskabel verbinden-was bei zwei Kabeln ja überhaupt kein Problem ist-nur bei der Abschirmung trifft nun ein neues,handelsübliches Kabel auf eben diese unisolierte Abschirmung.
Gut-die kann ich natürlich verdrillen und dann verbinden.

Ich habe dann aber direkt am Verteiler dann kein abgeschirmtes Kabel mehr-schlimm?
 
direkt am Verteiler kein abgeschirmtes Kabel

Ausprobieren. Es könnte sein, daß es ausreicht, das Massekabel etwas länger zu lassen und auf diesem Stückchen immer wieder um die anderen, miteinander verdrillten Adern herumzuwickeln.

Ansonsten: Abgeschirmte Kabel gibt's doch als Meterware zu kaufen...
 
@rocket: mach mal pn an Roland, der baut dir das beizeiten... :smile:
 
Vielen Dank für das Hilfe-Angebot.

Leitung habe ich selbst bestens hinbekommen-nur liegt der Fehler leider im Verteiler.

Der Stecker des Hallgebers ist auf Erschütterung empfindlich-ist auch irgendwie sehr lose.

Ich habe die drei kleinen "internen"Verteilerkabel im Verdacht.

Nun meine Frage-ist der Hallgeber mitsamt "Kabelage" einzeln erhältlich?

Ansonsten suche ich dringend nen Verteiler mit 007 am Ende...(Bosch).

Mittlerweile unfahrbar...
 
...

Der Stecker des Hallgebers ist auf Erschütterung empfindlich-ist auch irgendwie sehr lose.
...

Ja, DAS ist der erste Verdächtige. Ich hatte aber irgendwie abgespeichert, dass Du den Verteilerdefekt schon ausgeschlossen hattest.

"Erste Hilfe" bringt das Isolieren der 3 Litzen und das Ankleben der zerbröselten Buchse, aber nur kurzzeitig bis Ersatz kommt.
 
Ja-angeklebt habe ich den schon-dann ging garnichts mehr...

Nach dem Motto"wo Luft ist da ist Leben"wackelt er nun eher gezielt um wenigstens sporadisch zu funktionieren...;o).

Vielleicht ein Kabelbruch zwischen Stecker und Hallgeber-dswg die Frage ob es den auch einzeln gibt-kenne das von meinem frühen Golf GTI-da gabs den einst einzel zu kaufen-den Hallgeber mitsamt Stecker.

Passt der Verteiler vom 9000er 175 PS TU ohne Kat?

Sollte doch-oder hat der nen anderen Stecker?
 
Zurück
Oben